Corona-Virus in Gelsenkirchen

Alles über die Gesundheitsversorgung, Krankenhäuser, Seniorenheime

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von remutus »

Die einzelnen Werte kommen auf verschiedenen Wegen mit unterschiedlichen Informationsständen zu unterschiedlichen Zeiten zu uns und sind deswegen nicht so wichtig wie das Gesamtbild das sie ergeben. Zuzsammen mit anderen Nachrichten ergeben sie zurzeit die eine für uns wichtige Information: Aufpassen!
Kein Grund, sich verrückt machen zu lassen, Jochen. Pleimsxsund, sagt der Bayer.

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen »

Nein, ich starre nicht auf die Zahlen, mich hat es nur Verwundert das Unterschiedliche hier aufgeführt werden.

Ich glaube ich verhalte mich "normal ". Wir Frau , Hundi und ich halten Abstand. Mir fällt das leicht, da ich nur mit dem Rolli rauskomme und Einkaufen muss leider die. Frau alleine.

Besuch sehr selten, sind auch nicht viele übrig seit ich Behindert bin.

Ab und zu höre oder sehe ich Nachrichten, ganz selten bewusst.
Jochen
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von remutus »

Jochen hat geschrieben:
21.11.2020, 12:22
mich hat es nur Verwundert das Unterschiedliche hier aufgeführt werden
Ich nenne es Dokumentation.

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von Stargate »

remutus hat geschrieben:
21.11.2020, 16:33
Ich nenne es Dokumentation.
Dankeschön für die Coronadoku.
Ich finde es Klasse. :2thumbs:
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

Noch mal etwas zum Inzidentzrätsel: Warum haben das RKI und die SZ bei gleicher Datengrundlage verschieden Inzidenzwerte?
Beide rechnen gleich, der Unterschied liegt wohl in der Zuordnung der Daten.
Bei der SZ werden die Neuinfektionen nach Eingangsdatum zugewiesen, beim RKI nach Meldedatum.
Das heißt:
Wenn am 20.11. 176 neue Infektionsanzeigen eingegangen sind, werden bei der SZ für den 20.11. auch 176 benutzt. Beim RKI werden die eingegangenen Anzeigen dem Meldedatum im Datensatz zugeordnet (zB. 136 für 20.11.; 30 für 19.11.; 10 für 18.11.).
Dadurch ergeben sich verschiedene Inzidenzwerte. Beide sind richtig.

Leider lässt sich das nicht genau belegen weil alle Beteiligten ein Geheimnis aus ihrer Berechnung machen.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »


Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von brucki »

COVID 19 Aerosol Transmission Risk Calculator

Aerosol Übertragung von COVID-19 und Ansteckungsgefahr in Innenbereichen

https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator

Wasses nich alle gipt..... :roll:

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von exbulmker »

brucki hat geschrieben:
22.11.2020, 15:32
COVID 19 Aerosol Transmission Risk Calculator

Aerosol Übertragung von COVID-19 und Ansteckungsgefahr in Innenbereichen

https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator

Wasses nich alle gipt..... :roll:
Interessantes Ding; die Ergebnisse muß man sicherlich nicht als absolutes Maß ansehen, aber für eine tendenzielle Risikoeinschätzung ist das gut.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

COVID 19 Aerosol Transmission Risk Calculator

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Noch so ein Ding, was für mehr Wirrwarr sorgt. Ich halte es da eher mit Mechtenbergkraxler und sehe zu, dass ich Abstand halte, Hygiene sowieso, Maske zu gegebenen Anlässen trage und Menschenaufläufe meide. So simpel ist das.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »


Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »


Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »


Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von knut »

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich lese
Bei den landesweiten Kontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht sind 805 Verstöße registriert worden. Das hat das NRW-Verkehrsministerium am Mittwoch in seiner Bilanz der Kontrollen vom Vortag mitgeteilt. Die Einhaltung der Coronaschutz-Verordnung wurde landesweit in Bussen, Bahnen und Bahnhöfen überwacht.
https://www.waz.de/politik/nrw-aktion-l ... 50160.html und mir dann die Querdenkerdemos ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass diese Demos eher die Superspreader-Orte sind.

Von Rezo gibt es dazu auch ein schönes YouTube-Video https://www.youtube.com/watch?v=eoxxh2qNZj4

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Corona-Chronologie

Beitrag von remutus »

Zuletzt geändert von remutus am 26.11.2020, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Beitrag von rapor »

Und wieviele Böller darf ich nun an Weihnachten mit wem in welchen Haushalten zünden?
Und woher weiß so ein Virus, was es an Weihnachten zu lassen hat?

Ich hab allerdings gut lachen als Alleinstehender mit festem Einkommen, ohne Sinn für gesteigerten Konsum und terminierte Freude.

Wer wird das Alles und wie kontrollieren?
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten