Zeppelinallee ohne Autos!

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Jetzt sogar mit Stadtlogo!
Bild

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

westlicher Bereich der Zeppelinallee

Beitrag von Bretterbude »

Mal eine Frage: Kann jemand etwas zu der Intention schreiben, mit welcher der westlich der Schwarzmühlenstr. errichtete Teil der Zeppelinallee errichtet wurde? Meine Frage zielt insbesondere auf die Form der Straße ab, in dieser Breite und mit dem überbrieten Mittelstreifen / Grünstreifen. Und weiß jemand etwas über den heute nicht mehr existierenden Teil westlich des heutigen Endes: da, wo nur noch Fußwege, viel Grün und der Rasenplatz, der öfter als Bolzplatz gnutzt wird vorhanden sind?

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Hallo Claus,

die Trabrennbahn liegt auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Rotthausen, der auch von Gelsenkirchen genutzt wurde und die Zeppelinallee war die große Zufahrt, die vom Stadtzentrum direkt auf den Eingang des Flugplatzes zuführte. Nach dem der Flugplatz aufgegeben worden war, hat man später auch den westliche Teil der Zeppelinallee geschlossen, so dass sie heute ab der Hans-Böckler-Allee nur noch fußläufig ist.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Negatiive vom ISG - Pressemat Gelsenkirchen-Hans Rotterdam

Beitrag von Akkiller »

Hallo zusammen!
Habe in den letzten Monaten über 15000 Motive fürs Institut für Stadtgeschichte gescannt und aus diesem Fundus möchte ich gerne ein paar Bilder hier passend zur Zeppelin-Allee und angrenzenden Straßen Bildzeigen! Negativmotive allesamt Institut für Stadtgeschichte - (Presseamt Gelsenkirchen - Fotograf Hans Rotterdam) Genehmigung durch Herrn Host!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

:applaus: :gott:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

super ! :hurra:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Danke

Beitrag von Akkiller »

Gern geschehen und in nächster Zeit, werde ich dann mal einen Threat eröffnen und viele tolle Fotos der 50er Jahre (gescannte Negativstreifen) zeigen!
Tolle Aufnahmen!

Benutzeravatar
A-GE
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2014, 13:28
Wohnort: Gelsenkirchen

DANKE!!!

Beitrag von A-GE »

Super Fotos!!!! Das macht mich sooooo neugierig auf mehr!!! Gibt es auch solche von Heßler? :respekt: :applaus: :fruehling1:

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ja...die gibt es

Beitrag von Akkiller »

Ja...die gibt es! Stelle dann mal einige ein!
Dazu werde ich einen neuen Threat eröffnen! Gruß Kalle :lol:

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Von Beckhausen/Schaffrath wäre auch nicht schlecht :lachtot:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

manuloewe59 hat geschrieben:Von Beckhausen/Schaffrath wäre auch nicht schlecht :lachtot:
egal welche Kalle einstellt, der hat keine "schlechten" :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

richtig, werden alle gut sein..erwischt beim "Vordrängeln" :oops: :)
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Beitrag von Akkiller »

Heinz O. hat geschrieben:
manuloewe59 hat geschrieben:Von Beckhausen/Schaffrath wäre auch nicht schlecht :lachtot:
egal welche Kalle einstellt, der hat keine "schlechten" :wink:
Jau.....das musste ja mal erwähnt werden dürfen!! :lachtot:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

übertragen aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?t=12993
Negativ-Kartei_088 ISG -Presseamt GE-Hans Rotterdam
Emscherbruch hat geschrieben:Bild
088_010: rechts die Zeppelinallee, Blick voraus Zeche Zollverein Schacht IV
Vergleich mit http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 857#429857
Bild
Miq hat geschrieben:Bist Du sicher? Was ist das dann links am Bildrand - Feilgenhauer oder Classic?
Emscherbruch hat geschrieben:@Miq: Vielleicht findest Du ja einen besseren Fotografen-Standort auf diesem Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1949?
Bild
Akkiller hat geschrieben:BildNegativ Kartei Nr 88_011 unbekannter Ort
Schacht 9 hat geschrieben:Das Bild zeigt die Entkernung des Luftschutzbunkers an der Ecke Schwarzmühlenstr. Zeppelinallee. Die linke Straßenzeile ist der Ludwig-Dürr-Weg.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Weiß jemand das genaue Jahr, wann der Teil der Zeppelinallee zwischen Am Stadtgarten und Schwarzmühlenstr (damals noch Rotthauser Str.) erstellt wurde?

Antworten