Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Akkiller »

BildDiese tolle Karte hat mir Brucki geschenkt und jetzt wüsste ich gerne, ob hier jemand irgend etwas erkennt, denn ein Zusammenhang zu Gelsenkirchen könnte das Schalke 04 Emblem an der Wand sein? Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis!Danke lieber Brucki :lol:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Wenn man das Bild aufruft erscheint oben Wanner Straße. Ich meine Straßenbahnoberleitungen zu erkennen.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Wanner Straße

Beitrag von Akkiller »

Minchen hat geschrieben:Wenn man das Bild aufruft erscheint oben Wanner Straße. Ich meine Straßenbahnoberleitungen zu erkennen.
Ich schaue und schaue und erkenne dennoch nichts.....Du musst verdammt gute Augen haben Minnchen!!!!Aber schon mal ein Superhinweis....wo versteckt sich denn das ablesbare Wanner Straße???

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

In der Adresse - heißt das so? Www...Userpix...wanner strae...
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Minchen hat geschrieben:In der Adresse - heißt das so? Www...Userpix...wanner strae...
@Minchen: das ist der Name, unter dem Kalle das Foto bei sich gespeichert hat. Der erscheint beim Hochladen hier dann auch in der URL Adresse.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Leitungen sind sichtbar! 8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Akkiller »

Sorry, wollte nicht verwirren und habe nicht auf den Speichername geachtet!!!! :shock:

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Bei dem Herrn 1. Reihe stehend, 3. von rechts, mit dunklem Mantel und dunkler Mütze musste ich spontan an Fritz Szepan denken. Kann das sein? Ansonsten würde ich auch sagen, dass auf dem Bild Straßenbahnschienen und Oberleitungsdrähte zu erkennen sind.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Die Gruppe scheint ja nun irgendwie in Verbindung zu der Fa. Dr. Hillers und Schalke 04 zu stehen. Im Hintergrund wurde ein Werbebanner für die Pfefferminzbonbons angebracht und zwei klein Fähnchen sind auch mit dem Logo bedruckt. Dazu habe ich im I-Net folgendes gefunden:

http://www.r-winners.de/sport_s04/s04_arena.htm
Ein dritter nicht zu verachtender Vorteil ist, das nun auch auswärtige Firmen Interesse an Werbung zeigen. So wirft die Firma Dr. Hillers AG aus Solingen am Eröffnungstag den Ball, Blumensträuße und tausende Pfefferminz-Kostproben aus einem Flugzeug, das über dem Stadion kreist.

Ich gehe nun nicht davon aus, dass das Foto anlässlich der Eröffnung der GAK gemacht worden ist. Die fand offensichtlich im Sommer statt und die Leute auf dem Bild sind dafür doch zu unpassend angezogen.

Könnte das Foto im Bereich der GAK gemacht worden sein, anlässlich eines Fussballspiels?

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Meine Vermutung:

Bild vom Vorplatz Haupteingang Glückauf-Kampfbahn gemacht, rechts die Giebelwand König-Wilhelm-Str. 75 (da wo heute Bosch steht), auf der anderen Straßenseite König-Wilhelm-Str 74 / 76 (Häuser heute nicht mehr existent).

Hast Du vielleicht Vergleichsbilder von der Stelle, Akkiller?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

zum Vergleich

https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 677#436677
Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Auf diesem Bild sieht man die Glückauf-Kampfbahn nach der Eröffnung im Sommer 1928.
Der Bereich an der König-Wilhelm-Straße war vorher ein ödes, schmuckloses Gelände auf der sich nur einige Schrebergärten befanden, die entschädigt wurden als das Gelände von der Zeche Consol
dem FC. Schalke04 pachtweise zur Verfügung Gestellt wurde.
https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 6282#16282
Heinz O. hat geschrieben: Bild
aus: Die Königsblauen, Der Weg des FC Schalke 04, 1904-1948, von Theodor Krein
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Beitrag von Schaffrather38 »

Akkiller hat geschrieben:BildDiese tolle Karte hat mir Brucki geschenkt und jetzt wüsste ich gerne, ob hier jemand irgend etwas erkennt, denn ein Zusammenhang zu Gelsenkirchen könnte das Schalke 04 Emblem an der Wand sein? Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis!Danke lieber Brucki :lol:
Ich meine auf dem Foto Karl Loweg erkannt zu haben.
In der untersten Reihe 5. von links mit dem karierten Schal.
----
Wenn das stimmt wäre die Aufnahme von ca. 1958
(habe mit Karl L. 1954 beim BV Buer 07 gespielt.)
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Schaffrather, das ist nicht Karl Loweg, aber du könntest ihn auch selbst fragen...er müsste es ja wissen. :wink:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Faszinierendes Bild. Offenbar ging es um irgendeinen Werbemaßnahme von Dr. Hillers. Man hat nicht nur das Banner aufgehängt, sondern auch Fähnchen ausgegeben. Für mich wirkt es so, als stünde die Gruppe in einer Baulücke, dafür spricht die fensterlose Fassade rechts. Geräumtes Nachkriegsgrundstück? Irgendwie wirkt die Kleidung aber eher nach Vorkriegszeit. Die Straße mit der Oberleitung läuft anscheinend spitz auf die nächste zu. Spontan habe ich an die Uechtingstr. / Ecke Kurt-Schuster-Str. gedacht, aber die Bebauung im Hintergrund passt wohl nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Was auch auffällt: Die Herrschaften sind alle drahtig und anscheinend in ähnlichem Alter. Das könnte tatsächlich für irgendeine Mannschaft sprechen.

Das müssen wir unbedingt lösen!!!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Bretterbude hat geschrieben:Meine Vermutung:

Bild vom Vorplatz Haupteingang Glückauf-Kampfbahn gemacht, rechts die Giebelwand König-Wilhelm-Str. 75 (da wo heute Bosch steht), auf der anderen Straßenseite König-Wilhelm-Str 74 / 76 (Häuser heute nicht mehr existent).

Hast Du vielleicht Vergleichsbilder von der Stelle, Akkiller?
Bin mir sicher, dass es der Vorplatz der Glückauf-Kampfbahn ist.Bild(Quelle: Metropole-Ruhr, Luftbild 1952)

Antworten