Danke Pedder- für Deine Ausführung hierzu.
Das für ein Fahrrad ein Extra-Ticket eingeführt wird - war zu erwarten, ich hatte es höher im Preis vermutet.
Mit dieser Regelung wollen die Verkehrsunternehmen die Fahrradmitnahme kanalisieren und die vorhandenen Kapazitäten in erster Linie
für die Personenbeförderung "offen" halten.
Wie es ja im letzten Sommer zu beobachten war, sind auf Ausflugstarken Verbindungen ganze Schwärme von Rad-Fahr-Touristen auf die Züge gestossen.
Was viel Kapazitäten gekostet und Ärger vorprogramiert war.
Selbst ohne 9€ Ticket hätten die Züge diese Anzahl von Fahrrädern nicht verkraftet.
Das 49 € Ticket stellt für viele eine Alternative da, da bereits das Ticket 1000 oder 2000 für eine Stadt jetzt schon deutlich teuer ist.
Es fallen die Tarifgrenzen innerhalb und ausserhalb der Verkehrsverbünde weg, was das Fahren deutlich vereinfacht.
Ich hoffe nicht , das die WAZ oder die Dorstener Zeitung wieder mit der Sylt Gechichte um die Ecke kommt. Wer von Bayern bis an die Nordsee mit dem 9 € Ticket fuhr, war in der Regel eine Minderheit, es wurde pressetechnisch jedoch so verkauft als ob das jeder zweite gemacht hat.
Mit dem 49 € Ticket ist auch der zeitliche Druck raus, da das 9 € Ticket auf drei Monate begrenzt war, dass ist jetzt nicht der Fall.
Für viele wird das 49 € Ticket selbst im VRR ein preislich gutes Angebot.
Pedder vonne Emscher hat geschrieben: ↑19.01.2023, 13:56
Wie der VRR mitteilte, wird das 49-Euro-Ticket erst ab dem 1. Mai 2023 eingeführt. Für die Fahrradmitnahme soll es zusätzlich ein Ticket geben, welches 29 Euro/Monat kostet. Wer nur gelegentlich ein Fahrrad mitnimmt, ist wohl besser mit Einzeltickets dabei.