Zeche Consolidation (Consol)

Die industrielle Vergangenheit Gelsenkirchens zwischen Kohle und Stahl. Alles was stank. ;-)

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Gefällt mir :)
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Hüllerin
Beiträge: 99
Registriert: 13.09.2008, 19:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Consolgelände

Beitrag von Hüllerin »

Großveranstaltung auf dem Consolgelände, aber welche?
Wissen ist Macht!!!!

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Consolgelände

Beitrag von uwe1904 »

Tach,
Hüllerin hat geschrieben:Großveranstaltung auf dem Consolgelände, aber welche?
http://www.fvikz-gelsenkirchen.de/
Viertägiges Fest mehrerer türkischer / muslimischer Kultur- und Bildungs-Vereine, am Donnerstag eröffnet von Kulturdezernent Manfred Beck.

Warum haste nich vorort mal gefragt? Hätte sich bestimmt jemand gefunden, der dir was über das Fest erzählt hätte, und lecker Tee und Baclava hättest du bestimmt auch noch bekommen.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Wenn wir diesem Artikel Glauben schenken dürfen, wird der Knappenchor Consolidation in diesem Jahr 100!

http://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen ... 66511.html

Ist mehr darüber bekannt?

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

brucki hat geschrieben:Wenn wir diesem Artikel Glauben schenken dürfen
Hömma, Brucki, 2007 gabet do no ga keine Fake-News!!!

8) :D :D :roll:

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Josel hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:Wenn wir diesem Artikel Glauben schenken dürfen
Hömma, Brucki, 2007 gabet do no ga keine Fake-News!!!

8) :D :D :roll:

J.
Hasse wahr, ich dachte auch nur wegen der dort beschriebenen Nachwuchssorgen, ob sie überhaupt noch fortbestehen. :o

Aber es sieht ganz so aus:

http://www.knappenchor.org/

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ah, versteh...

Ham die nich neulich noch inne Arena dat Steigerlied geschallert? Müssten doch die Supporter hier im Forum wissen...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Consol 3/4/9 aus der Luft und über die Jahre:

http://interpott-nrw.wixsite.com/ruhrge ... solidation

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Fotos aus dem Archiv von Schacht9, Günter Knura, die er mir seinerzeit überlassen hat.

Bild
Bild
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Tolle Aufnahmen von Günter, danke Dir dafür Heinz O. :2thumbs:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bau der Kohlenwäsche Schacht 3/4, Baujahr 1966/1967Bild

Zentralschachtanlage Consol 3/4/9

Bild
Fotos vermutlich Fa. Heitkamp, Wanne-Eickel (aus dem Nachlaß von bostonman)[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fähnlein
Beiträge: 345
Registriert: 15.12.2009, 18:42
Wohnort: Gelsenkirchen - Resser Mark

Beitrag von Fähnlein »

Tolle Aufnahmen, Heinz O., vielen Dank dafür :up:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

für das Werksgelände der Zeche Consol soll eine Bronzefigur von Joseph Enseling entstand sein.

http://enseling-skulpturen.de/werke/1951-1956/

eine Anfrage bei den Erben Enselings ist leider bisher nicht beantwortet worden.
Weiß jemand von euch ob es diese Figur wirklich gegeben hat und wenn ja an welcher Schachtanlage die gestanden haben könnte ?
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schacht6und7
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2013, 12:25

Re: Zeche Consolidation (Consol)

Beitrag von Schacht6und7 »

Hallo Heinz O.,

die Aufnahmen mit der Eisenbahnbrücke und die mit der Diesellok stammen von mir, das Foto der Dampfspeicherlok von Martin Welzel. Es sollte zum guten Ton gehören, dass man die von anderen Webseiten (hier: Drehscheibe-Online) heruntergeladenen Aufnahmen nicht einfach so veröffentlicht. Die Nennung des Urhebers wäre das Mindeste, was man erwarten könnte. Da ich die Gelsenkirchener Geschichten durchaus schätze, hätte ich bei einer freundlichen Anfrage sicher keine Einwände gegen eine Veröffentlichung gehabt.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zeche Consolidation (Consol)

Beitrag von Heinz O. »

@ Schacht6und7, das tut mit leid. Wie ich ja zu dem Beitrag schrieb stammten, die Aufnahmen aus dem Archiv des Users Schacht9. Er hatte sie mir zu einem Rundgang auf dem Consol Gelände zu seinen Lebzeiten überlassen. Nach dem Schacht9, der hier bei den GG sehr geschätzt wurde, verstarb, war ich der Meinung man sollte diese Aufnahmen hier zeigen. Da ich ihn nicht mehr fragen konnte, konnte ich leider auch nicht schreiben wer die Fotos gemacht hatte, bzw. woher sie stammten.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten