Parkstadion

von der Glückaufkampfbahn bis zur Arena

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

1. Internationales Schülerturnier

Beitrag von Prömmel »

Nachdem ich das Datum auf der Eintrittskarte von cue gesehen habe, ist mir auch klar, warum ich an das Spiel überhaupt keine Erinnerung habe: Zum damaligen Zeitpunkt befand ich mich (für längere Zeit) in Göttingen. Sonst hätte ich mir die Gelegenheit vermutlich wohl nicht entgehen lassen und wäre wohl auch zu dem Spiel ins Parkstadion gegangen. Die Übertragung eines Schüler-Länderspiels im Fernsehen war damals ja auch noch nicht üblich.

Im Jahr 1975 richtete der DFB ein „1. Internationales Schülerturnier“ aus, und bei der Partie gegen die Auswahl der Republik Irland dürfte es sich wohl um eines der Spiele gehandelt haben, die in diesem Rahmen stattfanden. Das Spiel endete übrigens (laut Wikipedia) mit 1:0 für die deutsche Auswahl.
Weitere Austragungsorte waren Lüdenscheid, Bielefeld und Dortmund (also eigentlich zweimal Lüdenscheid :wink:).
Die anderen teilnehmenden Mannschaften waren die Schweiz (6:0), Wales (3:1) und England, gegen die es eine 2:4-Niederlage gab.

Wer in der deutschen Auswahl damals gespielt hat, darüber habe ich leider nichts gefunden. Die weiter oben geäußerte Vermutung, dass Thomas Kruse damals auch zum Einsatz kam, könnte auch passen. Er gehörte jedenfalls etwas später der ersten
B 1-Junioren-Auswahl (U16) des DFB an, die am 30.7.1975 beim Nordland-Turnier in Finnland einen 5:1-Erfolg gegen Norwegen feierte.

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Parkstadion

Beitrag von friedhelm »

Blick ins Stadion vor dem Spiel gegen Slavia Prag

Bild
Vor dem Spiel ist nach dem Spiel...

Äko
Beiträge: 648
Registriert: 24.12.2011, 00:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Äko »

Nabend.

Wollte ich euch doch auch noch zeigen, habe auch Fotos vom Abbruch im Bauforum.

Viele Grüße :winken:
Ein Dummer denkt das ist so und ein Schlauer denkt das muß so sein.

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Foto von einem Leichtathletik-Wettbewerb

Beitrag von friedhelm »

Bild

Wettbewerb - Staffellauf im Parkstadion Mitte der 1970er-Jahre

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]was man so alles rumliegen hatBild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Fuerimmerblauweiss
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2010, 22:20
Wohnort: Hamm

Habe noch etwas gefunden...

Beitrag von Fuerimmerblauweiss »

...ein schöner Teller zur WM 74

Bild
Suche Schalker Vereinsnachrichten Jahrgang 1951 und alte Eintrittskarten.

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Parkstadion

Beitrag von friedhelm »

Bild

"Wer bist Du denn..." Szene aus dem Parkstadion.

Äko
Beiträge: 648
Registriert: 24.12.2011, 00:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Äko »

Mahlzeit.

Hab gestern ein Video hochgeladen, ist vom Abbruch Tribüne :cry:

Seilbagger in action

Und ich weiß jetzt nicht ob es das schon hier gab, noch die dazugehörige Fotostrecke im Bauforum.

Viele Grüße :winken:
Ein Dummer denkt das ist so und ein Schlauer denkt das muß so sein.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Parkstadion März 2015

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Und so sah es dort am Montag aus.

Sehr gemischte Erinnerungen an die Zeit der Königsblauen dort, tolle Spiele aber auch das Kicken in der 2. Liga verbinde ich mit dem Parkstadion. Und natürlich die WM 1974.
: schalke :

MKBildBild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

75. Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 1975

Beitrag von Prömmel »

Vor längerer Zeit hab ich mal diese Medaille erhalten:
Bild
Bild
Quelle: Eigene Sammlung

Es handelt sich aber wohl kaum um 'ne Sieger-Medaille. Ich vermute mal, dass es diese Medaillen zu kaufen gab. Vielleicht wurden sie aber auch an Mitarbeiter und Helfer verteilt. :ka:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuerimmerblauweiss
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2010, 22:20
Wohnort: Hamm

Kalender 2016 - Parkstadion - Geliebt, gehasst, vermisst

Beitrag von Fuerimmerblauweiss »

Bild
Suche Schalker Vereinsnachrichten Jahrgang 1951 und alte Eintrittskarten.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Wolfgang Petry - Nie Genug Tour 1998! Live auf Schalke

Beitrag von revier04 »

Das legendäre Konzert - komplett und in voller Länge


Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Poach, Herr Petry mach da gegenüber Youtube keine Urheberrechte geltend? Chapeau.

Naja gut, ist ja auch nicht so doll und aufwendig wie die Hans-Rotterdam-Bilder... 8)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Parkstadion März 2015

Beitrag von brucki »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Und so sah es dort am Montag aus.

Sehr gemischte Erinnerungen an die Zeit der Königsblauen dort, tolle Spiele aber auch das Kicken in der 2. Liga verbinde ich mit dem Parkstadion. Und natürlich die WM 1974.
: schalke :

MKBildBild

Wie seht es dort heute aus? :roll:


Wie gestaltet sich der hier

http://www.derwesten.de/sport/fussball/ ... x745825979

angekündigte Umbau? :o

do1yhn
Beiträge: 60
Registriert: 21.01.2015, 12:15
Wohnort: 32756 Detmold

Papstbesuch im Parkstadion

Beitrag von do1yhn »

Parkstadion :

Hier hatten wir ( die Gladbecker Sanitätsgruppe der Malteser ) den Sanitätsdienst

beim Papstbesuch. Ich hatte das Glück in den Innenraum zu kommen.

Am Marathontor konnte ich, Fotos von einfahrenden Papamobil machen.

Die umschwirrenden Sicherheitsleute, bekammen wohl graue Haare , als ich mit Sanitäts-

tasche und Fototasche auf das Mobil langsam zuging.

Jetzt sollte ich mal die Negative raussuchen..oder ?

Glückauf aus Detmold

Hermann Nie ( früher GE-Buer,Nordring)

Antworten