Bochumer Straße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Bochumer Straße

Beitrag von heen »

Tanriverdi hat geschrieben: Ich verstehe.
Sich in unserem Sozialsystem zuhause zu fühlen soll also heißen hier in Deutschland fleißig zu arbeiten und in die Sozialsysteme einzahlen.

Naja, wenn man unbedingt will kann man das auch so interpretieren.

Hat man diese spezielle Interpretation den Einwanderern, die sich in den Sozialsystemen zuhause fühlen ohne einzuzahlen eigentlich schon mitgeteilt?
Danke.
Dieser Post hilft anderen dich, und deine Meinungen, einzuschätzen.

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Bochumer Straße

Beitrag von rumbalotte »

heen hat geschrieben:
09.03.2023, 20:45
...
Danke.
Dieser Post hilft anderen dich, und deine Meinungen, einzuschätzen.
Auch dir ein Danke, es fällt zum Glück nicht nur mir auf!

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Bochumer Straße

Beitrag von architectus »

Lupo Curtius hat geschrieben:
09.03.2023, 15:15
architectus hat geschrieben:
09.03.2023, 14:17
ich stelle mal einen Auszug aus dem letzten Bericht der Bertelsmann-Stiftung dazu ein, ist schon alarmierend was man da 50 Jahre später liest...

"" Deutschland ist attraktiv für Zuwanderer ins Sozialamt, Fachkräfte haben anderswo bessere Chancen und niedrigere Steuern. Damit ist Einwanderungspolitik nachteilig für Deutschland, so die Bertelsmann-Stiftung.""
Wo kann man das nachlesen?
Bitte nur zur Info, Diskussion hat ganz sicher hier nicht den richtigen Platz...

https://www.oecd.org/berlin/presse/tale ... 052019.htm


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... OtbJ7Zzrr5

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Bochumer Straße

Beitrag von heen »

Die von architectus verlinkte Studie stammt von 2019.
Aus dem Abstract
This paper introduces a new set of indicators aimed at benchmarking how OECD countries fare in attracting talented migrants. Three different profiles of talent are considered: workers with graduate (master or doctorate) degrees, entrepreneurs, and university students. After providing a definition of the notion of talent attractiveness, this paper develops a conceptual framework for the study of the phenomenon, and discusses the variables used to construct the composite indicators. Sensitivity analysis is performed in order to make sure the indicators are robust to several statistical checks. Finally, the paper documents the attractiveness of OECD countries to the different profiles of talented migrants.
Es werden in der Studie Indikatoren vorgestellt die einen Vergleich der OECD-Länder in Bezug Anwerbung talentierter Migranten möglich und bewertbar machen.
Es werden drei Profile von Talenten untersucht:
Arbeitnehmer mit Hochschulabschluss (Master oder Doktorat), Unternehmer und Studenten.

Aktuell (9.3.2023) gibt es dazu eine neue Studie der OECD mit der Bertelsmannstiftung.
Bertelsmannstiftung hat geschrieben:Deutschland gehört nicht zu den zehn OECD-Staaten mit den attraktivsten Rahmenbedingungen für hochqualifizierte Fachkräfte, Unternehmer:innen und Start-up-Gründer:innen aus dem Ausland. Das gilt allerdings nicht für Studierende, die im Land im internationalen Vergleich beste Möglichkeiten finden. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der OECD, die mit unserer Unterstützung erstellt wurde.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... op-talente
Die Aussage von architectus
Deutschland ist attraktiv für Zuwanderer ins Sozialamt, Fachkräfte haben anderswo bessere Chancen und niedrigere Steuern. Damit ist Einwanderungspolitik nachteilig für Deutschland, so die Bertelsmann-Stiftung.
kommt in beiden Studien nicht vor, wird nicht einmal behandelt.

Auch hier eine sehr eigenwillige Interpretation.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Lupo Curtius »

architectus hat geschrieben:
10.03.2023, 12:46

Bitte nur zur Info, Diskussion hat ganz sicher hier nicht den richtigen Platz...

https://www.oecd.org/berlin/presse/tale ... 052019.htm


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... OtbJ7Zzrr5
Nur zur Klarstellung: Da steht das von dir angeblich zitierte nicht drin. Diskussion ist tatsächlich überflüssig.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Bochumer Straße

Beitrag von architectus »

Lupo Curtius hat geschrieben:
10.03.2023, 13:56
architectus hat geschrieben:
10.03.2023, 12:46

Bitte nur zur Info, Diskussion hat ganz sicher hier nicht den richtigen Platz...

https://www.oecd.org/berlin/presse/tale ... 052019.htm


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... OtbJ7Zzrr5
Nur zur Klarstellung: Da steht das von dir angeblich zitierte nicht drin. Diskussion ist tatsächlich überflüssig.
Ich kann dir auch andere Quellen zukommen lassen letztlich hat Tichy ebenfalls veröffentlicht, aber es macht keinen Sinn über Formalien zu streiten, es geht um den Inhalt, der wie gesagt längst Thema ist und eine Diskussion darüber ist notwendig, das ist völlig klar, nur eben nicht hier in diesem thread.
Verstehe wirklich nicht, wie man so destruktiv damit umgehen kann, wie es deine Anmerkung vermuten lässt.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Heinz O. »

@ architectus, lass es sein :motz:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Bochumer Straße

Beitrag von rumbalotte »

architectus hat geschrieben:
10.03.2023, 15:05
....es geht um den Inhalt, der wie gesagt längst Thema ist....
Für dich vielleicht, für mich nicht.
Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass du verallgemeinerst, siehe deine falsche Behauptung über die Attraktivität Ückendorfs für die "bürgerliche" Gesellschaftsschicht als Zuzugsgebiet.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Bochumer Straße

Beitrag von architectus »

rumbalotte hat geschrieben:
10.03.2023, 15:44
architectus hat geschrieben:
10.03.2023, 15:05
....es geht um den Inhalt, der wie gesagt längst Thema ist....
Für dich vielleicht, für mich nicht.
Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass du verallgemeinerst, siehe deine falsche Behauptung über die Attraktivität Ückendorfs für die "bürgerliche" Gesellschaftsschicht als Zuzugsgebiet.

Peter
Na komm Peter, dann sieh dir mal das hier an, ist frei von "Stimmungsmache".

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 9Dwb7LSz6h

Und @ Heinz, ich werde so etwas hier ganz sicher nicht intensivieren, es würde dieses Thema Bochumer Straße sprengen und das kann niemand wollen, aber die Diskussion warum und wieso wir da sind wo wir sind muss geführt werden, nicht von ARD oder WDR, von uns, den Betroffenen, was ist an kontroversen Diskussionen schlecht ?
Also hier wurde niemand angegriffen oder beleidigt, insofern einen entspannten Feierabend.

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Bochumer Straße

Beitrag von rumbalotte »

architectus hat geschrieben:
10.03.2023, 17:12


Na komm Peter, dann sieh dir mal das hier an, ist frei von "Stimmungsmache".

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 9Dwb7LSz6h

Und @ Heinz, ich werde so etwas hier ganz sicher nicht intensivieren, es würde dieses Thema Bochumer Straße sprengen und das kann niemand wollen, aber die Diskussion warum und wieso wir da sind wo wir sind muss geführt werden, nicht von ARD oder WDR, von uns, den Betroffenen, was ist an kontroversen Diskussionen schlecht ?
Also hier wurde niemand angegriffen oder beleidigt, insofern einen entspannten Feierabend.
Auch dieser Versuch endet in Peinlichkeit, der Bericht ist 4 Jahre alt und hat nur noch wenig mit der Realität, gerade der der Bochumer Straße, zu tun. Ich weiß nicht, oder hoffe zumindest nicht zu wissen, was du hier mit deinen Leimruten bezweckst, aber seriös ist es m. E. nicht.

Peter
(der seinen Klarnamen nennt)
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Bochumer Straße

Beitrag von heen »

Zurück zum Thema.

Als "eine zentrale Maßnahme des Masterplans zur Revitalisierung der Bochumer Straße" wird die Errichtung des Platz der "Heinze-Frauen" gewürdigt.
Stadt Gelsenkirchen hat geschrieben:Platz als neues Entrée zum Quartier Bochumer Straße
Der neue Platz der Heinze-Frauen entstand gegenüber des Justizzentrums in Gelsenkirchen-Ückendorf auf der Freifläche, die durch den Abriss der Gebäude Bochumer Straße 74 und 76 entstanden ist. Er ist eine zentrale Maßnahme des Masterplans zur Revitalisierung der Bochumer Straße. „Wir freuen uns, mit Mitteln der Städtebauförderung die Bochumer Straße in Richtung Wissenschaftspark weiter geöffnet zu haben und hier die Aufenthaltsqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner mit Angeboten wie u.a. einer Boulebahn zu stärken“, sagte Irja Hönekopp, zuständige Abteilungsleiterin im Referat Stadtplanung, bei der Eröffnung des Platzes. Die durch den Rückbau entstandene Freifläche wurde unter Beteiligung der Öffentlichkeit unter den Schwerpunkten „Biodiversität“, „Aufenthaltsqualität“ und „Wegebeziehungen“ gestaltet und ist nun einladendes Entrée für den nördlichen Bereich der Bochumer Straße und den Wissenschaftspark.
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... -eroeffnet
siehe auch hier: viewtopic.php?p=519814#p519814
Hach, wird schön. Nach einer anstrengenden Boulepartie ein Tässchen Kaffe vom Kiosk-Cafe (muss noch kommen) an Tischen (müssen auch noch kommen), die zu einem verschärften Dominozock einladen.
Und wenn dann wer etwas geknickt aus dem Arbeitsgericht schleicht (kommt auf jeden Fall), weil er/sie die erste Runde gegen irgendwelche Patriachal-Imperialistische-Monopolkapitalisten verloren hat, machen wir mit
Vorwärts und nicht vergessen,
worin unsere Stärke besteht!
Beim Hungern und beim Essen,
vorwärts und nie vergessen:
die Solidarität!

Brecht/Eisler 1931
wieder Mut.
Gefällt mir.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Minchen »

Gestern Abend fuhr ich die Bochumer Straße hinauf und hatte zum ersten Mal den Eindruck, dass in der Lokalität "Konkurenz" ein Lichtlein leuchtete. Ist das noch/überhaupt geöffnet?

Ich muss sagen, dass ich solche Bezeichnungen wie "Konkurenz" furchtbar finde. Ist das ein Wortspiel, das ich nicht verstehe? Was will der Besitzer uns sagen? Ist es sein Nachname?
Sowas macht mich nervös. Da wo ich herkomme, schreibt man Konkurrenz immer noch mit zwei r, daran hat sich auch mit keiner Rechtschreibreform was geändert.

Schräg gegenüber, im Café Villis, ist ein Laden namens Kaffee (sowieso). Was soll das heißen? Ist das ein Kaffeegroßhandel? Oder doch ein Café?

Weiter unten, kurz vor der Stephanstraße, befindet sich eine Autoovermietung. Das könnte tatsächlich ein Wortspiel sein, daneben ist ein Laden namens Aroo. Oder auch nicht. Keine Ahnung. Ein "Autoo" würde ich dort jedenfalls nicht mieten wollen.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Bochumer Straße

Beitrag von architectus »

Sehr schöner Beitrag, kann man nachempfinden wenn man daher fährt , aber deswegen muss man nicht nervös werden, denn entweder hat sich der Gesellschaftliche Wandel vollzogen, dann wird man ohnehin damit leben müssen oder aber man hat es gemerkt und interpretiert es dann, so wie scheinbar oder offensichtlich hier geschehen, stelle mal einen Link einer mit Puplikum sozusagen...
https://www.ueckendorf-aktuell.de/konku ... eckendorf/

Die Zeit für Genauigkeit im Sprachgebrauch ist längst vorüber, was soll man da machen, vermutlich eine andere Strecke wählen, aber ob das dann hilft... :D :wink:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Minchen »

Also Absicht. Aha. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Ich würde auch nicht unbedingt bei einem etwas anderen Metsger oder Raumaustater oder Schnelimbis was kaufen wollen. :o

Klar, ich hätte über die Ückendorfer Straße fahren können, das wäre tatsächlich auch nicht besser.

Als ich nach Hause kam, wollte ich ein paar Spannbettlaken (Spanbetlacken? :P ) in einer speziellen Sondergröße bestellen, und der Einfachheit halber schaute ich direkt bei diesem großen Händler, der einfach alles hat. Der erste Treffer gleich ein Bettwäschevertrieb namens Leonado Sowieso. Ha, dachte ich, die schreiben sich ja genauso falsch wie diese lustigen Leute auf der Hiberniastraße mit dem riesigen Plakat, wo ich immer an der Ampel warten muss. Seit wann schreibt man Leonardo ohne r? In der Erläuterung stand dann Online-Händler aus Gelsenkirchen. Was auch sonst.

An der Ampel an der Rotthauser Straße bietet jemand "Proffessionnelle Fußpfelege" und noch andere interessante Sachen. An der Ampel am Stern steht an einem Laden ungefähr 10 mal "Immobilienmanagement" und einmal "Immobilienmaganement".
Vor einiger Zeit stand ich vor einem Firmenwagen von der Bismarckstraße, der rundum mit der Aufschrift "Sowieso - Ihr leisungsstarker Partner" beklebt war.

Ich verzichte lieber auf all diese proffessionellen, leisungsstarken Pfelegemaganer.
Vielleicht halte ich auch einfach an zu vielen Ampeln. Also eventuell mal bei Rot fahren? :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bochumer Straße

Beitrag von Minchen »

Das war jetzt tatsächlich schwierig zu schreiben. Die Autokorrektur.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten