Detlef Aghte

Menschen, die in keine Schublade passen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Detlef Aghte

Beitrag von Benzin-Depot »

Auf Facebook habe ich gelesen, dass Detlef am Freitag, den 10. Februar 2023, auf dem Hauptfriedhof in Gelsenkirchen-Buer beigesetzt wird. Die Uhrzeit würde noch bekannt gegeben

Die Schalker Fan-Initiative schreibt dazu :
Schalker Fan-Iniative hat geschrieben:Ahoj liebe Schalker Freunde,

wie Ihr sicherlich schon wisst, sind wir aktuell in schwerer See unterwegs. Detlef Aghte ist am Mittwoch, den 18. Januar 2023, gestorben. Er wird am Freitag, den 10. Februar 2023, auf dem Hauptfriedhof in Gelsenkirchen-Buer beigesetzt. Das ist ein Heimspieltag, an dem wir gegen Wolfsburg drei Punkte holen... Die Uhrzeit erfahren wir leider erst eine Woche vor der Beerdigung. Wir werden dann Bescheid geben.
Wir würden uns freuen, wenn viele von euch die Möglichkeit wahrnehmen würden, sich von Detlef zu verabschieden.
Seine Urne wird im neuen Kolumbarium stehen. Also ist es leider nicht möglich, einzelne Blumen, Sträuße oder Kränze abzulegen.


Wir können aber dennoch etwas für den treuen Weggefährten, Schalke-Verrückten, Förderer, Witzbold, Sammler, Archivar, das Schlitzohr und den herzenswärmsten Geschichtenerzähler tun: Wir können die Last der Kosten für die Beerdigung lindern und damit Karin helfen. Jeder Beitrag zählt.


Stichwort: Spende Detlef
Schalker Fan-Initiative e.V.
Bankverbindung: Sparkasse Gelsenkirchen
IBAN: DE67 4205 0001 0135 0154 80
BIC: WELADED1GEK
Quelle: https://www.facebook.com/schalkerfanini ... 2CO%2CP-R
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Detlef Aghte

Beitrag von kleinegemeine01 »

Benzin-Depot hat geschrieben:
24.01.2023, 15:13
Stichwort: Spende Detlef
Schalker Fan-Initiative e.V.
Bankverbindung: Sparkasse Gelsenkirchen
IBAN: DE67 4205 0001 0135 0154 80
BIC: WELADED1GEK
danke

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Re: Detlef Aghte

Beitrag von Tanja »

Ahoj liebe GGler,

aus gegebenem Anlass möchte ich euch nochmal bitten, dem Detlef, den viele von euch doch kannten und mochten, auf seinem letzten Weg wenigstens noch ein bisschen was Gutes zu tun. Die Schalker Fan-Initiative sammelt, um für Detlefs Karin die hierzulande ja leider sehr erheblichen Bestattungskosten zu mildern, und da braucht es eure Hilfe, bitte.

Mit Stichwort "Spende Detlef" entweder per PayPal an nico@fan-ini.de (bitte als "Geld an Freunde" senden, dann entstehen keine Gebühren), oder per Überweisung an:
Schalker Fan-Initiative e.V.
Bankverbindung: Sparkasse Gelsenkirchen
IBAN: DE67 4205 0001 0135 0154 80
BIC: WELADED1GEK

Ich danke euch.

Die Beerdigung ist am Freitag, den 10. Februar 2023. Leider weiß ich die konkrete Uhrzeit noch nicht, da Gelsendienste maximal eine Woche vor der Bestattung die Uhrzeit vergibt. Ich werde den Termin dann umgehend hier einstellen.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Detlef Aghte

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich habe heute unter Spende Det Aghte nen Fuffi überwiesen anne Fan Ini
ich mache immer old school vonne bank aus und nix moderne zahlungsweise

und ich weiß auch schon wat ich Det mitgebe auf seine letzte Reise
er bekommt meine geliebte rote Murmel
er fand die Geschichte wie ich an diese rote Murmal kam - naja, sag ich mal - lächelnd cool

boach is dat schon lange her

und son Ahoj vonne Tanja is iwie auch großartig

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Re: Detlef Aghte

Beitrag von Tanja »

Die Trauerfeier findet statt, am Freitag, 10.02.2023, um 12:15 Uhr in der großen Trauerhalle des Hauptfriedhofes in Gelsenkirchen, Ortbeckstraße. Daran anschließend erfolgt die Beisetzung im Kolumbarium.

Von Kranz- und Blumenspenden bitten wir höflichst abzusehen.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Detlef Aghte

Beitrag von Heinz O. »

Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Detlef Aghte

Beitrag von Heinz O. »

So war er - Erinnerung an Detlef
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Detlef Aghte

Beitrag von kleinegemeine01 »

Danke Heinz O.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Re: Detlef Aghte

Beitrag von Tanja »

Ahoj liebe GG-ler,

Ihr seid großartig! Das war richtig gut, Euch heute zu sehen. Vielen Dank an Heinz O., Uwe Rudowitz, Babpapa, blaumann, Benzin-Depot, Männlein und die weiteren! Bitte entschuldigt, wenn ich wen nicht genannt habe und auch nicht mit allen sprechen konnte - war ein bisschen viel los.

Es tat gut, Euch zu sehen und zu wissen, dass Ihr an Ihn gedacht habt. Karin hat sich darüber sehr gefreut.

Für alle, die die Rede von Frau Doktor Susanne Franke, Schalker Faninitiative gegen Rassismus e.V., nochmal nachlesen wollen, füge ich sie hier an:

Liebe Karin,
liebe Tanja,
liebe Trauernde,

über Detlef spreche ich heute als eine von Vielen, die ihm zugehört haben, die ihm etwas zu verdanken haben, mit ihm bei den Blau-Weißen gewesen sind und mit ihm gelacht haben. Eine von Vielen, die sogar dann etwas lächeln müssen, wenn sie gerade um ihn trauern.

Wie gut, dass er nicht im Geburtsort Fümmelsen aufgewachsen ist, sondern in Gelsenkirchen. Und dass er nach vielen anderen Stationen, nach Wuppertal, Solingen, und Marienheide (dem Restaurant am Unnenberg, wo er vor allem Motorradfahrer gründlich bekocht hat) 2013 zurückkam.

Dafür sind viele aktive Schalker und Gelsenkirchener dankbar, vor allem all die, die recherchieren und schreiben. Denn Detlef war selbst ein Erzähler von Geschichten und Geschichte. Man weiß nicht, was schöner war, seine gesprochenen oder geschriebenen Worte. Gelauscht oder mit ihm gefachsimpelt haben wir bei Lesungen oder Veranstaltungen, in Stadien oder im Fanladen. Gesprochene Sprache in klarer Schönheit, wie „Die Frikadelle kann der Pabst an Karfreitag essen“.

Zu lesen gibt es auch so viel Schönes, im Schalke Unser, in Büchern, und online: Er war vom Anfang an ein Schatz bei den „Gelsenkirchener Geschichten“. Das Wissen, die Geschichten waren in seinem Kopf – und in dem fast unglaublichen Schalke-Archiv, das er zusammen getragen hat. Kisten voller Zeitungen und Zeitschriften, vom „Sportbeobachter” bis zum „Kicker“, und so vieles mehr. Dieser Fundus hat viele Früchte getragen, zum Beispiel im Buch „Die Spitze des Eichbergs“.

Das war nicht alles. Gesammelt wurde auch zu Leichtathletik, Boxen, Curling und gar rhythmischer Sportgymnastik!
Und gefahren wurde auch zum American Football (zu den Gelsenkirchen Devils, die Detlef den Satz entlockten „Hätt ich das als Kröte kennengelernt, wär das genau mein Sport gewesen!“) und zum faszinierenden bis befremdenden Sport Cricket. mindestens sieben Stunden Sport mit Lunch- und Tea-Pausen bei den Black Miners. Und natürlich immer wieder zu Schalke-Spielen, egal welche Liga und welches Alter. Mitfahrende schwören bei aller aufrichtiger Liebe, dass dabei richtig viele Getriebe ihr vorzeitiges Ende fanden. Er schaltete im Kopf perfekt, aber nicht unbedingt im Auto…

Detlef war nicht „nur Schalker“.
Detlef war Ehemann, ein so guter Freund, Ziehvater und -opa, Antifaschist und Schalker gegen Rassismus, Koch und Autor, und …..

Wer so viel gibt, von dem bleibt viel.
Danke dafür.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Detlef Aghte

Beitrag von Benzin-Depot »

Dankeschön, Tanja.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten