Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bild

Wie schon Kaluschke geschrieben hat: Beim Foto rechts unten könnte es sich um die Wörthstraße handeln. Fotografiert von der Luggendelle aus nach Süden Richtung heutige Vinckestraße.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Schaffrather38 »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Bild

Wie schon Kaluschke geschrieben hat: Beim Foto rechts unten könnte es sich um die Wörthstraße handeln. Fotografiert von der Luggendelle aus nach Süden Richtung heutige Vinckestraße.
Ich bin auch der Meinung von Kaluschke,
es könnte die Wörthstr. sein
Das linke Foto unten Vinckestr.
in Richtung (Norden) Röckstr.
--
Werde mir die Örtlichkeit morgen mal ansehen
und berichten.
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Das Bild oben links von Kalles AK ist auch die Wörthstraße Blickrichtung Norden. Hinter dem rechten Häuserblock (nicht sichtbar) befand sich früher die Gaststätte Schumacher, heute Hotel Zum Schwan. Ecke Röckstraße.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Akkiller »

Kaluschke,Schaffrather38 und Pedder vonne Emscher...Eure Angaben würden mir sehr helfen und wenn es sich dann auch noch bestätigt hat, dass es sich um Buer handelt umso schöner, dann kann ich Tom Angelripper (alias Thomas Such Buer heimatforscher) eine Freude mit der Karte bereiten!!Vielen herzlichen Dank an Euch!!!!! :2thumbs: :applaus: :respekt: :freunde:

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Schaffrather38 »

Ich war heute vor Ort und habe mir mal
die Örtlichkeit angesehen.
Konnte beim besten Willen
LEIDER
von meiner Seite aus
keine Übereinstimmung erkennen.
Einige Bildmontagen sind angefügt.
----
Sehet genau hin, vielleicht
ist doch etwas zu erkennen
was ich übersehen habe.
Gruß
Schaffrather38BildBildBild

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Akkiller »

Vielen Dank für Deine große Mühe Schaffrather38!!Können wir somit Buer Gelsenkirchen komplett ausschließen??? :shock: ,schade

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Heinz O. »

Akkiller hat geschrieben:Können wir somit Buer Gelsenkirchen komplett ausschließen??? :shock: ,schade
ne, noch nicht :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Akkiller »

Puhhhhhhhhhh, Gott sei Dank :lol:

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo zusammen,

auch wenn ich heute nicht nachschauen kann, und in den nächsten Tagen vermutlich nicht daher fahren werde ( obwohl ich eigentlich regelmäßig an der Ecke vorbei komme )
habe ich ein Gefühl:
Die Gegend um Koloniestraße oder Beckeradstraße.

Warum ?
Das Gefälle. Bis auf das Foto oben rechts liegen alle Straßen im Gefälle.
Und zwar so stark, daß es so ein Gefälle m.M.n. nur am Buerschen Berg in Blickrichtung Beckhausen zu finden ist.

An die Häuser kann ich mich überhaupt nicht erinnern,
aber als ich mal in der Beckeradstraße zu Sylvester gestanden und ins Tal nach Essen geschaut habe, um mir das Feuerwerk anzusehen, meine ich, hatte ich den gleichen Eindruck.

mfg
Oliver

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Schaffrather38 »

Modellbahnhof hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch wenn ich heute nicht nachschauen kann, und in den nächsten Tagen vermutlich nicht daher fahren werde ( obwohl ich eigentlich regelmäßig an der Ecke vorbei komme )
habe ich ein Gefühl:
Die Gegend um Koloniestraße oder Beckeradstraße.

Warum ?
Das Gefälle. Bis auf das Foto oben rechts liegen alle Straßen im Gefälle.
Und zwar so stark, daß es so ein Gefälle m.M.n. nur am Buerschen Berg in Blickrichtung Beckhausen zu finden ist.

An die Häuser kann ich mich überhaupt nicht erinnern,
aber als ich mal in der Beckeradstraße zu Sylvester gestanden und ins Tal nach Essen geschaut habe, um mir das Feuerwerk anzusehen, meine ich, hatte ich den gleichen Eindruck.

mfg
Oliver
@Modellbahnhof
Leider keine Übereinstimmung mit der
Bauverein-Postkarte von Akkiller
in den Bereichen Koloniestr.---Beckeradstr.
Bin im Beckeradviertel aufgewachsen.
Gruß
Schaffrather38

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo Schaffrather38,

hast natürlich recht.
Bin heute da vorbei gekommen und habe die Ecke auf mich wirken lassen.
Die Häuser passen nicht und die Straßen sind noch steiler als auf den Fotos.

Ich habe selbst auch nur ein halbes Jahr bei einer Freundin auf der Beckeradstr. gewohnt
und hatte halt dieses Straßengefälle immer in der Erinnerung.

Ich wüsste aber auch keine andere Gegend in GE wo es ein so starkes Gefälle gäbe.

MFG
Oliver

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Detaillierte Stadtkarte mit Verwaltungsgrenzen?

Beitrag von Heinz H. »

Frage: Wo findet man eigentlich eine Stadtkarte, in der die Verwaltungsgrenzen eingezeichnet sind. :?:

Auf der Homepage der Stadt Gelsenkirchen ist jetzt eine neue Stadtkarte abgebildet. Die ist leider nicht mehr so detailliert wie vorher, mit Verwaltungsgrenzen bzw. Grundstücksgrenzen etc.

Nach meinen Recherchen gibt es die Grenzlinien anscheinend nur noch in der Übersicht bei der Bebauungsplan-Auskunft. :?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »


Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

In unserem WIKI haben wir einen Stadtplan, auf dem die Grenzen der Stadtteile und Stadtbezirke eingetragen sind, wenn man in die Karte hineinzoomt. Grundstücksgrenzen sind nicht eingetragen.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Postleitzahlgebiete

Beitrag von Heinz H. »

Ich hab noch was gefunden:

http://www.metropoleruhr.de/regionalver ... enste.html

Geodatenserver anklicken
http://217.78.131.130/lukas/popuptesterror.do
MapClient starten
dann gelangt man zur Übersichtskarte

bei den Fachthemen > Postleitzahlgebiete ein Häkchen machen
Suchen > Stadt, Straße...

Karte wird geladen! :D

http://217.78.131.130/lukas/initParams. ... 31C8137F10
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten