Glückaufkampfbahn

von der Glückaufkampfbahn bis zur Arena

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Wie oft hammer da anne Kasse gestanden!!!

Und ich als Blach wa imma dabei.
juevo

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

juevo hat geschrieben:Wie oft hammer da anne Kasse gestanden!!!

Und ich als Blach wa imma dabei.
ich nich, bin imma durch dat Häusken hinta der Nordkurve rein :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Glückaufkampfbahn

Beitrag von Schaffrather38 »

Ein Fundstück in Blau-WeißBild
: schalke : : schalke :
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

50 Jahre Glückauf-Kampfbahn

Beitrag von Prömmel »

  • Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Einweihung der Glückauf-Kampfbahn fand ein Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und einer Gelsenkirchener Stadtauswahl statt.
Akkiller hat geschrieben:Bild2.v.l. vordere Reihe Witold Ruta (womöglich Spiel Stadtauswahl gegen die stark besetzte Truppe des FC Schalke 04) RECHTE: Allesamt Institut für Stadtgeschichte - Alfons Kampert -

übertragen von hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 918#489918
  • Schalke spielte mit (hintere Reihe, von rechts nach links):
    Manfred Dubski, Helmut Kremers, Klaus Fichtel, Norbert Elgert, Herbert Lütkebohmert, Rüdiger Abramczik, Mathias Schipper, Friedrich Wagner, Rolf Rüssmann, Volkmar Groß und Klaus Fischer.

    Die Spieler der Gelsenkirchener Stadtauswahl (vordere Reihe) sind derzeit noch nicht alle bekannt. Sicher sind die folgenden Namen:
    Witold Ruta (2. von links), Hansi Weinberger (3. von links), Rainer Osterhoff (5. von links), Ede Demps (4. von rechts), Willi Schmalz (2. von rechts) und Dieter Klein (ganz rechts). Zudem ist auf dem Bild - laut Angaben von Franz von Bismarck - auch noch Kalle Gresczik zu sehen, aber wo genau, geht aus seinem Posting nicht hervor
    (siehe hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 091#490091).

    Hier noch weitere Informationen zu dem Spiel:

    Das Spiel fand am 29. August 1978 - einem Dienstag - statt. Anstoß war um 17.30 Uhr.

    Austragungsort war (natürlich) die Glückauf-Kampfbahn.

    Das Spiel endete, wie Witold Ruta sich seinerzeit im Gespräch mit friedhelm richtig erinneerte, mit einem 5:0-Sieg der Schalker (1:0 zur Halbzeitpause).
    Das 1:0 schoss übrigens Helmut Kremers. Es ist also nicht sein Zwillingsbruder Erwin auf dem Mannschaftsfoto zu sehen.
    Die weiteren Tore - in der zweiten Halbzeit - schossen Friedrich Wagner (2), Manfred Dubski und Klaus Fischer.

    Vom Fußballkreis war anlässlich des Spiels eine besondere Ehrung für die noch lebenden Spieler geplant, die fünfzig Jahre vorher schon dabei gewesen waren, so u.a. August Sobottka. Ernst Kuzorra und Ötte Tibulsky. Ob diese Ehrung dann auch durchgeführt wurde, weiß ich leider nicht.

    Obwohl der Eintritt gerade einmal 4 Mark (auf allen Plätzen) kostete, haben dann doch nur ca. 600 Zuschauer das Spiel gesehen, was aber wohl auch dem etwas schlechteren Wetter geschuldet war.


    Übrigens hatte es auch 1928 - wohl im Rahmen der Festwoche - schon ein Spiel der Schalker gegen eine Gelsenkirchener Stadtauswahl gegeben. Damals endete das Spiel mit einem 1:0-Sieg für Schalke durch einen Elfmeter, den Ernst Kuzorra verwandelt hatte. Paul Rapkowitz (Verein mir nicht bekannt) war damals der Torwart der Gelsenkirchener Stadtauswahl.[/size]

    (Text teilweise übertragen von hier: https://www.gelsenkirchener-geschichten ... 214#490214)
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Glückaufkampfbahn

Beitrag von Schaffrather38 »

Glückaufkampfbahn

Die alten Kassengebäude dort wurden abgerissen.

Der historische Eingangsbereich der
Glückaufkampfbahn wird detailgetreu
durch einen Nachbau in der ursprünglichen
Form neu errichtet.

Aktuelle Aufnahmen vom 31.10.2019 sind angefügt
BildBildBildBildBild : schalke : : schalke :
Gruß
Schaffrather38

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Stadtauswahl vs S04

Beitrag von friedhelm »

Auch der aus Bottrop stammende Manfred "Manni" Grandt ( untere Reihe 3. von rechts).gehörte damals zum Team der Stadtauswahl. Grandt kickte damals (1977 bis 1982) für Erle 08. Der Fußball, der einst seine Karriere beim FC Batenbrock begann, nahm an sieben Europameisterschaften teil ! - Fußball-Europameisterschaften der Finanzämter. Sein Gegenspieler im Match gegen S04 war damals Klaus Fischer. "Der schoss aber nur ein Tor," erinnert sich der ehemalige Kicker, der einst für etliche Revier-Niederrhein-Vereine seine Fußballschuhe schnürte, noch heute gerne.BildBild

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Glückaufkampfbahn

Beitrag von Schaffrather38 »

Glückaufkampfbahn

Die alten Kassengebäude wurden abgerissen.

Der historische Eingangsbereich der
Glückaufkampfbahn wurde detailgetreu
durch einen Nachbau in der ursprünglichen
Form neu errichtet.

Aktuelle Aufnahmen von HEUTE (24.01.2020)sind angefügt!
BildBildBildBild : schalke : : schalke : : schalke :
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ich will ja nicht meckern, aber die originale Tore sehen irgendwie anders aus :shock:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Hmmm, eigentlich sehen die Tore des Nachbaus ziemlich so aus wie die Tore des Originalbaus von 1928. Hiermal ein Vergleichsbild von der Homepage des FC Schalke 04.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

meinste ? ich guck mir das mal demnächst vor Ort an :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Glückauf,

abgesehen von der Farbe scheinen die Tore für mich genau so auszusehen wie auf dem Bild auf der verlinkten S04-Webseite.
Anzahl der Streben, Höhe der unteren durchgehenden Blende, lichter Raum bis zur Decke des Durchgangs, Position der Scharniere - ich glaube, das passt.
:wink:

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

hab mir das heute mal (durch die Gitter) angeguckt. Sehen tatsächlich den Originalen recht ähnlich.

PS: die neuen alten blau-weißen Kassenhäuschen hatten für mich auch einen nostalgischen Wert. An den alten neuen alten Eingangsbereich werde ich mich dann wohl gewöhnen müssen :shock: :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Glückaufkampfbahn

Beitrag von Schaffrather38 »

Glückaufkampfbahn
Aufnahme vom 27.02.2020
---
So sieht das rekonstruierte Eingangsportal
der Glückauf-Kampfbahn jetzt aus.
Es wurde am 26.02.2020 um 14 UHR 04
mit einer feierlichen Zeremonie eingeweiht.
Bild
Gruß
Schaffrather38

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Glückaufkampfbahn

Beitrag von Josel »

Sehr schön geworden! Danke für das Foto.

Leider stimmen die Schrifttypen nicht, aber vermutlich wäre es zu teuer gewesen, die einzelnen Buchstaben wieder so herzustellen, wie sie im Original verwendet wurden.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Glückaufkampfbahn

Beitrag von Lo »

Beim ersten Hinschauen kam mir spontan das Brandenburger Tor, zum Teil im Boden eingesunken, in den Sinn.
Ich finde es schön, dass man diesem für Gelsenkirchen wichtigen und geschichtsträchtigen Ort etwas von seiner Geschichte wiedergibt.
Doch war es beabsichtigt, den Rahmen um den Schriftzug mit Patina oder künstlichen Alterungsspuren zu versehen?
Oder ist das noch nicht ganz fertig und wird noch ordentlich nachgestrichen?
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten