Kaufhof und Saturn

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von kefir »

Ein Hallenbad auf der Bahnhofstrasse wär doch mal was. :D Gute Idee ! Und das auf 3 Etagen. Supi ! Ich hab gerade Bilder im Kopf, wie ich da als unsportlicher Mensch wieder Gefallen an notwendigen Massnahmen im Alter finden könnte. Als bequemer Mensch würde einen kurzen Weg gerne in Kauf nehmen. Kann man irgendwo Vorschläge machen, zur Gestaltung des Kaufhofsgebäude ? :?:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von rapor »

Ein Boykottaufruf ist ja wohl voll daneben.
Das Problem ist doch, das seit Jahren kaum Betrieb herrscht. Und wer fährt für ein Kaufhaus in eine andere Stadt? Ich mach es für Fachgeschäfte, ansonsten gibt es das Netz und das Centro. Das aber auch nur, weil ich um die Ecke arbeite. Und auch da, gibt es kaum Läden, die mich interessieren.
Ich war letztes Jahr mal im Kaufhof, nur weil ich gegenüber bei Müller was kaufen wollte, es war erbärmlich und sah eigentlich schon halb geschlossen aus.
Ich kenne Leute die seit Jahren nicht mehr auf der Bahnhofstraße waren. Wofür auch.
Auch in unserer City heißt das einzige "Kaufhaus" dann Wolli.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Doppelgänger »

rapor hat geschrieben:
13.03.2023, 19:42
Ein Boykottaufruf ist ja wohl voll daneben.
Wenn die Geschäftsführung nun fast erpresserisch 250 Mio. Euro vom Steuerzahler will ist es mein gutes Recht, dieses System konsequent zu meiden.

Davon ab muss doch nun nach 3 Insolvenzen auch dem letzten klar sein, dass das Konzept Kaufhaus ein Relikt der 1980er Jahre ist und nicht mit Steuergeld künstlich am Leben gehalten werden kann.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Bretterbude »

architectus hat geschrieben:
13.03.2023, 17:00
[...] Karstadt war Vorläufer und jetzt wird der Negative Synergieeffekt eintreten, die anderen werden es spüren und vermutlich nach und nach das Handtuch werfen, ich tippe auf C&A, wer da reingeht, der sieht es förmlich schon [...]
C&A bei uns in Gladbeck macht demnächst auch zu, leider. Aber auch nicht weiter verwunderlich. Der Online-Shop von c.and.a bietet für den preis-leistungsbewussten Käufer, der nicht unbedingt Markenklamotten tragen muss eine ganze Menge. Im Geschäft auf der Hochstraße hier in Gladbeck ist davon nicht viel zu spüren, da ist die Auswahl, insbesondere für Herren sehr dürftig. Also nicht weiter verwunderlich, es verlagert sich immer weiter ins Netz.

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Wacholderjupp »

An meinen letzen Einkauf in der Bahnhofstrasse kann ich mich noch gut erinnern. Dieser fand zu Zeiten von Oeben und Thoben statt. Dort habe ich einen Orginal Tirol
Lodenmantel mir gekauft. Es muss ca. 1993 gewesen sein. Der damalige Verkaufsleiter Herr Droll hat mir mein neues Kleidungsstück so schmackhaft gemacht, weil er das gute Stück mir "vorgeführt" hatte. Da habe ich mir sogar noch einen tollen Übergangsmantel zusätzlich gekauft. Herr Droll war eben ein echter Verkausprofi.
Und den tollen Lodenmantel besitze heute noch, weil es auch heute noch tadellos ausschaut.
In den letzten milden Wintern, konnte ich dieses wärmende Kleidungsstück kaum zum Einsatz bringen.
Falls mich einmal eine Gasmangellage trifft, hätte ich ein schönes wärmendes Textilstück, was mir über so eine Situation weghilft.
Ansonsten habe ich auch mit dem Centro OB oder Versandgeschäften nichts am Hut.
Früher bin bei Bedarf in Werksverkäufen gelandet, große Auswahl, gute Preise. Da konnte ich meine Pausen als Außendienstmitarbeiter nutzen.
Viele Markenhersteller haben sich doch schon mehr oder weniger vom Handel verabschiedet.
Das Kaufhauskonzept, ist doch längst überholt. Selbst gute Lagen werden doch geschlossen.
Ein Kaufhaus als Anker, für die weiteren Geschäfte, dass sind für mich doch Märchen.
In den 60er Jahren da war das so, da kam sogar unsere Versandschaft aus dem Münsterland zum Einkaufen nach Gelsenkirchen. es war einmal! Glückauf.

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von architectus »

Heute hat WDR2 gemeldet " die Stadt Gelsenkirchen kümmert sich und will möglichst schnell neue Mieter finden"
Wenn man das so hört, dann könnte man glauben prima, wird schon.
So eine Ankündigung hat was, die Leute werden beruhigt und man verbreitet das neue Modewort " Zuversicht ".
Lasst euch nicht einlullern, nicht einmal die Behörden selbst, werden Kaufhof Management dazu bewegen dort einzuziehen, die haben ein Gesamtkonzept und lassen sich von den Kommunen nicht mehr dreinreden, das wird jetzt abgewickelt und bitte, keinen Boykott bei den Läden, die dann noch offen haben, das kann man den Beschäftigten nicht antun.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von matz »

architectus hat geschrieben:
14.03.2023, 09:53

Lasst euch nicht einlullern
Ich glaube, dies überdramatisiert die Bedeutung von Kaufhof für einen Großteil der Bevölkerung und User hier.

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von architectus »

matz hat geschrieben:
14.03.2023, 11:08
architectus hat geschrieben:
14.03.2023, 09:53

Lasst euch nicht einlullern
Ich glaube, dies überdramatisiert die Bedeutung von Kaufhof für einen Großteil der Bevölkerung und User hier.
Na ja, im Wesentlichen geht es doch darum, dass die Stadt für Mieter kaum sorgen kann, erstens ist es nicht deren Gebäude und zweitens ist im Rahmen einer Gesamtabwicklung es für Investoren interessanter solche Objekte zur Steuerlichen Glättung zu nutzen, kennt jeder Vermieter bei Mietausfall.
Die Bedeutung solcher Gebäude sind Städtebaulich zu bewerten, wenn sie denn fehlen, hat es Konsequenzen, insofern ist die Bedeutung primär in einem intakten Umfeld zu sehen.
Wenn das Gebäude nicht mehr genutzt wird, kann man es so machen wie bei Weiser in Buer, Fototapeten einkleben, es kann aber auch so sein, dass irgendwann erste Scheiben eingeschlagen werden und danach verbrettert wird, also so oder so, es ist eine gravierende Sache, die da passiert ist, obwohl ich an die Mitqarbeiter mehr denke, an die Frauen, die mitverdienen um Familienkosten zu schultern, jeder wird wohl hier ob von EON oder ELE die rd. 60 bis 70 % Erhöhung schlucken müssen, dazu kommen immense Steigerungen bei den Heizkosten , Mietsteigerungen in Gelsenkirchen halten sich wohl in Grenzen, aber die Lebenshaltungskosten sind zweistellig gestiegen und dann so etwas, das kann einen nicht kalt lassen.

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von architectus »

Heinz O. hat geschrieben:
13.03.2023, 18:02
Rückbau des Gebäude und Errichtung eines neuen Hallenbades, wäre dann ja auch in der Nähe des alten, dem ersten Hallenbad in GE :oops:
Ja, hat was, aber eigentlich könnte man es kleiner auch wieder dort bauen wo es stand als Energetisches Vorzeigemodell Land- und Bundgefördert, es sei denn da kommt hin, was angedacht war, hat jemand dazu Neues ?

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Westfale »

Zum Thema Gebäudezukunft. Das ein solches Gebäude mit durchgängigen Etagen nicht in dieser Form wiedervermietet werden kann, liegt auf der Hand.
Eine vergeichbare Situation gab esvor Jahren in Buer auf der Hochstraße mit dem Karstadt/Hertie-Geb#ude nach Schliessung.
Das Gebäude wurde total entkernt und Zwischendecken eingetogen. Die einzelnen Etage wurden neu gestaltet. So stellt sich das neue Lindenkarree dar: Erdggeschoß = diverse abgetrennte Läden unterschieflicher Größe (Rossmann, Gerry Weber, Tedi, Spielzeugwaren) jreweils mit getrennten Zugängen. Dazu einige gastronomische Betriebe, z.B. "Das kleine Bistro" mit Außengastronomie.
In den Etage gibt es ein Fitnessstudio, ein großes Wohn-und Pflegtentrum, diverse Büros der Stadtverwalrung, Stadteilbibliothek u.a. Wer ins Derail gehen möchte bitte unter Lindenkarree Buer googeln.
Aber Der Umbau erfolgte durch private Hand, sprich Buersche Geschäftsleute und Architekten haben das in einer Privatinitiative angeschoben, finanziert und ausgeführt. Ist also in der jetzigen Kaufhof-Konstellation nicht übertragbar.

Ich kann mir natürlich keinen Satireblock verkneifen (Nein, ich verwende grundsätzlich keine Smieys, oder sonstige Kennzeichnungen, ich halte meine Leser für intelligent genug, das zu erkennen.)
Für den Kaufhofbau bietet sich Bahnhofsstraßenspezifisch an.
Erdgeschoß: Europas größte Tedi-Filiale , irgenso muss Gelsenkirchen auch mal Spitze sein. In den Etagen Groß- und Einzelhandel für Wärmepumpen und Solarpaneele,, Filiale der Arbeitsagentur. Dazu eine komplette Etage als schalldichter Raum für Hochzeiten von Großfamilien.
Auf der Dachterasse eine stylische Shisha-Bar.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von brucki »

Presseinfo der Stadt Gelsenkirchen vom 13.03.2023:
Oberbürgermeisterin: „Beschäftigte können auf Unterstützung der Stadt zählen“

Galeria-Aus auch für Gelsenkirchener Filiale/ Stadt bereits in Gesprächen mit Eigentümer und Betriebsrat/ Schlüsselimmobilie möglichst zeitnah wiederbeleben

GE. Die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH hat heute die Schließung von zahlreichen Filialen deutschlandweit bekannt gegeben. Dazu zählt auch der Standort an der Bahnhofstraße in der Gelsenkirchener City. Die Nachrichten aus dem Bereich der Kaufhauskette ließen schon länger ahnen, dass auch der hiesige Standort von einer Schließung bedroht ist.

„Ich bedauere diese Entscheidung sehr. Das ist ein trauriger Tag für die Beschäftigten des Kaufhauses und auch für die Bahnhofstraße“, so Oberbürgermeisterin Karin Welge: „Wir fühlen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nun ihre Arbeitsplätze verlieren werden. Sie können auf die Unterstützung der Stadt Gelsenkirchen zählen.“ Bereits für morgen ist ein Gespräch dazu mit dem örtlichen Betriebsrat verabredet.
„So bitter die endgültige Nachricht von der Schließung nun auch ist: Sie kommt ja nicht vollkommen überraschend. Die Stadt Gelsenkirchen ist vorbereitet und ist bereits in entsprechende Gespräche eingestiegen, um zum einen den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Anschlussperspektiven aufzeigen zu können, und zum anderen eine möglichst zeitnahe und attraktive Folgenutzung der für die City so wichtigen Immobilie zu realisieren“, so Oberbürgermeisterin Karin Welge: „Was wir als Stadt tun können, tun wir.“

So hat die Sozialdezernentin Andrea Henze bereits mit der Agentur für Arbeit eine aktive Betreuung der Belegschaft besprochen und wird im engen Austausch mit Unternehmen und Betriebsrat unmittelbar auf die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten zugehen.
Auch das Referat Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen hat aufgrund des laufenden Schutzschirmverfahrens und der sich abzeichnenden Entwicklung bereits früh den Dialog mit der Geschäftsführung und der Eigentümervertretung gesucht. Stadtrat Simon Nowack: „Wir orientieren uns an Best-Practice-Beispielen in anderen Städten, bei denen der Umbau ehemaliger Kaufhof- und Karstadt-Filialen zu einem Marktquartier mit einem vielfältigen Nutzungskonzept geglückt ist. Denkbar sind Anmietungen durch Anbieter aus den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie und urbane Produktion.“

In den bereits laufenden Gesprächen beteiligt sich die Stadt an Konzepten für die Folgenutzung des Warenhauses in der Gelsenkirchener City. Die Eigentümervertretung hat in Zusammenarbeit mit zwei Architekturbüros mit den Planungen bereits begonnen.
Zentrales Ziel der Stadt ist es, diese Immobilie aufgrund Ihrer Größe von mehr als siebentausend Quadratmeter Verkaufsfläche und ihrer Bedeutung als Schlüsselimmobilie für die Gelsenkirchener City möglichst zeitnah wiederzubeleben und das ehemalige Warenhaus-Konzept in eine tragfähige Immobilie mit gemischter Nutzung zu verändern.

Mit der Schließung des Kaufhauses endet auch eine lange Unternehmensgeschichte am Standort. Seit dem 8. Juni 1967 existiert das Angebot in dem Gebäude an der Bahnhofstraße 48-56 und ist für viele Menschen in der Umgebung ein wichtiges Einkaufsziel.

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von architectus »

Westfale hat geschrieben:
14.03.2023, 17:53
Zum Thema Gebäudezukunft. Das ein solches Gebäude mit durchgängigen Etagen nicht in dieser Form wiedervermietet werden kann, liegt auf der Hand.


Ich kann mir natürlich keinen Satireblock verkneifen (Nein, ich verwende grundsätzlich keine Smieys, oder sonstige Kennzeichnungen, ich halte meine Leser für intelligent genug, das zu erkennen.)
Für den Kaufhofbau bietet sich Bahnhofsstraßenspezifisch an.

Erdgeschoß: Europas größte Tedi-Filiale , irgenso muss Gelsenkirchen auch mal Spitze sein. In den Etagen Groß- und Einzelhandel für Wärmepumpen und Solarpaneele,, Filiale der Arbeitsagentur. Dazu eine komplette Etage als schalldichter Raum für Hochzeiten von Großfamilien.
Auf der Dachterasse eine stylische Shisha-Bar.
westfale
Stimme dir in deiner Analyse zu, ist nur vom Grundsatz her vergleichbar mit Buer, da waren schon mit der Privatinitiative, der Größe und insbesondere den Baul. Gegebenheit andere Voraussetzungen, jetzt kommt noch hinzu, was die Stadt ohnehin an Mehrbelastung durch Politik und Wirtschaftlicher Situation stemmen muss, außerdem geht es hier um ein Gesamtprojekt und auch in anderen Stadten stößt man auf Widerstand der Betreiber, wenn man mit Vorschlägen kommt, die wickeln jetzt ab, werden versuchen noch einmal Geld zu ziehen um dann den Gebäudebestand zu verticken, so jedenfalls schätze ich die Situation ein.

Und wer kauft so etwas ? Was wir zuletzt an der Kurt Schumacher Str. erlebt haben, kann sich natürlich fortsetzen, und der Hinweis auf deinen schalldichten Raum für Hochzeiten von Großfamilien lässt mich natürlich vermuten, dass auch andere an Entwicklungen denken, die ich zu schreiben mich kaum traue, die ich aber für sehr realistisch halte.
Da muss die Stadt aufpassen,da muss man per Festlegungen der Nutzung im Innerstädtischen Bereich Vorgaben machen, kostet nichts, muss man nur erarbeiten, das sollte doch noch möglich sein. Alles was zuvor eingestellt wurde von Seiten der Stadt sind "Sprechblasen" man will beruhigen oder aber "Zuversicht" das neue Kanzlerwort verbreiten, aber Nutzungsrechtiche Vorgaben zu machen, das könnte ein Ansatz sein, das kann die Stadt , also wer immer in den Politischen Bereich hinein Verbindungen hat, der möge darauf hinweisen, dass zukünftige Nutzungsmöglichkeiten von Seiten der Stadt vorgegeben bzw. eingschränkt werden.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von brucki »

Bild

Gefunden auf einer Mülltonne an der Hohenzollernstraße

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Heinz O. »

das die eine eigene Abteilung für Autozubehör hatten ist mir vollkommen neu
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kaufhof und Saturn

Beitrag von Benzin-Depot »

Zu Anfang des letzten Jahrhunderts entstanden Kauf- und Warenhäuser in unserer Stadt als wahre Einkaufspaläste, in 14 Tagen schließt das letzte Überbleibsel, der Kaufhof in Gelsenkirchen.
Hier schreibt ein Blogger über Galeria Kaufhof:
Gern erinnere ich mich an die Nachmittage im Kaufhof...
Warum es traurig ist, dass das deutsche Kaufhaus ausstirbt
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten