Kommunalwahlen

Alles über den Rat der Stadt und die Bezirksvertretungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Kommunalwahlen

Beitrag von Josel »

Emscherbruch hat geschrieben:
23.08.2020, 20:15
Ich frage mich, wenn die 1. Bürgermeisterin der SPD mit einem herausragenden Fotografen verheiratet ist, der dieses Forum mit brillianten Fotos nur so flutet, warum fragt die Partei nicht mal seine Dienste an und bildet stattdessen ihre Spitzenfrau dermaßen unterbelichtet im Gegenlicht ab? :ka:
Mensch, Emschi, datt is do klar: Von wegen die Au-then-ti-zi-tät!!! Euch inne Resser Maak musse aba auch allet erklärn....

Wer will schon eine Oberbürgermeisterin, die beim Nudelnkochen aussieht wie ein Barilla-Fotomodell? Das mit dem Gegenlicht wirkt dagegen alles andere als gestellt, nach Schnappschuss, so als wäre man quasi bei der Kandidatin eingeladen und 10 Minuten zu früh da. Das ist doch sympathisch, dass sie da noch selbst am Herd steht.

Was ich viel interessanter finde: Kommt die Buttermilch aus dem Bildhintergrund wohl noch in die Soße? Und wenn ja: Wattis datten fürn Rezept?!? Und ganz geheimnisvoll: Wozu dient wohl der dritte Topf? Wahlwerbung ist einfach so mega-spannend!

Was übrigens – jedenfalls auf Twitter – auch eine spannende Frage wäre: Ist dieses Plakat nicht irgendwie stereotyp? Ich meine, auf dem ganze Foto findet man kein bisschen Diversität. Keine Männer, keine PoC, nix. Womöglich sehen wir da ausschließlich eine cis-Frau... Und dann auch noch beim Am-Herd-Stehen. Welche GE-Gesellschaft soll das abbilden?!?

Offen bleibt auch, ob der Herd mit Ökostrom, normalem Strom, Kernkraft, Braunkohlestrom oder Solarstrom (Solarstadt GE!!!) betrieben wird. Das wäre ja mal wichtig zu wissen, bevor man so ein Kreuzchen macht.

(So, war alles nur Spässchen... Keine Sorge. Ich wollte nur mal karikieren, wie die Diskussionen über so einen harmloses Schnappschuss heute so laufen nach meinem Empfinden. Zumal diese ganzen Worte nichts über ihre Pläne für GE besagen würden. Das hätten sie allerdings mit dem Plakat gemein. Ist das überhaupt ein echtes Wahlplakat?)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Hier.Bier.

Beitrag von Emscherbruch »

Josel hat geschrieben:
24.08.2020, 17:56
Ist das überhaupt ein echtes Wahlplakat?
Hast Recht, Josel, das ist gar kein Plakat sondern ein Werk der Sozialen-Medien-Arbeitsgruppe der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Kreisverband Gelsenkirchen, für das Gesichtsbuch. Davon gibt es noch mehr. Dieser Entwurf z.B. ist vom letzten Samstag und mit einem Klick sieht man das Werk -> https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5F6A4CCB

Mir ist erst heute wieder eingefallen, dass ich der Truppe am Samstag zufällig begegnet bin. Ich wollte eigentlich nur St. Ida nochmal ablichten, bevor bald die Bagger anrollen und das Kirchlein platt machen. Da quälte sich bei gefühlt 40°C eine meist rot/weiß gekleidete Personengruppe - unter Führung des nicht mehr ganz frisch und fröhlich dreinblickenden SPD-Ortsvorstandes - auf ihren Drahteseln durch die Resser Mark und blieb fast im Verkehrschaos stecken. Ja nun, wenn der Bus an der Grundschule anhält, und dort auch noch Bauarbeiter es nicht mehr geschafft hatten, eine Straßenabsperrung abzubauen, die deshalb übers Wochenende drei Quadratmeter solide Asphaltdecke vor Benutzung durch Fahrzeuge schonte, dann steht in der Resser Mark alles still.

Als die Nachhut der Gruppe mich entdeckte, rief man mir fröhlich zu: "Oh, die Presse ist auch schon da!" Stimmte zwar nicht, aber ich wollte jetzt nicht hinterherbrüllen: "Lügner! Das ist doch gar nicht wahr!" Ich mein', man kann ja auch mal ein bisschen entspannter auf Äußerungen von Parteifunktionären im Wahlkampf reagieren. - Also schenk ich den Genossen aus der Resser Mark für ihr Gesichtsbuch jetzt lieber ein nettes Fotto; denn den ihr Vorsitzender ist nämlich 'n Töften.

