Nachtaufnahmen - nicht nur im Herbst

Stellt hier bitte eure Fotos, Bilder, Gemälde, Skulpturen, Lieder, Songs, Texte und Filme über Gelsenkirchen ein. Liebeserklärungen sind ebenso willkommen wie Hass- Spott- und Schmähgesänge .. Kreisler war doch so schön!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Bild

Kanal, von der Brücke auf der Kurt-Schumacher-Straße (vermute ich), am 26.09.2009.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Rheinelbe-Nachtblick

Beitrag von uwe1904 »

Huhu,
später Blick von Halde Rheinelbe über die Stadt:
[center]Bild
Bild[/center]

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Sieht toll aus :ja: . Blick Richtung Rathausturm.. Der kleine Weg befindet sich zwischen Nienhofstraße und Springestraße , er führt zum Busbahnhof.

Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Mondstern

Beitrag von uwe1904 »

[center]Bild
Lustige Effekte durch ziemlich verstaubte Frontlinse :o [/center]

U

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Am Bahnhofsvorplatz

Beitrag von uwe1904 »

Tach,

von Sonntag:

[center]Gelsenkirchener Blau
Bild

Süßes Leben
Bild

Nasses X
Bild[/center]

Gruß
Uwe

ExilErler
Beiträge: 81
Registriert: 09.12.2009, 17:51

Re: Sternstunde

Beitrag von ExilErler »

uwe1904 hat geschrieben:[center]Bild

Bild

Bilder von vorhin :wink: [/center]

U
Schöne Fotos, wie kriegt man das genau mit den "Sternen" an den Leuchten hin?
Heimat ist kein Zustand, sondern ein Gefühl

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Da gibt´s für die Kamera einen Sternchenfilter, oder du kannst die Fotos zB. mit gimp nachträglich bearbeiten.

Wolle

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Sternchen...

Beitrag von uwe1904 »

Tach,

schön, wenns gefällt :wink:
Wolle hat schon zwei Möglichkeiten aufgezählt.
Ich habe allerdings eine andere Methode benutzt.

Wenn man die Blende des Objektivs stark schließt, z.B. f11 oder 16, stellen sich an punktförmigen starken Lichtquellen diese auch "Blendensterne" genannte Effekte ein. Ist aber auch (stark) abhängig vom jeweiligen Objektiv bzw. der Anzahl und Geometrie der Blendenlamellen.

Durch die geschlossene Blende fällt nur noch wenig Licht auf den Film/Sensor, bei den zitierten Sternchen-Bildern waren die Belichtungswerte ISO 400, f22, t 10 sec - geht also definitiv nur vom Stativ.


Gruß
Uwe

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Nachtaufnahmen

Beitrag von harald kabbeck »

hier ein Foto, mit Blick auf die evangelische Kirche, was um 1952 von der Frankenstrasse gemacht wurde.Bild

Erle bei Nacht.

Gruß

Harald

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

AOK

Beitrag von uwe1904 »

Huhu,
[center]Abend-Blick am Kennedyplatz:
Bild©[/center]

U

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Schiffs-Schaukel

Beitrag von uwe1904 »

Von vorhin:
[center]Bild©[/center]
U

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

RuhrOel

Beitrag von uwe1904 »

[center]Bild©[/center]

U

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Nordstern

Beitrag von uwe1904 »

[center]Bild©
Bild©[/center]

U

Benutzeravatar
lauder
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 17:31

Beitrag von lauder »

Gestern hier schon mal durchgeschaut. Tolle Bilder dabei!

Benutzeravatar
lauder
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 17:31

Beitrag von lauder »

Habe auch noch ein paar Bilder auf dem Handy, die ich auch die Tage gerne mal hochladen kann...

Antworten