Die fabelhafte Kiosk Welt

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Die fabelhafte Kiosk Welt

Beitrag von Benzin-Depot »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
08.04.2021, 15:35
Das 2. Bild zeigt einen Kiosk aus Gelsenkichern

https://ruhrmuseum-fotoarchiv.de/bilder ... uery/cat:5
jau, Klasse. Sieht aus wie die Ecke Feldmarkstraße/Schwarzer Weg. Rechts müsste dann die Bahnschranke gewesen sein.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Trinkhalle Maelostr./Beckeradstr suche Fotos

Beitrag von Heinz H. »

Moin,
ich habe mal in meinem Archiv nachgeschaut und zwei Fotos vom Kiosk an der Maelostraße gefunden.

Bild
Aus der Sammlung von Theo Bartmann, vermutlich Jahrgang 1978.

  • Bild
    Sammlung Michael Stahl 1988
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2021, 18:25

Re: Trinkhalle Maelostr./Beckeradstr suche Fotos

Beitrag von Feli »

Großes Dankeschön!!!

Jack Skysegel
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2020, 15:38

Re: Trinkhalle Maelostr./Beckeradstr suche Fotos

Beitrag von Jack Skysegel »

Die Trinkhalle aus der Kindheit bleibt unvergessen. Als 5-jähriger bin ich 1964 mit meinen Eltern von Münster nach Resse in die Oemkenstraße gezogen. "Meine" Trinkhalle war die auf der Ahornstraße gegenüber der Einmündung Kreuzstraße. Noch heute sehe ich sie samt dem freundlichen Betreiber vor mir. Mit dieser Trinkhalle verbinde ich viele schöne Erinnerungen: zuallererst natürlich die Süßigkeiten, aber auch Comics aus dem Lehning-Verlag, Winnetou Sammelbilder und natürlich Fußballbilder.
Leider gibt es die Trinkhalle in der damaligen Form nicht mehr. Das Gebäude steht noch, aber es beherbergt inzwischen 2 Garagen. Vergeblich habe ich in den Gelsenkirchener Geschichten und auf Google nach Bildern von damals gesucht. Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied noch Fotos dieser Trinkhalle.

Jack Skysegel
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2020, 15:38

Re: Die fabelhafte Kiosk Welt

Beitrag von Jack Skysegel »

Bild Ehemaliger Kiosk Ahornstraße in Resse.

jukue2002
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2008, 13:29
Wohnort: Resse

Re: Die fabelhafte Kiosk Welt

Beitrag von jukue2002 »

An den Kiosk an der Ahornstraße kann ich mich auch noch erinnern. Ein paar Meter weiter (Restaurant) gegenüber war der nächste Kiosk.

Irgendwie habe ich in meinen Erinnerungen, dass in Resse in den 80ern an jeder Ecke ein Büdchen war. Leider haben die meistens die Zeit nicht überlebt, was mich ich sehr trauig macht. :ops:

Resser Bürger
Resser Bürger

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Die fabelhafte Kiosk Welt

Beitrag von Westfale »

Nach über zweijähriger Pandemieabstinenz findet am 6.August der von Ruhrtourismus organisierte 3.Tag der Trinkhallen statt.
Daran beteiligen sich über 50 unserer geliebten Büdchen im Ruhrgebiet und bieten ein vielfältiges Kulturprogramm.
Aus Gelsenkirchen sind beteiligt

Tabakboerse Frankampstraße 86
Bei Don Alfredo anne Schranke Horster Straße 288
Lotto Kiosk Deimann Gewerkenstraße 3 mit kuratiertem Programm
Holger Erzbahnbude Erzbahnstraße mit kuratiertem Programm
Udo.s Kiosk und Brötchenbude Fersenbruch 70

kuratiertes Programm bedeutet von Ruhrtourismus organisiert und teilweise bezahltes Programm
Wer kann mir eine Kontaktadresse/Telefonnummer des Freundeskreises von Don Alfredos Bahnwärterhäuschen nennen.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Die fabelhafte Kiosk Welt

Beitrag von Heinz H. »

Hallo Westfale, du hast eine PN! :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

AlterHorster
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2023, 13:17

Re:

Beitrag von AlterHorster »

Heinz Kolb hat geschrieben:
05.09.2014, 15:44
Wer kann dazu Beitragen ob es sich um dieses Gebäude Teplitzerstraße / Kärntner Ring um eine Begehbare Trinkhalle Handelte oder um einen Tante Emma Laden?


Bild

Bild

Bild




Die Trinkhalle gab es seit Ende der 50er Jahre. Lange Zeit eine wahre Goldgrube, weil gerade bei schlechtem Wetter, Horst Mitte zu Fuß zu weit war und noch nicht viele ein Auto hatten. Lidl gab es damals auch noch nicht.

Links neben dem Eingang war ein Schiebefenster, wo man klingeln konnte wenn man nicht rein wollte. Man hat dort Brötchen, Brot, Käse, Wurstwaren und vieles andere bekommen. Die meisten Kunden waren namentlich bekannt.

An der bemalten Wand war die ersten Jahre ein großes Schaufenster, was später, wegen wiederholten Einbrüchen, zugemauert wurde.

Frau Kornalewski war die 3. Inhaberin und wohnte Anfangs auch in der Teplitzer. Die 1. Inhaberin hieß Bohr oder Borr, die 2. Gottwald.
Zum Schluss (muss so um 2000 gewesen sein) war ein netter Türke Pächter, aber nicht lange. Das Warenangebot war bei ihm sehr "übersichtlich".

War immer schön dort einzukaufen, etwas teurer vielleicht aber gemütlich.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Feiertag der Budenkultur

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Er ist wieder da! Der Tag der Trinkhalle / Seltersbude / Sellerbude / Büdchen findet nach 2022 auch 2024 wieder statt und zwar am 17. August 2024. Einfach schon mal vormerken. Was es nun Genaues auch in Gelsenkirchen geben wird, wird wahrscheinlich dann erst im Laufe des nächsten Jahres bekannt gegeben.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten