Erzbahntrasse
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Leute, jetzt aber mal zurück zum Thema. Die Diskussion über Altlasten entlang der Strecke ist ja mit Sicherheit wichtig, aber gehört eigentlich nicht hierher. Da sollte man vieleicht einen extra Beitrag für aufmachen. Gibt ja in Gelsenkirchen mit Sicherheit auch noch andere Stellen, wo sowas auftritt und ein Problem ist.
Ich erwarte bei der Überschrift eigentlich mehr, daß man sich über die Radwege an sich, bzw. über die Erfahrungen, die man dort gemacht hat, äußert.
Und da kann ich nur sagen, die Erzbahntrasse mag ja gut ausgebaut und geschichtsträchtig sein, aber zu meinen Lieblingsstrecken gehört sie nicht.
Muß dazu sagen, daß ich unregelmäßig mit ein paar Freunden mit dem Mountainbike unterwegs bin. Wir sind keine Crashfahrer, aber halt etwas sportlicher als normal. Und können leider auch nur sonntags fahren.
Und da kann ich jedem nur abraten, diese Strecke bei gutem Wetter zu nutzen. Es sei denn, man fährt schon im Morgengrauen los .
Ansonsten ist die Strecke viel zu übervölkert mit allem, was man an Freiluftaktivisten kennt. Einzelne Jogger, Walker, ganze Lauftreffs auf Wochenendausflug. Hundegassigänger alleine oder im Rudel. Wenn man Glück hat, die Hunde angeleint. Wenn man Pech hat, zwar angeleint, aber das Herrchen auf der einen Seite des Weges und der Hund auf der anderen . Und dazu natürlich noch Vater und Mutter und der Rest der Familie auf Sonntagsspaziergang.
Wie gesagt, das gilt für sonntags und gutes Wetter. Kann mir vorstellen, daß es in der Woche ruhiger ist. Dasselbe gilt teilweise auch für alle Strecken, die am Kanal entlang führen.
Ich für meinen Teil nehme dann doch lieber die nördlichen Routen Richtung Haltern oder Kirchhellen.
Gruß
Zoppo
Ich erwarte bei der Überschrift eigentlich mehr, daß man sich über die Radwege an sich, bzw. über die Erfahrungen, die man dort gemacht hat, äußert.
Und da kann ich nur sagen, die Erzbahntrasse mag ja gut ausgebaut und geschichtsträchtig sein, aber zu meinen Lieblingsstrecken gehört sie nicht.
Muß dazu sagen, daß ich unregelmäßig mit ein paar Freunden mit dem Mountainbike unterwegs bin. Wir sind keine Crashfahrer, aber halt etwas sportlicher als normal. Und können leider auch nur sonntags fahren.
Und da kann ich jedem nur abraten, diese Strecke bei gutem Wetter zu nutzen. Es sei denn, man fährt schon im Morgengrauen los .
Ansonsten ist die Strecke viel zu übervölkert mit allem, was man an Freiluftaktivisten kennt. Einzelne Jogger, Walker, ganze Lauftreffs auf Wochenendausflug. Hundegassigänger alleine oder im Rudel. Wenn man Glück hat, die Hunde angeleint. Wenn man Pech hat, zwar angeleint, aber das Herrchen auf der einen Seite des Weges und der Hund auf der anderen . Und dazu natürlich noch Vater und Mutter und der Rest der Familie auf Sonntagsspaziergang.
Wie gesagt, das gilt für sonntags und gutes Wetter. Kann mir vorstellen, daß es in der Woche ruhiger ist. Dasselbe gilt teilweise auch für alle Strecken, die am Kanal entlang führen.
Ich für meinen Teil nehme dann doch lieber die nördlichen Routen Richtung Haltern oder Kirchhellen.
Gruß
Zoppo
- JohnPlayer
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- Registriert: 13.11.2007, 18:00
- Wohnort: Bismarck
Ich bin die Erzbahn-Trasse auch nur ein paar mal gefahren. Eine schöne Strecke für Radler. Wie aber schon gesagt ist sie an schönen Wochenenden unfahrbar. Leute die nebeneinander laufen müssen (dazu noch den Hund dabei). Da macht eine Fahrt auf der A42 in der Rush-Hour genauso viel Spaß (mit dem Auto natürlich).
Da ich aber eh der Trial-Fahrer bin: Ein Wochenende auf dem Graf Bismarck Gelände macht mehr Spaß. Nach ein paar Stunden Steigungen und Gefällen (Sturz gehört manchmal einfach dazu ) ist man dann fertiger, als 50 km Strecke. Es macht aber Spaß; vor allem das Putzen danach (bzw. Instandsetzung, wie z.B. Steinchen aus der Deore Schaltung entfernen). Ich weiß gar nicht, wie oft ich mein Rad (bzw. die Schaltung) deshalb schon auseinander nehmen musste. Es macht extrem Spaß, das Rad im dritten Gang (Hinterrad) durchs Gelände zu fahren (weil die Deore nicht mehr schalten will). Danach weiß man, was man geleistet hat...
Grüße
Stephan
Da ich aber eh der Trial-Fahrer bin: Ein Wochenende auf dem Graf Bismarck Gelände macht mehr Spaß. Nach ein paar Stunden Steigungen und Gefällen (Sturz gehört manchmal einfach dazu ) ist man dann fertiger, als 50 km Strecke. Es macht aber Spaß; vor allem das Putzen danach (bzw. Instandsetzung, wie z.B. Steinchen aus der Deore Schaltung entfernen). Ich weiß gar nicht, wie oft ich mein Rad (bzw. die Schaltung) deshalb schon auseinander nehmen musste. Es macht extrem Spaß, das Rad im dritten Gang (Hinterrad) durchs Gelände zu fahren (weil die Deore nicht mehr schalten will). Danach weiß man, was man geleistet hat...
Grüße
Stephan
Anglizismen sind Bullshit!
- Ego-Uecke
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Ist ja wohl als Naherholungsgebiet auch mehr für Spazierfahrten und Spaziergänger gedacht gewesen, und von denen eben häufig genutzt. Gut so! An schönen Sonntagen sicher auch schon übervoll. Aber besser Erzbahntrasse und andere Zechenbahnwege, als Autostraßen in der Innenstadt. Und wo sonst kann man denn schon ohne Autoverkehr im naturnahen Bereich spazieren gehen oder fahren?Ich bin die Erzbahn-Trasse auch nur ein paar mal gefahren. Eine schöne Strecke für Radler. Wie aber schon gesagt ist sie an schönen Wochenenden unfahrbar.
@zoppotrump
Die geschichte der Erzbahntrasse ist ja nicht die eines Radweges.
Sondern der Industrie.Und dazu gehören auch Altlasten.
Wer nur etwas zu Radwegen lesen möhte, besuche doch
www.bahntrassenradeln.de
Die geschichte der Erzbahntrasse ist ja nicht die eines Radweges.
Sondern der Industrie.Und dazu gehören auch Altlasten.
Wer nur etwas zu Radwegen lesen möhte, besuche doch
www.bahntrassenradeln.de
so war es noch im jahr 2003
so sah es noch 2003 hier aus...
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Also Gleise wurden nicht entfernt. Die Strecke ist schon seit längerer Zeit eingleisig. Man hat nur auf dem Strang des ehemaligen zweiten Gleises einen Weg zum ehemaligen Güterbahnhof Schalke Süd gebaut.
Die Strecke soll demnächst wohl auch stillgelegt werden. Ob das mittlerweile schon geschehen ist, weiß ich nicht. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ich darüber nichts gehört bzw. gelesen habe. Vor ca. 3 Monaten habe ich dort den mittaglichen Zug nach Helf gesehen. Der Gleiszustand ist allerdings so marode (selbst für einen Laien von dem neuen Weg zu erkennen), dass eine Stilllegung leider wohl nicht mehr lange dauern wird. Überraschend ist jedoch, dass die Strecke noch aufwändig mit Zäunen von den Fußgängerwegen abgegrenzt wurde.
Die Strecke soll demnächst wohl auch stillgelegt werden. Ob das mittlerweile schon geschehen ist, weiß ich nicht. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ich darüber nichts gehört bzw. gelesen habe. Vor ca. 3 Monaten habe ich dort den mittaglichen Zug nach Helf gesehen. Der Gleiszustand ist allerdings so marode (selbst für einen Laien von dem neuen Weg zu erkennen), dass eine Stilllegung leider wohl nicht mehr lange dauern wird. Überraschend ist jedoch, dass die Strecke noch aufwändig mit Zäunen von den Fußgängerwegen abgegrenzt wurde.
In Search of Sunrise.
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Neuester Ausbaustand
Die Erzbahntrasse ist nun durchgängig von Herten bis Bochum befahrbar. Unterwegs sorgen
schöne neue Brücken dafür, daß man mit dem Autoverkehr so gut wie nichts zu tun hat.
Start ist die Halde Hoheward mit Horizontobservatorium und Sonnenuhr.
Unterwegs gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten und Gelegenheiten zur Rast.
Versuche mal einige in Fahrtrichtung Bochum zusammenzutragen.
Handweiser (Restaurant)
Zeche Ewald
Ewaldsee
Tierheim Gelsenkirchen
Brücke Rhein Herne Kanal
Zoom Erlebniswelt
Hafen Grimberg
Zeche Consol
Zeche Hannover inklusive Kinderzeche Knirps
Ziel ist die Jahrhunderthalle in Bochum
Sicher habe ich noch einiges vergessen. Es wäre schön, wenn noch einige Rastpunkte
und Sehenswürdigkeiten hinzukämen.
Die Erzbahntrasse ist nun durchgängig von Herten bis Bochum befahrbar. Unterwegs sorgen
schöne neue Brücken dafür, daß man mit dem Autoverkehr so gut wie nichts zu tun hat.
Start ist die Halde Hoheward mit Horizontobservatorium und Sonnenuhr.
Unterwegs gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten und Gelegenheiten zur Rast.
Versuche mal einige in Fahrtrichtung Bochum zusammenzutragen.
Handweiser (Restaurant)
Zeche Ewald
Ewaldsee
Tierheim Gelsenkirchen
Brücke Rhein Herne Kanal
Zoom Erlebniswelt
Hafen Grimberg
Zeche Consol
Zeche Hannover inklusive Kinderzeche Knirps
Ziel ist die Jahrhunderthalle in Bochum
Sicher habe ich noch einiges vergessen. Es wäre schön, wenn noch einige Rastpunkte
und Sehenswürdigkeiten hinzukämen.
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