Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen

Beitrag von Schaffrather38 »

Einfach so...

Teile einer alten Mühle oder Presse????
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ich wollte gerade den Tipp geben das es kein Kunstwerk ist, sondern ein Arbeitsgerät :D


...und es steht in Nordkanalien :!:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

is bestimmt iwo am Nordring

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

der Nordring is lang, aber Buer schon mal auf jeden Fall richtig !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Sieht aus wie eine Reibrad-Spindelpresse, zum Beispiel zum Brikettpressen.
Wenn meine Erinnerung nicht trügt steht Nordring 1 sowas.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

remutus hat geschrieben:Sieht aus wie eine Reibrad-Spindelpresse, zum Beispiel zum Brikettpressen.
Wenn meine Erinnerung nicht trügt steht Nordring 1 sowas.
Spindelpresse ist richtig, ob Reibrad weiß ich allerdings nicht.
Nordring am Anfang ist auch richtig, allerdings nicht Nr. 1

da Remutus auf der richtigen Spur ist, darf er dann auch noch sagen bei wem diese Spindel in Betrieb war.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Es geht doch nichts über ein gut organisiertes Archiv (deshalb hat´s auch so lange gedauert, bis ich ein Foto gefunden habe).

Nordring 4, die Presse war bei den Eisenwerken König, später König Stahlhochbau beschäftigt und stammt vom Anfang des 20sten Jahrhunderts. Die beiden senkrechten Scheiben drehen sich gegenläufig, werden gegen die waagerechte Scheibe gedrückt (deswegen Reibrad-), versetzen sie in Drehung und lassen den Stempel unten mit Kawumms auf das Werkstück drücken.
Heinz O. hat geschrieben:ich wollte gerade den Tipp geben das es kein Kunstwerk ist, sondern ein Arbeitsgerät :D
Wenn Marcel Duchamp ein Stück Gebrauchskeramik zum Kunstwerk erklären kann, dann dürfen wir das hier aber auch.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Frage(n) des Tages ?

Wer hat hier eigentlich mit dem Schwac..., äh Blödsinn angefangen, dass zur Lösung des Rätsels zwei Fragen beantworten werden müssen ?!? :roll:


@ Heinz O.
Wo hatte ich eigentlich auf der vorherigen Seite geschrieben, dass ich das Rätsel freigebe???
Konnte ich irgendwie nicht finden. :twisted:

Aber mit mir kann man's anscheinend ja machen. Ist ja nicht das erste Mal.
Allein in den letzten drei Wochen zweimal durch Dich - und diesmal betrug die Schamgrenze nicht mal einen Tag.
Zumindest fragen kann man ja vorher wohl mal. Das hab ich so jedenfalls früher hier mal irgendwo gelesen, dass das eine (un)geschrieben Regel in diesem Fred wäre.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Jau, remutus, du hast alle meine blödsinnigen und voreiligen Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Es war damit mein letztes Bilderrätsel.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

kein Rätsel - nur watt ich so denke - Säbelrasseln als Fotto habbich nich
Bild

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

OMMM

Beitrag von remutus »

Heinz O, wegen dem bischen geprömmel?
Erfinder des Multifragilistig-Rätsels war vermutlich ich und der Prömmel steht auch mal wieder mit dem richtigen Bein auf.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

BildWohin will der kleine Mensch?
Und wenn Sie jetzt anrufen bekommen Sie trotzdem keine 250 Ocken.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Zur Giraffe, frage mich nur, was er mit dem Trolley da will?

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Der will schon zu den Gleisen, für die Giraffen müsste er hart Backbord halten.
Nee, das ist mein Versuch in Gelsenkirchen das hochliterarische Bilderrätsel einzuführen - auf die Gefahr hin verprömmelt zu werden.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Datt habbt ihr jezz davon: Ich bin verwirrt!

Als notorischer Fotorätselnichtlöseraberimmerhingucker bin ich richtich verwirrt.

Bretterbude sagt, er geht zur Giraffe, remutus sagt, dann müsste er hart Backbord schwenken. Hart backbord sehe ich aber nur die Spasskasse - datt kann doch nicht etwa die gemeinte Giraffe sein? Oder doch? Rätsel über Rätsel! Und dahin mit Trolley?


Und Herr Prömmel: Jetzt hast du mal so richtig rumgeschimpft, und die anderen haben auch gemeckert. Bestimmt hast du noch ein ganz besonderes Fotorätsel auf Lager und ärgerst dich, weil dir dieser Heinz O. immer zuvor kam.

Hau rein, lass uns sehen, was du da in deiner Schatzkiste verborgen hälst. Und dann könnt ihr euch alle wieder ganz lieb haben, gelle?

Antworten