Kunst am Bau

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

pito hat geschrieben:Bild

Bild

Der Widukind in der Wittekindstraße ist ein Überbleibsel aus braunen Zeiten.
Stimmt, die vom Gelsenkirchener Künstler Hans Meyer geschaffene Plastik wurde 1938 angebracht.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

pito hat geschrieben:.





Und hier der letzte Stein des alten Marienhospitals plus Zugaben:

Bild
Ringstraße

Weiß jemand, was es mit dem Mann mit Hut auf sich hat?
Das ist das Gesellenstück der Tochter des Bildhauers und Grabmalgestalters Artmeyer, der seine Werkstatt Ringstr. 38 hatte.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

Verwaltung hat geschrieben:Skulpturen am Rathaus Buer: (Fotos: wespe171)

Bild
Bild
Bild
Im Jahre 1954 wurde der Erweiterungsbau des Rathauses in Buer eröffnet. Für die Gestaltung des Eingangs bekam der Halfmannshof-Künstler Hubert Nietsch den Auftrag,
das Thema "Arbeit, Familie und Kunst" in Gelsenkirchen darzustellen. Nach 4 Jahren, im Dezember 1958 wurde das Relief fertig und über dem Eingang angebracht. Das Relief besteht aus drei Feldern und ist aus patinierter Bronze hergestellt. Die 2,7m breiten und 1,25m hohen Tafeln und einem Gewicht von je 8 Zentnern, zeigen folgende Motive. Links werden dargestellt: "Buch, Theater unf Musik", in der Mitte die "Familie" und rechts "Landwirtschaft und Bergbau".
Gelsenkirchener Blätter Heft 12/1954 und Heft 2/1958
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

Heinz hat geschrieben:
Ückendorf, im Busche (?)

Bild

Bild
Die Häuser Im Busche 57/59 wurden 1955 vom Gelsenkirchener Architekten Reinhart Wasser gebaut. "Die glatten Putzflächen zwischen den Treppenhausfenstern erhielten Sgraffito-Zeichnungen mit kinderfreundlichen Motiven." Zitat aus: Bauten von Th. und R. Wasser (1975) Seite 42.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

@ Jochen K.: Hochinteressante Infos. :up:

Beim Rattenfänger hatte ich auch Nietsch im Verdacht, aber dann dachte ich, Nietsch kann ja nicht alles gemacht haben. Es gab ja noch andere Künstler in GE. Aber nun sieht man, Nietsch ist wirklich einer der im Stadtbild präsentesten Künstler überhaupt.

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gabelsbergerstraße 17

Beitrag von Jochen K. »

Heinz hat geschrieben:Ich liebe diese Klagemauer!

Bild

Seit Jahrzehnten wohl die am meisten deplazierteste, missachteste und ignorierteste Kunst am Bau Gelsenkirchens.

Bild

Für den Neubau der Kundenkreditbank, die am 26 Juni 1957 eröffnet wurde, schuf der Münsteraner Bildhauer Ernst Herrmanns ein Relief, das die Wand zwischen Wohnhaus für Angestellte der Bank und dem Bankgebäude ausgestaltet. In der Festschrift zur Eröffnung heißt es: "Schon der Entwurf dieses Flachreliefs hat bei Kunstsachverständigen reges Interesse - und meist Bewunderung erweckt. Wir freuen uns, dass dieses Kunstwerk eine rege Diskussion hervorrufen wird, denn Bedeutung hat nur das, worüber man nachdenkt."
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Kachelschweine und andere Tiere in Ückendorf an der Bergmannstraße:

Bild
Interoperabel!

pito
Abgemeldet

Re: Gabelsbergerstraße 17

Beitrag von pito »

Kundenkreditbank hat geschrieben:... denn Bedeutung hat nur das, worüber man nachdenkt.
Tja, wenn man ehrlich ist, erkennen wohl nur die wenigsten, dass es sich hier um ein Kunstwerk handelt. Diejenigen, die es erkennen, denken dann aber tatsächlich darüber nach. Und zwar, warum man das ausgerechnet in diesen scheußlichen toten Winkel stellen musste. Oder ob es dabei überhaupt irgendeine Überlegung gab. :roll:

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

pito hat geschrieben:Bild
Grüner Weg (Nähe Volkshaus)
Über dem Eingang des Verwaltungsgebäudes Grüner Weg 1, des ehemaligen Knappenheims (5.3.1952) der Zeche Dahlbusch, befindet sich diese Steinplastik des Essener Prof. Adolf Wamper, den "Schichtwechsel" darstellend.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

Heinz O. hat geschrieben:am Sportplatz OststraßeBild
An der Turnhalle der Bezirkssportanlage Erle befindet sich diese Platik des Halfmannshof-Künstlers Prof. Eduard Bischof, die im Jahre 1958 angebracht wurde.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

pito hat geschrieben:Was hat der in der Hand? Einen Mörser? Pustefix?
BildSteeler Straße
Da in diesem Haus einmal ein Malermeister wohnte, wird es sich bei der Platik um die Darstellung eines Anstreicherlehrlings handeln, der die Farbe anrührt.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

Detlef Aghte hat geschrieben:Bild
Strundenstrasse,dort wo sie in die Wallstr. mündet wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht
detlef
Hier wird den Wildpferden des Emscherbruchs ein Denkmal gesetzt.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Lady am Goldbergplatz:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

pito hat geschrieben:Lady am Goldbergplatz:
Bild
das ist die "Hertha" von Josef Thorak (1889-1952) am "Reichsbank" Gebäude,später waren dort auch die WAZ und das Brauhhaus Hibernia.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

pito hat geschrieben:Lady am Goldbergplatz:
Bild
Gibt es darüber mehr Informationen? Die Figur hat für mich etwas Trauerndes oder Demütiges, wie sie so mit gesenktem Kopf dasteht, aber so dargestellte Trauer paßt eigentlich nicht in die Epoche, zu der die Skulptur entstanden sein dürfte. Und die offene Hand - gibt sie oder bittet sie?

Außerdem hatte ich nie registriert, daß das eine Dame ist :oops: - und eine sehr hübsche noch dazu.

Antworten