Gelsenkirchen aus der Ferne gesehen

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Kraftwerk-Scholven-Schornsteine hinter Carolinenglück und Erzbahnschwinge:
[center]
Bild
Vom Westpark/Jahrhunderthalle BO[/center]

U

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Ausblick von Zeche Zollverein 18.2.2014

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Leider auch diesig an diesem Tage.

Ich hoffe, ich habe Gelsenkirchen überhaupt erwischt, für mich war alles so fremd und kunterbunt da oben.

[center]Bild
[/center]

Oliver

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Ausblick von Zeche Zollverein 18.2.2014

Beitrag von brucki »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe Gelsenkirchen überhaupt erwischt, für mich war alles so fremd und kunterbunt da oben.
Man sieht sofort die Arena. :D

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Vom Gasometer Oberhausen

Beitrag von remutus »

BildEs war recht klar heute morgen, sodass man immerhin das Kraftwerk Datteln in 36 km Entfernung sehen konnte.
Bild100%-Ausschnitt

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Von drüben...

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
abendlicher Blick auf das Kraftwerk Scholven (links, hinter Halde Haniel) von der linksrheinischen Halde Rheinpreußen (nur 28,5km Luftlinie :wink: )
Bild

Und auch im 100%-Ausschnitt
Bild

Gruß
Uwe

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Februar 2014

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Diesen Blick hatte ich am 18. Februar dieses Jahres von der Zeche Zollverein hinüber zu Zollverein Schachtanlage 1/2/8, am linken Bildrand ist die Veltins-Arena angeschnitten, wenn mich nicht alles täuscht.

[center]Bild[/center]

Das war am Nachmittag bei eher trübem Wetter und die Tage waren noch viel kürzer.

Frage: Schaut man beim Blick über das Birkenwäldchen und die Kokerei bereits nach Altenessen oder kratzt man Gelsenkirchen gerade noch? Und eine Zusatzfrage: Welche Halden türmen sich dort auf?

[center]Bild[/center]

Oliver

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Oliver,

mit der V-Arena in Bild 1 liegst du richtig.
#2 zeigt nichts aus GE, der Blick über die Kokerei ZV geht von Altenessen und Karnap nach Bottrop. Heßler und Horst liegen rechts außerhalb des Bildausschnitts.
Markante Punkte v.r. n.l.:
Müllheizkraftwerk Karnap - Halde Prosperstraße (mit Skihalle "Alpincenter") - Halde Beckstraße mit Tetraeder - Kamine Kokerei Prosper - Faultürme ("Eier") Emscher-Klärwerk BOT - Gasometer Kokerei Prosper - Halde Haniel --- Kraftwerk Walsum (Duisburg, ganz schemenhaft) - Tanklager Hafen Essen

Gruß
Uwe

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Merci!

Vielen Dank Uwe! Jetzt bin ich voll im Bilde.

Schönen Gruß nach GE,

Oliver

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

abends-morgens

Beitrag von remutus »

BildBild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Mittags...

Beitrag von uwe1904 »

Gelsenkirchen in voller Breite, von der Halde Prosperstraße (Alpincenter) in Bottrop gesehen:
[center]Bild
Pano aus 11 Aufnahmen@50mm[/center]
U

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Bild

(edit) Ich hatte vorhin schon geschrieben, wann und wo das Foto entstanden ist, aber dann kam mir der Gedanke, lieber ein Ratespiel daraus zu machen: Wer erkennt, wo ich stand, als ich das Foto aufgenommen habe? :)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Himmelsleiter

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Falsch. :-)

Ich löse mal, weil es wahrscheinlich zu speziell ist, um drauf zu kommen: Das Foto wurde auf der A40 etwas östlich der Auffahrt Gelsenkirchen-Süd aufgenommen, und zwar beim "Stillleben" im Juli 2010.

(Habe gerade festgestellt, daß ich das Bild damals schon mal an anderer Stelle eingestellt hatte. Sorry!)
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Vom Tippelsberg Bochum Riemke

Beitrag von remutus »

Bild
Bild

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

BildVom Tippelsberg zur Arena 12 km aus SOzO

Antworten