Ich muß mal - Öffentliche Örtchen in GE

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich muß mal - Öffentliche Örtchen in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Angeregt durch die aktuelle ernste Diskussion über´s "Austreten" (sorry an alle Betroffenen...) in Verbindung mit dem heutigem Datum, dem 1. April, möchte ich hier mal als Kontrast eine Bemerkung von "Lo" aufgreifen..

öffentliche "Örtchen" im Stadtbild

BildToilettenanlage am Gelsenkirchener Hauptmarkt



Dabei fiel mir sogleich ein, dass Detlef mir etwas von gewissen alten Automaten in den Toilettenräumen erzählt hatte. Er war sich aber nicht ganz sicher ob die wirklich Kaugummi enthielten. Zigarettenautomaten wären bestimmt auch nicht ideal...na ja, ich wollte mich eben selber davon überzeugen.
So habe ich heute eine der älteren "Bedürfnisanstalten" von Gelsenkirchen am Hauptmarkt besucht...bestimmt würde ich dort fündig werden....




BildBild
...mit etwas mulmigem Gefühl ging es die Treppe hinunter..

Bild
...angenehm enttäuscht ! Kein Kaugummiautomat :cry: ...aber auch keine maroden Sanitäranlagen... :idea: seit den 50ern hat sich hier was getan... :!:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Vor nicht allzu langer Zeit hat die WAZ mal einen Örtchen-Test gemacht. Vier oder fünf öffentliche Klos wurden getestet und bewertet, auch das am Markt. Es hat nicht zufällig einer den Artikel aufgehoben. ;-)

Benutzeravatar
Preziosa
Beiträge: 159
Registriert: 20.02.2008, 19:37
Wohnort: Ückendorf/Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Preziosa »

Verwaltung hat geschrieben:Vor nicht allzu langer Zeit hat die WAZ mal einen Örtchen-Test gemacht. Vier oder fünf öffentliche Klos wurden getestet und bewertet, auch das am Markt. Es hat nicht zufällig einer den Artikel aufgehoben. ;-)
Meinst Du den hier? (August 2007)
Von Düften und Defekten

Kennt man, ja: Man ist unterwegs - und empfindet plötzlich ein dringendes Bedürfnis. Die WAZ besuchte vier öffentliche Toiletten.

Hauptmarkt (Gabelsbergerstraße): 18 Treppen führen hinunter - nein, nicht ins Glück - sondern: in ein stinkendes Loch. Zur Entwarnung: So schlimm, wie's am Eingang (nach Urin) müffelt, ist es nicht. Aber: Bei den Herren gibt's - anders als bei den Damen - weder Toilettenpapier noch Papierhandtücher. Dafür ist alles sehr sauber gefliest.

Marktplatz Erle: "Nein, das hier ist die Damentoilette", klärt eine Dame im weißen Kittel freundlich, aber bestimmt den WAZ-Mann über seinen Irrtum auf. Schade, denn am Männereingang warten zwei Hürden: 1. Der etwas strenge Geruch. 2. Fünf Herren, die laut palavernd morgens um 9 Uhr ihre Bierflaschen leeren. Überwindet man den inneren Schweinehund, kommt man in ein zwar altes, aber sauberes WC (mit Seife & Papier).

Heinrich-König-Platz (Zwischenebene zur U-Bahn-Station): 30 Cent soll der Herr hier für die Toilettenbenutzung zahlen - "auf freiwilliger Basis", so steht es geschrieben. Macht man aber gerne. Denn: Der WC-Raum ist gerade frisch gefeudelt worden. Und: Ein Spender mit "Isana Cremeseife" adelt das Händewaschen. Sauber! Wie's bei den Damen aussieht? Können wir leider nicht so genau sagen, weil sich die Notizen machende WAZ-Toilettentesterin mit den Worten "schreiben könnse draußen" von der Toilettenaufsicht herauskomplimentiert wurde.

Hauptbahnhof: Den stolzen Preis von 50 Cent kostet ein Besuch in dem von einem Privaten betriebenen Bahnhofsklo. "Das WC ist in einem saumäßigen Zustand. Hier würde man nicht mal nen Hund strullen lassen", könnte man nach dem Test erbost sagen. Oder jubilieren: "Ein Traum von Toilette. Dafür würde ich sogar 5 Euro zahlen!" Streng genommen kann man allerdings gar nichts sagen, denn: Der Automat spuckte die eingeworfenen 50 Cent immer wieder aus, folglich bewegte sich das Drehkreuz (zum Ärger vieler Ein-Bedürfnis-empfindender-Menschen) keinen Zentimeter. "Das kommt sonst nicht vor", sagt der Herr der Zuckerringe im benachbarten Dunkin' Donuts, "wahrscheinlich ist der Geldspeicher voll." Bleibt nur, das Behinderten-WC zu nutzen - für einen glatten Euro. loc / det
Die Sauberkeit war okay - wenn nur der Gestank nicht wäre: das Herrenklo am Hauptmarkt.
Gelsenkirchens ältester Theaterverein
Kultur seit 130 Jahren
www.Preziosa.de

Benutzeravatar
Preziosa
Beiträge: 159
Registriert: 20.02.2008, 19:37
Wohnort: Ückendorf/Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Preziosa »

Den gibts als Zugabe:


Wer die öffentlichen Toiletten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof benutzen möchte, braucht offenbar viel Geduld und Geld. Vor allem Senioren haben es schwer. "Ich komme mit meinem Rollator nicht durch das Drehkreuz, das vor den Toiletten angebracht ist", sagt Bahnfahrerin Elisabeth Tuschel (89). Und auch der Zutritt zu den Behindertentoiletten sei ihr verwehrt geblieben. Selbst als sie den einen Euro bezahlt hat, der für die Benutzung der Toiletten verlangt wird, sei sie vor der verschlossenen Tür stehen geblieben, berichtet sie. Diese lasse sich nämlich nur mit einem speziell angefertigten Schlüssel öffnen, erfuhr sie vor Ort. Der sichert dem Besitzer dann aber auch den Zutritt zu den Behindertentoiletten in einigen Ländern der Europäischen Union. Kosten: 15 Euro.
13.02.08 WAZ
Gelsenkirchens ältester Theaterverein
Kultur seit 130 Jahren
www.Preziosa.de

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Die Sauberkeit war okay - wenn nur der Gestank nicht wäre: das Herrenklo am Hauptmarkt.
mann, hab ich ein Glück gehabt... :lol:
..ich sach noch..."heute mit meinem Schnupfen"..
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Im Stadtgarten steht man neuerdings vor verschlossenen Klotührne

Benutzeravatar
Preziosa
Beiträge: 159
Registriert: 20.02.2008, 19:37
Wohnort: Ückendorf/Essen
Kontaktdaten:

Re: ich muß mal...öffentliche Örtchen in GE

Beitrag von Preziosa »

Benzin-Depot hat geschrieben:
So habe ich heute eine der älteren "Bedürfnisanstalten" von Gelsenkirchen am Hauptmarkt besucht...bestimmt würde ich dort fündig werden....
Ich stelle mir gerade die Situation seltsam vor: Mit Fotoknips auf eine öffentliche Bedürfnisanstalt. :shock:

Was da der geneigte, uneingeweihte Beobachter wohl denken mag -lach-
Gelsenkirchens ältester Theaterverein
Kultur seit 130 Jahren
www.Preziosa.de

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ich muß mal...öffentliche Örtchen in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Preziosa hat geschrieben:
Ich stelle mir gerade die Situation seltsam vor: Mit Fotoknips auf eine öffentliche Bedürfnisanstalt. :shock:

Was da der geneigte, uneingeweihte Beobachter wohl denken mag -lach-

.....ich hab ihn extra gefragt ob er mit auf´s Foto wollte :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Stadtgarten hat geschrieben:Im Stadtgarten steht man neuerdings vor verschlossenen Klotührne
Neuerdings? Das hab ich bewußt noch nie offen gesehen. Ist doch schon ewig zu, oder?

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Preziosa hat so ganz unähnlich ihres schönen Namens geschrieben:
Ich stelle mir gerade die Situation seltsam vor: Mit Fotoknips auf eine öffentliche Bedürfnisanstalt. Shocked

Was da der geneigte, uneingeweihte Beobachter wohl denken mag -lach-
Oh je,Du darfst Dir das doch lieber nicht vorstellen. :lol: 8)

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

im Bulmker Park war auch mal ein stilles Örtchen,,,schon seid Jahren zugemauert,und kaum noch sichtbar...Bild

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

ich muß mal in ge besser nicht oder mit würgen im hals

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

staudermann hat geschrieben:ich muß mal in ge besser nicht oder mit würgen im hals
...wäre zumindest eine Überlegung wert :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

pito hat geschrieben:Neuerdings? Das hab ich bewußt noch nie offen gesehen. Ist doch schon ewig zu, oder?
die Toilettentür wurde in der Vergangenheit oft aufgebrochen, aus erzählungen hab ich erfahren das die Toiletten als Klappe siehe wikipedia gedient haben sollen.

Nun ist die Tür mittels Polizeiabsperrband zugemacht jedenfalls der eingang zur Damentoilette.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Bild

Was man auf den ersten Blick für eine verwunschene Kapelle halten könnte, ist das vielleicht älteste und architektonisch aufwendigste öffentliche Örtchen in GE. Es steht im von Wedelstaedt-Park und dürfte in etwa zur gleichen Zeit wie die Parkschule, d.h. vor über 100 Jahren erbaut worden sein. Lage und Ausrichtung lassen spekulieren, dass es Anfangs vielleicht sowohl den Park als auch den Pausenhof versorgte.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten