Neue Forensoftware

Schreibt hier bitte eure Probleme mit der Bedienung des Forums herein, falls Ihr Bilder nicht einstellen könnt , euch nicht einloggen könnt etc.
Lest bitte vorher aber immer die FAQ (häufig gestellte Fragen) und benutzt die Suchfunktion.
Wir versuchen mit euch gemeinsam die Probleme zu lösen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Danke fürs Reparieren, Lupo. Es ist aber verständlich, dass es eine Zeit braucht, bis man bei der neuen Software alle Fehler ausmerzt. Lupo, du machst eine sehr gute Arbeit. :2thumbs:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Emscherbruch »

@Lupo: Für das Update der Forensoftware:
:danke: :danke: :danke:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von kdl »

Eine Frage zum Zitieren habe ich:
in unserer Foren-Software kann man im Beitrag eine Textstelle mit der Maus makieren und als Zitat auswählen, geht das hier evtl auch? Das erleichert das Zitieren für die User ungemein. Unser Forum ist allerdings ein Youngtimer-Forum wo viele Textstellen (wie Artikelnummer, Begriffe etc) zitiert werden müssen um den Zusammenhang zu zeigen.
der Weg mit

Code: Alles auswählen

[quote] Text im Beitrag unterhalb der Antwort markieren /STRG-C/ und hier STRG-V [/quote] 
geht auch, ist aber für nicht geübte User etwas umständlich.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Lupo Curtius »

kdl hat geschrieben:
02.04.2020, 10:39
Eine Frage zum Zitieren habe ich:
in unserer Foren-Software kann man im Beitrag eine Textstelle mit der Maus makieren und als Zitat auswählen, geht das hier evtl auch? Das erleichert das Zitieren für die User ungemein. Unser Forum ist allerdings ein Youngtimer-Forum wo viele Textstellen (wie Artikelnummer, Begriffe etc) zitiert werden müssen um den Zusammenhang zu zeigen.
der Weg mit

Code: Alles auswählen

[quote] Text im Beitrag unterhalb der Antwort markieren /STRG-C/ und hier STRG-V [/quote] 
geht auch, ist aber für nicht geübte User etwas umständlich.
Ich hoffe, ich habe richtig verstanden, was du dir wünscht. Es ist nun eine Erweiterung installiert, die es ermöglicht, einen markierten Teil eines Posts zu zitieren.Bild
Wenn man nun in einem Post eine Textstelle markiert, erscheint ein Button 'Zitieren' (grüne Markierung). Klickt man den Button an, öffnet sich das Antwortfenster und der markierte Text ist als Zitat vorgegeben. Die Software beherrscht jedoch keine mehreren Zitatebenen. Markiert man im Post Teile eines Zitates, wird das als Zitat des Posters und nicht des zitierten Posters dargestellt.

Mit dem rot markierten Symbol können mehrere Posts als Zitat ausgewählt werden.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von kdl »

Lupo Curtius hat geschrieben:
02.04.2020, 18:37
Es ist nun eine Erweiterung installiert, die es ermöglicht, einen markierten Teil eines Posts zu zitieren.
Du bist aber fix, danke schön! :D
Falls machbar (ich kenne die Software nicht) wäre es noch gut, wenn bei Klick auf den Zitat-Button der Mauszeiger im Schriftfeld landet, momentan gehts zum Seitenanfang

Leider habe ich bei der Gelegenheit einen kleinen Bug gefunden :oops: (Bin mit Firefox unterwegs)
deinen Text habe ich zitiert und einen Smilie eingebaut, dauf Vorschau geklickt und dann wollte ich einen weiteren Smilie einbauen. Das geht nur mit den vorgeschlagenen Smilies. Bei klick auf "mehr Smilies" geht das Popup nicht mehr auf. Man kommt nur drauf wenn man mit Rechtsklick über "Link in neuem Fenster öffnen" geht. Aber dann wird bei Klick kein Smilie eingefügt. Sorry, aber da hier einige die Smilies lieben, dachte ich das du das wissen solltest

Edit bei "Beitrag ändern" ist der Sprung auf Seitenanfang auch so

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Lupo Curtius »

Den Fokus in das Eingabefeld zu setzen, ist eine gute Idee :idea: und habe ich daher umgesetzt. Nun steht der Cursor im Eingabefeld, wenn der Button 'antworten' oder 'mit Zitat antworten' geklickt wurde. Leider konnte ich ihn bisher nur an den Anfang des Eingabefeldes setzen und nicht an das Ende des Zitats. Ich hoffe, die Software mal soweit zu verstehen, dass ich ihn noch umsetzen kann. :wink:

Das beschriebene Fehlverhalten konnte ich jedoch nicht nachvollziehen. :? Mein Firefox (Version 74.0 mit Windows 10) zeigt das Smilie-Popup immer an, egal was ich vorher gemacht habe. :ka:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von kdl »

ich glaub da muss man den Cursor hinter den Iframe setzen.

Was FF + Smilies betrifft, so habe ich das mal ausgetestet und fogendes gefunden:
  • Antwort schreiben, mehr Smilies anklicken, Popup geht auf, smilie einfügen und Popup schließen... alles Perfekt, in der Reihenfolge geht das auch mehrmals :)

    Antwort schreiben, mehr Smilies anklicken, Popup geht auf, smilie einfügen und Popup nicht schließen und dann wiedr ins Eingabefeld klicken, dann geht das Popup hinter die Seite und du siehst nicht mehr das es auf ist. Somit geht beim nochmaligen Klick auf "Mehr Smilies..." das Popup nicht wiedrer auf weil es ja im Hintergrund geöffnet ist. :o
Beim Text verfassen habe ich weitere Sachen (Siehe u.a Liste hier im Post) gefunden, wenn du magst liste ich dir das mal auf und schicke es dir per PN/Mail als Screens

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Lupo Curtius »

Das macht allerdings nur der Firefox so. Die anderen von mir getesteten Browser (Opera, Edge, IE, Chrome und Safari) holen das Popup aus dem Hintergrund wieder nach vorne. Da werden die Firefox-Benutzer wohl mit dieser Eigenart leben müssen. :P

Eine Liste der sonstigen Auffälligkeiten kannst du mir gerne per PN oder Mail an lupo.curtius@gelsenkirchener-geschichten.de schicken.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Prömmel »

Mir ist - etwas verspätet - aufgefallen, dass sich durch die neue Software wohl auch etwas an den Einstellungen im persönlichen Bereich geändert hatte. Bei mir gab es jedenfalls - anders als vorher - nicht mehr automaische Benachrichtigungen, wenn eine PN eingetroffen war.
War zwar nur eine Kleinigkeit, das wieder zu ändern. Es könnte aber sein, dass andere das bisher noch gar nicht bemerkt haben. Daher wollte ich nur nmal kirz darauf hinweisen.

@ Lupo
Früher war es so, dass ich wieder auf der Startseite gelandet bin, wenn ich mich ausgeloggt habe. Jetzt geht es immer automatisch zur Foren-Übersicht. Es ist zwar nur ein einziger Klick, um wieder zur Startseite zurückzukehren.
Kann ich da aber etwas in den persönlichen Einstellungen ändern, um nach dem Ausloggen wieder automatisch die Startseite angezeigt zu bekommen?

Eine Kleinigkeit vermisse ich bei der neuen Software leider:
die Anzeige der Klicks bei den Beiträgen auf der (den) Startseite(n).
Es war schon immer sehr interessant zu sehen, wie die allgemeine bzw. auch die zwischenzeitliche Resonanz zu einem Beitrag gewesen ist.
Falls das wieder möglich wäre, fände ich es toll.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Lupo Curtius »

Prömmel hat geschrieben:
09.04.2020, 12:32
@ Lupo
Früher war es so, dass ich wieder auf der Startseite gelandet bin, wenn ich mich ausgeloggt habe. Jetzt geht es immer automatisch zur Foren-Übersicht. Es ist zwar nur ein einziger Klick, um wieder zur Startseite zurückzukehren.
Kann ich da aber etwas in den persönlichen Einstellungen ändern, um nach dem Ausloggen wieder automatisch die Startseite angezeigt zu bekommen?

Eine Kleinigkeit vermisse ich bei der neuen Software leider:
die Anzeige der Klicks bei den Beiträgen auf der (den) Startseite(n).
Es war schon immer sehr interessant zu sehen, wie die allgemeine bzw. auch die zwischenzeitliche Resonanz zu einem Beitrag gewesen ist.
Falls das wieder möglich wäre, fände ich es toll.
Es gibt leider keine Einstellung, nach dem Ausloggen wieder gleich auf die Startseite zu kommen. Bei der Forensoftware phpBB ist originäre Startseite die Forenübersicht. Ich habe das für uns so umgebogen, dass die dreispaltige Portalseite als Startseite fungiert. Leider habe ich noch keine adäquate Lösung dafür gefunden, die Software zu überreden, auch an anderen Stellen, die Portalseite als Startseite anzusehen. :? Wir werden wohl zunächst mit dem einen Klick mehr leben müssen.

Die Anzeige der Klicks ist immer noch vorhanden, wie auf nachstehendem Bild zu sehen ist:
Bild
Die Spalten 'Antworten' und 'Zugriffe' werden jedoch auf mobilen Geräten und in schmaleren Fenstern (weniger als 1250 Pixel) nicht angezeigt, um die Darstellung übersichtlich zu halten.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Prömmel »

Dann liegt es bei mir wohl daran, dass ich noch einen alten 17''-Monitor im Format 4:3 habe. :roll:
Denn, egal wie stark ich zoome: Die beiden fehlenden Spalten werden nicht angezeigt. Nur die rechte Spalter - mit dem jeweiligen Verfasser des letzten Beitrags - wird immer breiter. :(
Dann werd ich mir vielleicht doch mal einen neuen (und größeren) Flachbildschirm gönnen müssen. :wink:
Oder nur noch mit meinem Schlepptop in die GG gehen. Jau, da klappt's - gerade mal getestet. :mrgreen:

Edit:
Ich hab gerade mal an meinem "normalen" Arbeits-PC die Anzeige herunter gezoomt. Da werden die beiden Spalten dann tatsächlich auch angezeigt. Die Anzeige wird aber so klein, dass man kaum noch etwas lesen kann. :shock:
Also bleibt mir vorkäufig wohl nur ein häufigerer Wechsel zwischen vergrößern und verkleinern. :(
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Im Vergleich zur alten Forums-Software ist das Posten von YouTube-Videos wieder mal komplizierter geworden. Sind bei der alten Version meine Posts noch mit Start-Bild erschienen, sind diese jetzt in der neuen Forums-Software weg und die Stücke werden nicht mehr angezeigt. Auch das Posten von neuen Beiträgen mit youtube-videos klappt nicht mehr. Hatte mir extra eine Word-Datei mit dem Titel Einbettungscode angelegt, wo ich nur den Code nach dem v/ austauschen mußte. Aber das klappt nicht mehr. Ich hoffe auf Lupos Hilfe.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Lupo Curtius »

:?: Hast du diesen Beitrag gesehen: viewtopic.php?p=492776#p492776
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Prömmel »

Hattest Du diese Anleitung von Lupo
viewtopic.php?p=492776#p492776
schonmal studiert und es dann so ausprobiert?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Oh sorry, dann muß ich das nochmal probieren.

Aber meine älteren Posts werden nicht mehr korrekt angezeigt. Beispiel vom 09.02.2020 hier:
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
09.02.2020, 14:43
<object width="420" height="315"><param name="movie" value="//www.youtube.com/v/5OZRVK8Ulc4?hl=de_DE& ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="//www.youtube.com/v/5OZRVK8Ulc4?hl=de_DE&amp;version=3" type="application/x-shockwave-flash" width="420" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed>
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten