Filme von Helge Schneider: Johnny Flash, 00Schneider

Filme aus Gelsenkirchen, Schmalfilmer und Filmclubs.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 138
Registriert: 13.01.2007, 10:17

Johnny Flash.

Beitrag von Dietmar »

Werner Nekes drehte im Übrigen „Johnny Flash“ 1986 in Gelsenkirchen und Mühlheim mit dem damals noch relativ unbekannten Helge Schneider. Der Film, der 1987 in die Kinos kam, wurde auch als „Ruhrgebietsfilm“ (was ist ein „Ruhrgebietsfilm?“) bezeichnet, war aber nur ein hemmungsloses Wühlen in Film-Klischees. Dazu noch mit mittelmäßiger handwerklicher Qualität abgedreht. Und ziemlich platt. Schneider Fans, die der komödiantischen Seite etwas abgewinnen mochten, sahen wohl hier ihren ersten „Kultfilm“ (?), der mit einigen gelungenen „schrägen“ Musikeinlagen Schneiders unterlegt war.

Dietmar Kesten

bulmkerparkwächter
Abgemeldet

Beitrag von bulmkerparkwächter »

Hab auch noch was gefunden...

Dreharbeiten 1994 zum Helge Schneider Film "00 Schneider jagt Nihil Baxter"
gedreht wurde an der Kesselstr./Orangeplatz im Circus Apollo.
Bin damals mit einem Presseausweis reingekommen und konnte einer Drehszene beiwohnen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Zu Helge Schneider:
Wäre auch fast dabei gewesen.Ein ehemaliger Mitschüler erzählte daß die Kinder für die Circusszene aus der Martinsschule geholt wurden.Er war auch dabei,ist angeblich im Film zu sehen :wink: und hat ein Autogramm vom Helge gekriegt.
Derweil war ich eine Schule weiter in der Irmgardstraße.Ich weiß nicht ob auch bei uns angefragt wurde.Wie ich aber meine damalige Klassenlehrerin einschätze hätte sie das sowieso nicht erlaubt :x

bulmkerparkwächter
Abgemeldet

Beitrag von bulmkerparkwächter »

In dem Film ist Helge auch zu sehen, wie er die Kesselstr. runterfährt. Das war ein gekoppelter Pressetermin/Drehszene.

Christoph Schlingensief (Regie) hat immer fleissig seine Kommandos gegeben während die Szene 12x wiederholt werden musste, weil immer einer seinen Text versemmelt hat.

Während der Dreharbeiten hat Koerschgen (der Clown - "solange man lebt muß man rauchen") einen Schlaganfall erlitten und ist kurz vor der Filmpremiere verstorben .

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

bulmkerparkwächter hat geschrieben:Christoph Schlingensief (Regie)
Er war Kameramann. Regie natürlich Helge. Wenn man bei so einem Film von Regie sprechen kann. ;-)
bulmkerparkwächter hat geschrieben:Während der Dreharbeiten hat Koerschgen (der Clown - "solange man lebt muß man rauchen") einen Schlaganfall erlitten und ist kurz vor der Filmpremiere verstorben .
Den Schlaganfall erlitt er erst nach Ende der Dreharbeiten. Er erlebte die Filmpremiere noch, im Rollstuhl sitzend.

bulmkerparkwächter
Abgemeldet

Beitrag von bulmkerparkwächter »

@pito
ups, stimmt.

Als ich dabei war, hatte ich den Eindruck als hätte Christoph Schlingensief Regie, weil er auf seinem Kamera-Lifter (immer rauf und runter) stets die Anweisungen gegeben hat.

Helge hat die ganze Zeit kaum was gesagt. Und Koerschgen erst recht nix.

Hab noch mehrere Fotos, aber aus Rücksicht auf den GG-Server erstmal auf den Upload verzichtet.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

bulmkerparkwächter hat geschrieben:Hab noch mehrere Fotos, aber aus Rücksicht auf den GG-Server erstmal auf den Upload verzichtet.
Nee, schick ruhig. Wir haben doch einen neuen Server. Und als alten Helgologen würden mich die Bilder auf jeden Fall interessieren. ;-)

Helge-Drehorte in Mülheim

bulmkerparkwächter
Abgemeldet

Beitrag von bulmkerparkwächter »

OO Schneider part II

@pito:
hab dir die Originale in Hi-Res per E-Mail geschickt.
Hoffe gefällt ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten