Kaufhof und Saturn

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Also unten im Kaufhof war mal Sam`s Quick. Eine Burgerbude. Lecker !
Dort konnte man auch ein Treppe runter und im Keller essen.
Danach kam wieder eine Burgerbude. Wendy hiess die. War nicht sooo lecker !
Nach Wendy war dort Pizza Hut. Kleine Stücke Pizza für großes Geld.

Wer in welchem Zeitraum dort war, weiss ich leider nicht.

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

GE-lb

Beitrag von blaumann »

Grad durch Satan gebummelt, nix Vernünftiges gefunden (bis auf "Time Bandits" als SE-DVD, war mir für 7 Mücken aber auch zu teuer), da spricht mich ein schrecklich gekleideter armer Promotionwicht am Ausgang an: "Darf ich Sie gelb machen?" Nun war ich heute eher so unterwegs:
Bild
Natürlich steht auf dem Shirt "Schalker dürfen das"... also sage ich zu ihm: "Wenn ich gern gelb wäre - hätt' ich mich dann so angezogen?"

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

lol :^^:
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

Signor Rossi
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2008, 18:26

Beitrag von Signor Rossi »

Als der Kaufhof eröffnet wurde (Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrtausends) gab es diese Zaubertafeln. Da konnte man was draufschreiben und das drückte sich dann auf eine transparente Folie durch. Durch ziehen an der Tafel war der Text opder die Zeichnung dann wieder verschwunden. Was heute vielleicht nur ein müdes Lächeln hervorruft, war für uns Kinder (so nante man die Kids früher) eine kleine Sensation. :shock:
Vom Glück ein kleines Stück

Benutzeravatar
Pedro Cigar
Beiträge: 586
Registriert: 05.11.2007, 00:02
Wohnort: Alles ist scheisse in GE - Außer in BUER !
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedro Cigar »

Signor Rossi hat geschrieben:Als der Kaufhof eröffnet wurde (Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrtausends) gab es diese Zaubertafeln. Da konnte man was draufschreiben und das drückte sich dann auf eine transparente Folie durch. Durch ziehen an der Tafel war der Text opder die Zeichnung dann wieder verschwunden. Was heute vielleicht nur ein müdes Lächeln hervorruft, war für uns Kinder (so nante man die Kids früher) eine kleine Sensation. :shock:
Bild
Protest ist,wenn ich sage,das und das paßt mir nicht.Widerstand ist,wenn ich dafür sorge,dass das,was mir nicht passt,nicht länger geschieht.

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Heinz hat im Weka-Thread geschrieben:
"Wir wollten unbedingt ins Kaufhof-Kaffee weil das "In" war und man uns dort nicht bediente wegen: Ungebührlichem Äußeren und Minimalistischen Getränkeverzehr in Maximal-Möglicher Zeitausdehnung. Ich glaube da fand die einzige und echte Gelsenkirchener "Kulturrevolution" statt - einige Monate im Kaufhof. Aber, das ist ein anderes Thema."

Ich hab' noch was zum Thema: einige Monate lang war tatsächlich der Kaufhof-Erfrischungsraum DER Treffpunkt aller "revolutionären" Gelsenkirchener Jugendlichen: vor allem samstags traf man sich dort, vorzugsweise am "linken" Eingang und am besten in der Reihe "ganz links" - dort wurde dann stundenlang bei einem Getränk gesessen, die Welt verändert (natürlich zum Besseren) und Verabredungen für den Abend getroffen.
Irgendwann kam es wegen der ständigen Reibereien zwischen dem Restaurantleiter und den Jugendlichen zum "großen Kaufhof-Eklat" (Zeitung und genaues Datum nichgt bekannt, das Jahr war aber 1971):
Bild
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

:lol:

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Zum Thema Kaufhof in Gelsenkirchen brauche ich einmal das gesammelte Wissen der GGler: ich bilde mir ein, dass ich als Kind - ungefähr Mitte der sechziger Jahre, auf jeden Fall vor Eröffnung des heutigen Kaufhofs - auch schon mit meiner Mutter im Kaufhof eingekauft habe. Ich verorte den Laden in meiner Erinnerung irgendwo "hinten links" in Richtung Bahnhofsvorplatz. Das ist wohl nur ein ziemlich kleines Geschäft gewesen, aber ich meine, es war ein Kaufhof.

Frage: bilde ich mir das nun bloß ein, denn in meiner näheren Umgebung kann sich niemand daran erinnern, oder hat es den Laden tatsächlich gegeben?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@salife:

Nachdem der Bauzaun gefallen war, eröffnete am Donnerstag dem 8. Juni 1967 der Kaufhof in Gelsenkirchen unter dem Motto: "Tausendfach unter einem Dach."

Am Eröffnungstag gab es mittags im Restaurant-Cafe u.A. : Schwetzinger Stangenspargel mit zerlassener Butter und rohen u. gekochten Schinken mit neuen Kartoffeln... :lol:

An gleicher Stelle stand vorher das alte Kaufhof Gebäude...
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Im Fred "schöne Bahnhofstrasse" gesehen
piratenauge hat geschrieben:In den 60ern auch nicht gerade leerBild
pito hat geschrieben:Da links das alte Kaufhof-Haus. Das habe ich noch nie gesehen. Wie breit war diese Fassade?

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Benzin-Depot hat geschrieben:An gleicher Stelle stand vorher das alte Kaufhof Gebäude.
Ich denke, da war früher das Kaufhaus Kogge, oder war dann danach schon der Kaufhof in dem Gebäude? Wenn dem so ist, dann könnte es sich bei dem Laden "hinten links" in der Bahnhofstraße ja um ein Ersatz-Ladenlokal gehandelt haben für die Dauer der Bauarbeiten, oder?

... Schwetzinger Spargel, mmmh, das waren noch Zeiten, heute kommt er ja nur noch von umme Ecke am Niederrhein. Aber wenn ich es recht bedenke: frischen Spargel kannte ich damals gar nicht, ich fand meinen ersten "echten" nicht mal lecker, weil er nicht wie der Dosenspargel geschmeckt hat, den es bei uns zu besonderen Gelegenheiten gab. :^^:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • BildAbendaufnahme: Kaufhof im aktuellen Gewand
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

salife hat geschrieben:Ich denke, da war früher das Kaufhaus Kogge, oder war dann danach schon der Kaufhof in dem Gebäude? Wenn dem so ist, dann könnte es sich bei dem Laden "hinten links" in der Bahnhofstraße ja um ein Ersatz-Ladenlokal gehandelt haben für die Dauer der Bauarbeiten, oder?
Das ist gut möglich. In der Bahnhofstraße 48-52 befand sich in den 50er Jahren das Kaufhaus Kogge. In den frühen 60er Jahren war in diesem Gebäude schon der Kaufhof zu finden.
pito hat geschrieben:Bild
Postkarte, gestempelt 1969
Hier eine tolle Ansicht aus den frühen 60er Jahren. Diese Karte von ist zwar erst 1969 gelaufen, habe allerdings eine identische welche mit 1964 datiert ist.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Tatsächlich, das habe ich so überhaupt nicht mehr in Erinnerung - für mich ist der Kaufhof immer so gewesen, wo er jetzt ist und davor eben ein kleiner Laden ganz woanders an der Bahnhofstraße.

Dick Dale
Abgemeldet

Beitrag von Dick Dale »

ich kann mich erinnern, dass ich mal da war. War ne dolle Zeit.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1389#51389

Antworten