Kunst am Bau

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@usch:
es soll sich hinter dem Namen Hertha die germanische Göttin des Reichtums und der Fruchtbarkeit Narthus verbergen.
(gerade noch mal nachgelesen :wink: )
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

Interessant. Wo liest man sowas nach? :)

Meister
Abgemeldet

Kunst am Bau

Beitrag von Meister »

Das zum Thema Kunst am Bau: Buche auf Fassade, 4x4 Meter, entstanden vor 10 Jahren.
Gemalt vom Meister.
Zu besichtigen beim Ziegenmichel in GE-Hessler, Nähe Eingang Nordsternpark.Bild

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

pito hat geschrieben:Lady am Goldbergplatz:Bild
Beim Neubau der buerschen Nebenstelle der Reichsbank (am 2. Januar 1928 eröffnet) wurde Wert darauf gelegt, das Haus auch nach außen durch eine große und machtvolle Keramik auszustatten. So wurde der 1889 in Salzburg geborene Josef Thorak beauftragt. Er schuf diese Terracotta-Plastik 1927. Sie stellt die germanische Fruchtbarkeitsgöttin "Herta" ("Hertha") dar. Hergestellt wurde sie bei der Firma Schütte in Minden zum Preis von damals 3000 Mark.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

pito hat geschrieben:BildBochumer Straße
Die Darstellungen in den 4 Ringen zeigen die 4 Elemente Luft, Erde, Wasser und Feuer.(Von oben im Uhrzeigersinn.)
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

pito hat geschrieben:BildOverwegstraße
Diese Darstellung der Justitia findet sich im Eingangsbereich einer ehemaligen Wirtschaft, schräg gegenüber dem Amtsgericht gelegen. Diese Wirtschaft hieß daher im Volksmund "Zum fröhlichen Meineid". Diese Sgrafitto stammt wohl aus den frühen 1950er Jahren.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

Das findet man nur, wenn man weiß, daß es da ist:
Bild
Als ich noch klein war, war es besser zu sehen :)
Erkennt es jemand? ;-)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Am Gauss-Gymnasium, Richtung Hohenzollernstraße?

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

Bild
:up:
Turner an der Wand der Turnhalle. Oder sind es Fußballspieler? Einen Ball haben sie jedenfalls auch, der ist aber fast ganz hinter den Büschen verschwunden.

Ich bin da als Knirps oft mit meiner Mutter vorbeigekommen, wenn wir zum Bulmker Park gegangen sind, und fand das Bild immer ganz toll. Ich war dann ziemlich verblüfft, mich Jahre später in ebendiesem Gebäude als Schüler wiederzufinden. :)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Kunst :?: :?: :?: :?: :?: :?: Bild
Bild
Bülsestraße
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Alles schon da :wink:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Detlef Aghte hat geschrieben:Alles schon da :wink:
detlef
na ja, selbst ich verliere schon mal den Überblick :roll: :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

nähe der Luciagasse,in BuerBild
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

möglich das wir das schon habenBild
Bild
Bild
am Sparkassen Gebäude Polsumer Str. Ecke Im Eichholz
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Florastraße 49Bild
Vom Haus danebenBildBildBildIch durfte auch die Matte mal zur Seite legen^^.Danke an die Bewohner :up: Bild
Zuletzt geändert von tiborplanet_de am 16.08.2008, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten