Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

GGH

Beitrag von Akkiller »

Gerne geschehen!Helfe immer und jedem wenn ich helfen kann und darf!! :lol:Vllt. sollten wir die Verwaltung bitten alles in den Thread Ausstellungshalle Wildenbruchplatz zu verschieben? Danke :wink:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Heinz O. »

Akkiller hat geschrieben:Bild Sammlung Karlheinz Weichelt - originale Fotoglasplatte - originales Zeitdokument von 1933 -
Braune Messe: Da musste ich auch erstmal googeln. Es gab die wohl überall im Reich
http://www.brandenburg-33.de/braune-mes ... eienwalde/
http://www.brandenburg-33.de/braune-mes ... ckenwalde/
http://www.filmportal.de/film/braune-me ... 359b10fc13
https://www.philipp-militaria.com/artik ... 43322.html
https://digit.wdr.de/entries/91189

usw.

war wohl ne Wanderausstellung
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Re: GGH

Beitrag von Fähnlein »

Akkiller hat geschrieben:...Vllt. sollten wir die Verwaltung bitten alles in den Thread Ausstellungshalle Wildenbruchplatz zu verschieben? Danke :wink:
... Verschieben vielleicht nicht, aber kopiert werden sollte das alles auf jeden Fall zum Thread "Ausstellungshalle auf dem Wildenbruchplatz" (:klugscheisser: ich weiß: Klugsch...modus)
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=398

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Re: GGH

Beitrag von Akkiller »

Fähnlein hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:...Vllt. sollten wir die Verwaltung bitten alles in den Thread Ausstellungshalle Wildenbruchplatz zu verschieben? Danke :wink:
... Verschieben vielleicht nicht, aber kopiert werden sollte das alles auf jeden Fall zum Thread "Ausstellungshalle auf dem Wildenbruchplatz" (:klugscheisser: ich weiß: Klugsch...modus)
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=398
Genau das meinte ich verschieben :headbash: es gibt noch ein paar Motive dieser sogenannten braunen Messen, aber die zeigen nicht die Ausstellungshalle Gelsenkirchen sondern Dortmund etc. :roll:

Benutzeravatar
Redaktion-GG
Redaktion-GG
Beiträge: 216
Registriert: 13.03.2012, 16:19
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: GGH

Beitrag von Redaktion-GG »

Fähnlein hat geschrieben:
Akkiller hat geschrieben:...Vllt. sollten wir die Verwaltung bitten alles in den Thread Ausstellungshalle Wildenbruchplatz zu verschieben? Danke :wink:
... Verschieben vielleicht nicht, aber kopiert werden sollte das alles auf jeden Fall zum Thread "Ausstellungshalle auf dem Wildenbruchplatz" (:klugscheisser: ich weiß: Klugsch...modus)
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=398
ist erledigt, sacht der Redaktionsheinz O.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ausstellungshalle

Beitrag von Akkiller »

Und ich sage mal DANKEEEEEEEEEEEEE :gott: :2thumbs:

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

unbekannte Jägerstube

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Leider fehlt bei dieser Postkarte von Max Majer jeglicher Hinweis auf die Gaststätte mit venatorischem Interieur, noch erlaubt sie dezidierte Schlüsse auf das Aufnahmedatum. Recht wahrscheinlich sind aber die späten 20er Jahre.

[center]Bild
Bild[/center]

Grüße nach GE

Oliver

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Aber die Dröppelminnas im Regel links gefallen mir.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Hmmmm, ich kann eher keine für Gelsenkirchen typischen Devotionalien auf dem Bild erkennen, vielleicht eher nicht Gelsenkirchen?

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Bretterbude hat geschrieben:Hmmmm, ich kann eher keine für Gelsenkirchen typischen Devotionalien auf dem Bild erkennen, vielleicht eher nicht Gelsenkirchen?
Im Schnellvergleich der wenigen anderen Beispiele, in denen Inneneinrichtungen von Lokalen durch Max M. fotografiert wurden, habe ich keinen einzigen eindeutigen Hinweis gefunden, wo aus einem Gegenstand auf den Aufnahmeort geschlossen werden könnte.

So leicht wollte er es uns nicht machen.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Nur so mittelschwer.... :D

Die habe ich auch in meiner Sammlung 8) :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8d3102d56d

Rückseite:

Bild

Kann bitte jemand mal das Adressbuch bemühen? Im 1914/15er leider Fehlanzeige :?

Hier auch eine Bauernstube: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 734#412734

Stuhlform, Wand- und Deckengestaltung sind jedoch unterschiedlich :?

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Sehr schön! Danke Brucki - und schon ist ein Rätselchen geknackt.

Später gibt es noch so eine gehörnte Stube des M. M.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

brucki hat geschrieben:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8d3102d56d

Rückseite:

Bild

Kann bitte jemand mal das Adressbuch bemühen? Im 1914/15er leider Fehlanzeige :?
im Adressbuch 1927 sind zumindest jeder Menge Turowski's in der Roonstraße gemeldet. Ob sich die Bauernstube ebenfalls in der Roonstraße befand kann ich aber auch nicht sagen.
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

  • Bild

    Zu meiner Zeit war die Situation so, wie auf dem Foto zu sehen. Anschließend an die beiden Turowski-Häuser war eine breite Einfahrt, die auf einen geräumigen Hof hinter den Häusern führte. Darauf folgte ein neueres Mehrfamilienhaus (im Adressbuch 1939 nicht aufgeführt, oder ich irre), das daran sich anschließende Haus mit der Eckkneipe zählte wohl zur Florastraße, damals Franz-Seldte-Straße.

    Was war vorher zwischen Turowski und dem Eckhaus?
    Hier ein Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1926:
    Bild
    Ich kann es nicht lesen.

    Hier ein Luftbild von 1926:
    Bild
    Regionalverband Ruhr, CC BY 4.0

    am

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

AlterMann hat geschrieben:
  • [...]
    Hier ein Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1926:
    Bild
    Ich kann es nicht lesen.
    [...]
    am
oben links:
"Ludwig Sch."
Ludwigschule, katholische Volksschule, Florastraße 56

Mitte:
"Electr. Kraft-Stat."
Elektrische Kraftstation der Bogestra (heute befindet sich dort das Straßenbahndepot)

Antworten