Das HSH in alten Bildern

Alte und neue Geschichten rund ums HSH. Die öffentliche und veröffentlichte Meinung zum Erhalt des HSH wird hier dokumentiert.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Bild

aus:
Gelsenkirchen-unsere Zukunft hat viele Farben

Bild
Das schwalbennest nochmal etwas im Detail.Man sieht daß auch dieser kleine Aufbau Gesimsbänder und runde Ecken hat.Eigentlich verrückt da er von der Straße aus ja kaum zu sehen ist.
Hatte er noch eine andere Funktion als die den Zugang zum Dach herzustellen?

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

weitere Bilder des Schwalbennestes
Bild
Bild
Bild

Und endlich wiedergefunden:
der Haupteingang des Hans Sachs Hauses. Weder den Plänen des Wettbewerbssiegers noch den anderen Teilnehmern kann ich entnehmen wie der Eingang gestaltet sein wird.Bleibt er so wie jetzt?Oder wird er wieder wie damals?
Bild

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

@tiborplanet

Erzähl doch mal: Wie gräbt man diese alten Fotos aus? Welche Quellen hat das Bürgerforum da aufgetan?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

@Josel:
Sag ich mal lieber nicht^^
Bild
aus:"Stunde Null.Politik als Herausforderung"

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Bild
September 1984

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

tiborplanet_de hat geschrieben: Bild
aus:"Stunde Null.Politik als Herausforderung"
An diese oder eine identische Wahl ? -Veranstaltung am HSH kann ich mich noch erinnern...der Mann am Micro hat mir damals die Hand geschüttelt...oder ich ihm ? Iss Togal... da war ich abba noch ganz ganz klein...iss also verjährt :oops:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

und noch was politisches
Bild

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

tiborplanet_de hat geschrieben: Das schwalbennest nochmal etwas im Detail.Man sieht daß auch dieser kleine Aufbau Gesimsbänder und runde Ecken hat.Eigentlich verrückt da er von der Straße aus ja kaum zu sehen ist.
Hatte er noch eine andere Funktion als die den Zugang zum Dach herzustellen?
Das Schwalbennest hatte neben dem schmalen Aufgang und kleineren Räumlichkeiten mit der Tür zum Dach einen normalen Büroraum und einen ziemlich großen Raum.
Es wurde meist von den in der Etage darunter liegenden Ämtern mitgenutzt, war aber wohl auch ein idealer Partyraum und wurde z.B. genutzt zur Unterbringung von Gemeindeprüfern, die dort oben in aller Abgeschiedenheit Akten prüfen konnten.
Der Blick von da hinaus war schön^^.

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Bei all den ganzen Bildern vermisse ich eins ganz besonders: die unglaubliche Farbe im Inneren des Hauses. Das "Farbleitsystem".
Das Gebäude hat "runde Ecken", aber innendrin wird mit Rechtecken und Quadraten nur so gespielt. Und das in Farbe.

Ein Blick in den Eingang des Hotels (restauriert):

Bild

Man sieht an der linken Seite des Bildes fast gar nicht, wo die Wand aufhört und die Decke anfängt. Und man beachte die Lampen.


Beim Blick in das Café des Hotels (im Hans-Sachs-Haus) mag man sich die Farbe vorstellen:

Bild

panini
Abgemeldet

Beitrag von panini »

Niccolo hat geschrieben:Bild
:shock: :shock: danke!! danke!! danke !! :lol: :lol:


lässt der name "534_HSH_Treppenhaus1_1.jpg" ...auf fortsetzung hoffen?? :wink:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Niccolo hat geschrieben:Bei all den ganzen Bildern vermisse ich eins ganz besonders: die unglaubliche Farbe im Inneren des Hauses. Das "Farbleitsystem".
Dafür haben wir doch einen eigenen Fred:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... leitsystem :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Niccolo hat geschrieben:Das Schwalbennest hatte neben dem schmalen Aufgang und kleineren Räumlichkeiten mit der Tür zum Dach einen normalen Büroraum und einen ziemlich großen Raum.Es wurde meist von den in der Etage darunter liegenden Ämtern mitgenutzt, war aber wohl auch ein idealer Partyraum und wurde z.B. genutzt zur Unterbringung von
Gemeindeprüfern, die dort oben in aller Abgeschiedenheit Akten prüfen konnten.
Der Blick von da hinaus war schön^^.
Dann wäre es doch schade wenn all diese Möglichkeiten verschwinden würden,oder nicht?
lässt der name "534_HSH_Treppenhaus1_1.jpg" ...auf fortsetzung hoffen??
Das möchte ich auch gerne wissen :D

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

@ panini und Tiborplanet_de:

Nein, ich plane keine Fortsetzung. Im Fred "Farbleitsystem" hat sich ja ergeben, dass die Restaurierung nicht dem Original entspricht.

Mich interessiert aber das Original. Danach zum Vergleich vielleicht.

Gruß

Niccolo

Antworten