Nordsternpark

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Re: Galloway-Rinder sollen bald im Nordsternpark grasen

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Parkwächter hat geschrieben:
Jetzt braucht es nur noch: Geldgeber. "Wir sind auf Spenden angewiesen", betont Vogt. Fünf Rinder könnten ein Anfang sein. . . nur die müssen erstmal bezahlt werden.
Wie teuer ist denn son Rind?
Schau mal hier: http://www.galloway.de/data/marktbiet.htm

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Erstaunlich. Diese eckigen Bäume müssen eine ganz seltene Art sein. Sie tragen auch eckige Äpfel.
Bild

Parkwächter
Abgemeldet

Beitrag von Parkwächter »

pito hat geschrieben:Erstaunlich. Diese eckigen Bäume müssen eine ganz seltene Art sein. Sie tragen auch eckige Äpfel.
wo gibt's die zu kaufen?

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

5-eckige Äpfel

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Sternapi: 5-eckiger Apfel aus der Römerzeit :shock:

Bild

FRUCTUS - Die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten: http://www.fructus.ch/verein.htm

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Im Nordsternpark gefunden:
Bild
Was hat es damit auf sich? Gab es mal Pläne statt der Buga ein Kraftwerk zu bauen? :?

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Es gab Pläne, in der BuGa ein Müllheizkraftwerk zu bauen. Die Proteste aus der Bevölkerung waren heftig, irgendwann ist das Projekt gestorben (weil an sich keine Notwendigkeit dafür bestand)

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Ja, die gabe es. Es sollte dort eine Giftmüllverbrennunsanlage entstehen. Dies wurde durch eine Bürgerinitiative verhindert. Diesbezüglich auch die Wandmalerei am letzten Haus der Haldenstraße.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Verwaltung hat geschrieben:Hans Böckler Allee Heßler Ecke Kaue

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Auf der Halde im Nordsternpark gesehen:
Ein feines, weißes Gespinst, dass den Boden um eine Birke bedeckt. Muss irgendein Pilz oder eine Flechte sein.
Bild
Bild
Bild

Meister
Abgemeldet

Re: an Emscher und Kanal

Beitrag von Meister »

Detlef Aghte hat geschrieben:Bild
Da kommen die abwässer aus Heßler,nehm ich mal an
Bild

Ein UBoot in der Emscher ?
Bild
Bild
kaum am Kanal kommt ne Wasserschlange
Bild
unheimlich schnell,weil ganz leer
Bild

ein Dorado für Hundefreunde " Die wollen nur spiiielen
Bild
@Detlef Aghte
So ein Zufall!
da stöbere mal ein wenig, und finde meine rote Brücke, die ich vor Jahren gemalt habe.
Hier von der anderen SeiteBild

Meister
Abgemeldet

Nordsternpark

Beitrag von Meister »

Ich habe noch einige Bilder zum Thema Nordsternpark gefunden
BildBildBildBildBildBild
:D :D :D :D

Meister
Abgemeldet

Hans Stüber

Beitrag von Meister »

Von Hans Stüber gemalt:
Bild

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Exkursion durch Nordsternpark und Besucherstollen

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Kaminrunde Förderverein Schloss Horst: Exkursion durch Nordsternpark und Stollen
Am Dienstag, den 02.09.2008 um 18:00 Uhr führt der Förderverein Schloss Horst einen Historischen Spaziergang durch den Nordsternpark, mit anschließender Stollenführung durch. Dort wo sich einst Wildpferde tummelten, wurde der nördlichste Schacht im Ruhrgebiet niedergeteuft, unzählige Menschen aus allen Teilen des damaligen deutschen Reiches und den östlichen Nachbarländern strömten an die Emscher und prägten den Menschenschlag, der den Ruhrgebietsmenschen ausmacht. Nach 125 Jahre Steinkohlenförderung entstand vor 11 Jahren die Bundesgartenschau, Blumen statt Kohlen, eine “Nacht in Venedig” auf der Kanalbühne statt Glückauf. Der Park steckt voller spannende Geschichten und Symbole, die es zu entschlüsseln gilt.

Die Führung durch den Park findet unter fachkundiger Leitung von Reinhold Adam vom Geschichtsforum Nordsternpark statt, durch den Bergbaustollen führt Willi Weiß vom Freundeskreis Nordstern, beide waren Jahrzehnte auf Nordstern beschäftigt. Es soll aber nicht nur vergangenes beleuchtet, sondern auch der Wandel des ehemaligen Zechengeländes von einem “verbotenen Land” in einen modernen Gewerbe-, Wohn- und Landschaftspark plastisch darstellt werden.

Treffpunkt: Am Bugapark 1 - Freitreppe zum Nordsternpark - 45899 Gelsenkirchen-Horst.
Die Teilnahme ist kostenlos Info: (0209)51 66 22 oder www.schloss-horst.de
VA: Förderverein Schloss Horst e. V.

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Re: an Emscher und Kanal

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Detlef Aghte hat geschrieben: Ein UBoot in der Emscher ?
Bild
Soweit ich mich erinnere, wurde hier während der BUGA Sauerstoff in die Emscher geblasen, um die Geruchsbelästigung der Besucher zu senken. (Die jahrzehntelange Geruchsbelästigung für die Anwohner - nun ja ... die haben sich halt drann gewöhnt...)
Pressemitteilung der IG Horst-Süd vom 16.September 2005:

IG Horst-Süd fordert: Mehr Sauerstoff für die Emscher!

In einem persönlichen Gespräch am 15.09.2005 zwischen den Sprechern der Interessengemeinschaft Horst-Süd, Dirk Wobser und Willi Steiniger mit dem Vorsteher des Stadtbezirkes West, Joachim Gill, wurde die Geruchsbelästigung durch Fäulnis im Emscherabwasser aufgegriffen.
Die Besucher unseres Norsternparks fühlen sich durch den Gestank extrem belästigt.
Herr Wobser leitete die Beschwerden zahlreicher Bürger und Nordstern-Park Besucher über die „zum Himmel stinkende“ Emscher an den Bezirksvorsteher weiter.
Herr Gill wurde gebeten, bei der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am kommenden Dienstag, die Verwaltung zu beauftragen auf die Emschergenossenschaft einzuwirken, die Sauerstoffbeimischung im Bereich des Parks zu erhöhen und dadurch den Geruchspegel zu senken. Der Bezirksvorsteher Gill versprach, dieses Problem bei der Bezirksvertretungssitzung zu thematisieren.

Die IG Horst-Süd und die Nordstern-Park Besucher hoffen auf schnelle und nachhaltige Abhilfe. Mit weniger Gestank steigt sofort die Erholungsqualität!

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Hat die T-Com schon Werbung für die GG gemacht?
Ende 2006 im NordsternparkBild

Antworten