Bild

:wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Kommunalwahlen

Beitrag von Josel »

Haben die da ein Uboot im Ortsverein? Wenn man ganz genau hinschaut, trägt der eine Radler doch ein orangefarbenes Tshirt...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Kommunalwahlen

Beitrag von rumbalotte »

Irgendwie wurde bei der Vorstellung die aussichtsreichste Kandidatin, die sehr gute Frau Kapuschinski, komplett ausgeklammert. Beginnende Wahlmanipulation?

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Kommunalwahlen

Beitrag von Heinz H. »

Hurra, die Briefwahlunterlagen sind da!

Da staunt der GE-Wähler Bauklötze. Stimmzettel en masse, die da auf einmal zum Vorschein kommen. Gleich vier an der Zahl in verschiedenen Farben. Und viermal ist ein Kreuz zu machen oder auch nicht. Mancheiner im Ruhrgebiet, soll sogar die Chance auf fünf Stimmzettel haben.

Bei näherer Betrachtung habe ich herausgefunden, dass der weiße Zettel über den Posten des kommunalen Hauptverwaltungsbeamten/ Oberbürgermeisters entscheidet. Der grüne bestimmt die Zusammensetzung des Rates der Stadt und der pinkfarbene die der Bezirksvertretung. Außerdem können erstmals die Vertreterinnen und Vertreter der RVR-Verbandsversammlung direkt gewählt werden. Dazu gibt es den grauen Zettel. Ist doch eigentlich ganz einfach, man darf aber auf jedem Zettel nur ein Kreuz machen.

Neu auf dem Stimmzettel für die Wahl der Bezirksvertretung des Stadtbezirks 2 - Gelsenkirchen-Nord, ist die "BÜRGERSTIMME NORD"(?)! Vertreten durch: Ronald Günter Wetklo, Marcus Gerd Gründel, Harald Strothenke. Leider habe ich im Netz nix über diese Initiative in Erfahrung bringen können.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Kommunalwahlen

Beitrag von Emscherbruch »

rumbalotte hat geschrieben:
25.08.2020, 08:14
Irgendwie wurde bei der Vorstellung die aussichtsreichste Kandidatin, die sehr gute Frau Kapuschinski, komplett ausgeklammert. Beginnende Wahlmanipulation?

Peter
Sieht ganz so aus.
Bild
Die sehr gute Frau Kapuschinski is cancelled und Ali-Rita Akyol wurde gemobbt!

Wahrscheinlich 'ne Verschwörung. Mitten im WDR. Skandal!

Aber, keine Sorge. Das wird Herr Restle in Monitor aufklären! Auch der tagesschau-Faktenfinder wird uns anschließend ganz genau die ganze Wahrheit (aus der weltweit einzig vollkommen unabhängigen Quelle heraus knallhart recherchiert und dann als Dogma verkünd... äh zu 100% objektiv-wissenschaftlich abgesichert) offenbahren. Die Wahrheit wird siegen! Alles wird gut! :wink:

@rumbalotte: Gibt es denn irgendwo einen O-Ton im Netz von der sehr guten Frau Kapuschinski? Ich hatte ja bereits viel weiter oben bedauert, nichts aus ihrem Munde vernommen zu haben.
Zuletzt geändert von Emscherbruch am 25.08.2020, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Kommunalwahlen

Beitrag von Emscherbruch »

Heinz H. hat geschrieben:
25.08.2020, 12:54
Außerdem können erstmals die Vertreterinnen und Vertreter der RVR-Verbandsversammlung direkt gewählt werden. Dazu gibt es den grauen Zettel.
Als ich gestern nur so zum Spaß die Wahlberechtigten in meiner Umgebung gefragt habe, wen sie im Ruhrparlament als ihren Vertreter sehen möchten, gab es eine einzige Antwort: "Watt?"
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Kommunalwahlen

Beitrag von Emscherbruch »

Josel hat geschrieben:
25.08.2020, 07:13
Haben die da ein Uboot im Ortsverein? Wenn man ganz genau hinschaut, trägt der eine Radler doch ein orangefarbenes Tshirt...

J.
Das war ein Mitarbeiter von Gelsendienste. Ein Rad-Konvoi, bestehend aus mehr als 10 Radfahrenden, braucht einen Umwelt-, Verkehrs- und Klimaschutzbeauftragten. Steht so in der StVO 2020. Nee, falsch. Da steht " [... ] Radfahrenden mit hoheitlichen Weisungsbefungnissen bezüglich Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, zu kennzeichnen durch ein bei Bedarf beleuchtetes, jederzeit und unter allen Umständen gut sichbares Oberbekleidungsstück im Orangeton RAL 2000. Bei Nichtbeachtung können Bußgelder [...]".
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Kommunalwahlen

Beitrag von Minchen »

Muss kein Genderbeauftragter mitfahren?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

....die.Frisur.sitzt

Beitrag von remutus »

Bild
Wenn es nach den Haaren ginge, wüsste ich...

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

AufAuf

Beitrag von remutus »

Bild
Boah

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: ....die.Frisur.sitzt

Beitrag von Heinz H. »

remutus hat geschrieben:
25.08.2020, 15:56
Wenn es nach den Haaren ginge, wüsste ich...
Apropos Haare, ich glaube die Kandidaten haben sich in den Haaren. In Buer scheinen bereits die Grabenkämpfe begonnen zu haben.

Bild

Vor dem SPD-Parteibüro an der Goldbergstraße macht Herr Stuckmann konkurrenzlos auf sich aufmerksam. Der riesengroße Aufsteller auf dem Mittelstreifen zeigt Stuckman als seriösen Anzugträger im Business-Dress, eben so wie man sich einen Oberbürgermeister vorstellen könnte. Kein entzückender Anblick für die Damen und Herren im Büro der SPD nehme ich an. Herr Poß hat wohl daraufhin das Wort ergriffen und auf Facebook kräftig ausgeteilt...
https://www.facebook.com/JoachimPossMdB ... 50/?type=3

Es ist spannend, da kommt bestimmt noch mehr. :lachtot:
Zuletzt geändert von Heinz H. am 25.08.2020, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: ....die.Frisur.sitzt

Beitrag von Emscherbruch »

remutus hat geschrieben:
25.08.2020, 15:56
Bild
Wenn es nach den Haaren ginge, wüsste ich...
:2thumbs: Klasse gesehen!
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Kommunalwahlen

Beitrag von Emscherbruch »

Minchen hat geschrieben:
25.08.2020, 15:36
Muss kein Genderbeauftragter mitfahren?
So jemand ist schwer zu finden. Mir persönlich ist kein einziger bekannt; dafür aber jede Menge Genderbeaftragte.
In der StVO wird indirekt auf die Gestaltung der Fahrradrahmen eingegangen, die zu keiner Bevorzugung bestimmter Geschlechter unter den Radfahrenden führen dürfe; aber sonst, nee, tatsächlich, es genügt, vor der Fahrt ein 3seitiges PDF-Formular ausfüllen, die rechtliche Belehrung (fünf Seiten in 7pt-Schrift) gründlich durchzuarbeiten und gegen eine Umweltschutzgebühr von 4,83 € + 17 ct Klimanotstand-Cent wieder hochzuladen. Tja, und schon darf gefahren werden. Das ist Service!

Am letzten Samstag durfte sogar ohne Nasenmundschutz Rad gefahren werden. Einer der beiden praktischen Ärzte in der Resser Mark warnte nämlich die ihren Willen zum Radfahren Bekundenden beim obligatorischen Gesundheits-Check des Ortsvereins zu Beginn des Wahlkampfes davor, sonst Umkippende zu werden. Er sei am Wochenende kein Auffangender, sondern höchstens ein im Noteinsatz Befindlicher. Typisch Mann also. Das ganze Gesundheitsrisiko bleibt so allein bei den Radfahrenden hängen. Unverantwortlich, finde ich. Da muss die Stadt doch was machen...
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Kommunalwahlen

Beitrag von Josel »

Emscherbruch hat geschrieben:
25.08.2020, 13:20
Josel hat geschrieben:
25.08.2020, 07:13
Haben die da ein Uboot im Ortsverein? Wenn man ganz genau hinschaut, trägt der eine Radler doch ein orangefarbenes Tshirt...

J.
Das war ein Mitarbeiter von Gelsendienste. Ein Rad-Konvoi, bestehend aus mehr als 10 Radfahrenden, braucht einen Umwelt-, Verkehrs- und Klimaschutzbeauftragten. Steht so in der StVO 2020. Nee, falsch. Da steht " [... ] Radfahrenden mit hoheitlichen Weisungsbefungnissen bezüglich Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, zu kennzeichnen durch ein bei Bedarf beleuchtetes, jederzeit und unter allen Umständen gut sichbares Oberbekleidungsstück im Orangeton RAL 2000. Bei Nichtbeachtung können Bußgelder [...]".
Ich find datt un-ver-anwortlich, wenn da kein Datenschutzbeauftragter dabei war. Was da alles für Persönlichkeitsrechtsverletzungen drohten, die nun ungesühnt bleiben!11!!!

Der kleine Mann wird da mal wieder furchtbar im Stich gelassen!!!1!!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten