Skulpturen und anderes - Kunst im öffentlichen Raum

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16148
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Bild
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
Biker
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2008, 19:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wat`n Baumblickfang

Beitrag von Biker »

Sehr schöne Arbeit, habe ich mir heute auch mal angeschaut nach dem dieser Artikel heute in der WAZ war.
Bild
"Das Leben ist schön"
Bild
Gruß "biker"

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16148
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Pöppinghausstr.Bild
Micha

Irgendwie machen GEschichten süchtig .......

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 641
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Das Kunstwerk stammt aus dem Jahre 1969 und wurde von einem gewissen "Klein" entworfen.

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Steht hier,Bild
und wächst langsam zu.Bild
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

irgendwer erzählte mir, dass die Skulptur zu kapern wäre - ist nach der Pleite von Gabs irgendwie besitzlos.. mano, ich weiss nicht mehr wer es sagte.. Mist.. :?

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Stadtgarten sagte es mal.Meinte man könne die Figur einfach mitnehmen.Habs schon gesucht,find aber nicht wo es stand.Tanja hat drauf geantwortet nach dem Motto "Bist du sicher".Muss ich mal suchen^^

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Heinz hat geschrieben:irgendwer erzählte mir, dass die Skulptur zu kapern wäre - ist nach der Pleite von Gabs irgendwie besitzlos.. mano, ich weiss nicht mehr wer es sagte.. Mist.. :?
nimm doch regenrinnen oder so, wenn du kohle brauchst.. :P

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

An der Florastraße vor dem Wohnklotz hinter dem Hallenbad steht dieses Objekt.
Bild
Bild
Eine aufschlussreiche Signatur: "W 89"
Bild

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Haben wir sie schon, die neue Baumskulptur in Schloss Berge:
Bild
Gruß AnnA

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 280
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

pito hat geschrieben:Bild
Lockhofstraße / Ecke Grothusstraße

Weiß jemand wie der Künstler heißt? Ein sehr ähnliches Objekt habe ich im Flur der Künstlerzeche "Unser Fritz" hinter einer Tür abgestellt gesehen. Da wußte aber auch keiner, wie der Künstler heißt.
Im Jahre 1989 wurde dieses 3,80m mal 3,80m große Werk aus schwarz-roten Aluminiumblechen des Südtiroler Künstlers Arthur Kostner aufgestellt, der 2 Jahr zuvor eine Ausstellung in der dort ansässigen Galerie Kremer hatte.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 280
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

Heinz hat geschrieben:Wanner Straße, Tor 2

Bild
Vor dem Verwaltungsgebäude des Schalker Vereins wurde diese von dem Betriebsschlosser und im Nebenberuf Stahlbildhauer Hans Achim Wagner geschaffene, aus Teilen der Produktpalette des Schalker Vereins bestehende Großplastik 1992 aufgestellt. Sie soll den Kreislauf und die Bedeutung des Wassers symbolisieren.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 280
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Skulpturen und anderes - Kunst im öffentlichen Raum

Beitrag von Jochen K. »

Heinz O. hat geschrieben:Bild
Am 18 Mai 1961 wurde die Plastik "Troika" des Tegernseer Bildhauers Seff Weidl enthüllt, die die "Neue Heimat" für die Siedlung des Bergwerks Graf Bismarck am Zoo an der Ecke Kracht- und Kleine Emscherstraße in Auftrag gegeben hatte.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 280
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Skulpturen und anderes - Kunst im öffentlichen Raum

Beitrag von Jochen K. »

Heinz O. hat geschrieben: Bild
Kinderklinik Buer
Diese Bronzeplastik "Zwei Reiher" des Künstlers Fritz Melis aus Bietigheim wurde Anfang 1959 aufgestellt.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 280
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

pito hat geschrieben:Das undefinierbare "Dings" an der Hauptpost:

Bild
Titel dieser Plastik "Keimling". Sie wurde 1985 von der Künstlerin Liesel Bellmann geschaffen. Von ihr stammt auch der in den 1970er Jahren aufgestellte Brunnen "Dialog" in Buer Hochstr. Ecke Springestraße.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Antworten