MIR: noch `ne Postkarte

Immer mal wieder für ein Spektakel gut - deshalb hier der Film über die 5.ten Gelsenkirchener Spektakelfeiern.
Andere Themen rund ums MIR haben hier auch Platz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Emscherbruch hat geschrieben:Würde ich auch auf "etwas früher" schätzen.
@Fuchs: Stell doch mal eine etwas größere Version rein. Dann kann man eventuell die Fahrzeuge im Hintergrund besser erkennen.
Erledigt.

:wink:

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

hooligan hat geschrieben:Aus meinem Heimatkundebuch Ende der 60er:

Bild
hast du noch so ein exemplar?????

ich kann mich erinnern, dass wir in der grundschule viel über GE in unserem heimatkundebuch gelesen hatten. aber meins ist irgendwie verschütt gegangen...

gruß

Troy

Miq
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2007, 14:11
Wohnort: Friedberg/Hessen

Beitrag von Miq »

Beim Aufräumen gefunden. Muss so Mitte 60er sein, meine Schrift war damals so ungelenk, wie sie es heute wieder ist :D
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich setz das mal hier rein.
War im MIR, hatte ne Kamera in der Hand und dachte: Film doch mal ein bißchen das Haus. Soll ja Leute geben, die noch nie drin waren. ;-)

[GVideo]http://video.google.de/videoplay?docid= ... 2710131316[/GVideo]

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

1964

Beitrag von Tekalo »

Bild
Bild

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

1964

Beitrag von Tekalo »

Bild

bulmkerparkwächter
Abgemeldet

Beitrag von bulmkerparkwächter »

mal wieder was in Farbe ....
bei E.... ersteigerte Postkarte

Bild

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Verwaltung hat geschrieben:Ein Theatervorplatz, 1964 wäre er noch möglich gewesen:
Da hätte man aber das Bildungszentrum weglassen müssen. Immerhin gab es den
freien Blick, aber ob das so richtig schön ist?
Bild

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Es ist schon erstaunlich, wie sich Blick und Geschmack wandeln können.
Wenn heute das Musiktheater ein Vorzeigeobjekt und das HSH ein schützenswerter Bau ist, sah das vor einigen Jahrzehnten ganz anders aus.
Das Hans-Sachs-Haus hätte man am liebsten abgerissen, das Theater gar nicht erst gebaut.
Man hat sich regelrecht geschämt dafür.
Auch wenn das sehr verallgemeinernd klingt, die Volksmeinung war damals so.
Das sog. Bildungszentrum ist ja nun wirklich kein Knaller geworden, aus heutiger Sicht hätte man den Platz zwischen Theater und HSH viel besser nutzen, im Prinzip freilassen können. Volksgarten oder so.
Ich habe in diesem Forum schon öfter darauf hingewiesen. In den frühen 70ern war die allgemeine Stimmung anders als jetzt.
Urbanes Wohnen und Begegnen war damals kein Thema im Ruhrgebiet, jedenfalls nicht für die Masse.
Und auch für die nicht ganz Passiven, zu denen ich mich auch mal zähle, gab es brisantere Theman als Stadtarchitektur. Die Tagespolitik bot damals so viel Angriffsfläche, dass Bahnhof, Rathaus etc. völlig nebensächlich waren.
Das mußte jetzt mal raus. Auf zur Diskussion.
Gruß Männlein

Katzev12
Abgemeldet

Beitrag von Katzev12 »

Man sollte doch öfter aufräumen :oops:

So habe ich dann heute Einiges GEfunden. Diese Postkarte ist 1968 gelaufen. Man beachte auch die, damals übliche, Anrede :D

Bild

Bild

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Heute gefunden:

Karte ungelaufen. Datum unbekannt.
60 Jahre Verlag H. Koch, Essen

Bild

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Keine Postkarte, aber eine Info-Broschüre über das Musiktheater aus dem Jahr 1978:
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

schönes Foto, finde ich.ca.16 jahre alt
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

erloeser
Abgemeldet

Beitrag von erloeser »

@Detlef
das Foto könnte wahrscheinlich sogar schon 22 Jahre alt sein...

Bild
Quelle: HB Bildatlas 56, Ruhrgebiet, 1986

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Foto Heinz-Heribert Krieter
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten