St.-Georgs-Kirche

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Detlef Aghte hat geschrieben:Wir waren dienstagsnachmittag an der Georgskirche,und wollten mal rein .War nicht möglich.Wie war das denn früher,waren da nicht alle Kirchen geöffnet?

detlef
aus dem öffentlichen Gästebuch
http://www.st-georg-gelsenkirchen.de/



28.04.2008 19:13:38
Michael Wagener
Lieber Herr Schuster!
Die Kirche ist leider nur zu den Messen am Samstag und Mittwoch Abend (jeweils 18.30) und zu den Abendandachten am Montag und Freitag, (ebenfalls 18.30) geöffnet. Meist sind bei allen Gottesdiensten die Türen aber schon ca. 20 Minuten eher offen.
MfG, Michael Wagener

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Re: Kirche ist zu

Beitrag von Bienchen »

Benzin-Depot hat geschrieben:
@Bienchen:

Hallo Sabine. Auf der von Dir verlinkten Hompage ist ein Hinweis zu finden, dass dort wohl weiterhin Messen und Andachten abgehalten werden. Am Samstag und Mittwochabend wäre demnach die Kirche ab 18.30 Uhr geöffnet. :lol:

http://www.st-georg-gelsenkirchen.de/
Ups, da war ich aber schlecht informiert. Dort werden noch Andachten durchgeführt? Ist ja toll, hätte ich nicht geglaubt. Tja, ich gehöre auch zu einer anderen Kirche, ist ja nicht mein Stadtteil.

Danke für den Hinweis

Liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kirche ist zu

Beitrag von Benzin-Depot »

Bienchen hat geschrieben: Tja, ich gehöre auch zu einer anderen Kirche, ist ja nicht mein Stadtteil....
@Bienchen:

...dann bisse natürlich entschuldigt :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Hallo Experten, wäre schön, wenn ihr den Thread vom letzten Jahr hier einarbeiten würdet, dann hätten wir die alte und die neuere Georgskirche schön beieinander !


http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... orgskirche

andi
Abgemeldet

St. Georg vor dem Krieg

Beitrag von andi »

Hier noch ein paar Bilder, die mir heute in die Hand fielen.
Das erste und dritte Photo zeigt die Kirche vor dem Krieg, das zweite in den fünfziger Jahren und das vierte heute. Weitere Bilder von heute findet Ihr bei http://www.st-georg-gelsenkirchen.de/.Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Meine Güte, da waren ja mal richtig tolle Fresken. Schade, dass es in der Kirche später sowas nicht mehr gab.

Kann sich noch jemand daran erinnern, dass die Krippe dort mal abbrutzelte?

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

@Sandra
richtig tolle Fresken

Nein, tolles Fressken gabs da nie, nur dröge Oblaten :wink: Bis zu meinem Austritt aus 1.001 Gründen gehörte ich zur Kirchengem. St. Georg

Da meine Mutter vor wenigen Tagen im nebenan liegenden Liebfrauenstift verstarb, wurde die Messe anläßlich der Beerdigung gestern in der Propstei-Kirche durchgeführt. St. georg ist tot, der Drache hat gesiegt :cry:

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ich habe meine Kindheit auch da verbracht. Aber aus vielen Gründen bin ich auch nicht mehr in dem Verein. Schade dennoch, dass die Kirche dicht ist. Hängen doch viele Erinnerungen dran.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

..ich erinnere mich noch an einen nicht ernst gemeinten Spruch in den 70er Jahren bei den Feiern des "Geselligkeitsvereines"...

[quote="katholischer "Gesellenverein" Kolping St. Georg"] Vater Kolping sieh hernieder, Deine Brüder "trinken*" wieder - und seit neustem ist es Brauch - Kolpingschwestern "trinken*" auch...
[/quote]

*wahlweise konnte mann hier auch den Ausdruck für das Trinkverhalten bei Tieren einsetzen :lol:

... :pfeif:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Ich weiß nicht, ob die Frage "Schalke oder Altstadt?" schon geklärt ist, aus meiner Sicht eindeutig Altstadt! Schalke war St.Josef an der Grillo-/Kurt.Schumacher-Straße. Im Jugendheim St.Georg war ich z.B. fußballmäßig für die DJK TuS Altstadt (jetzt BW Gelsenkirchen) unterwegs...

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ist nicht alles jenseits der Ringstr. (Luitpoldstr) schon Schalke? Habe gerade die PLZ nicht parat. Wenn mal einer nachguckt....

Ich tippe darauf, dass St. Georg ne Schalkerkirche ist...(recht so)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Sandra hat geschrieben:
Ich tippe darauf, dass St. Georg ne Schalkerkirche ist...(recht so)
STIMMT

ich glaube man kann da was zusammenschieben :roll: :wink:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=600
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

kwitsche
Abgemeldet

Re: Alte Pfarrkirche St. Georg.

Beitrag von kwitsche »

Schacht 9 hat geschrieben:Bild
Fuchs behauptet weiter oben, daß die Kirche eine Altstadtkirche ist.
Auf Schalker Gebiet ?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

St.-Georgs-Kirche

Beitrag von Schacht 9 »

Die Grenze der Gemeinde Schalke nach Gelsenkirchen hin, war wie der Name es sagt die Grenzstraße.

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

@schacht9

Also Altstadt? Meine ich ja auch. Sonst hätte man nach Schließung der Georgskirche ja die Beerdigungsmesse meiner Mutter nicht in die Propstei-, sondern in die St.Josef-Kirche verlegt. Ich denke ja auch, dass die Grenzstraße die Grenze ist. Nicht die Florastraße. Sonst gehörte das Musiktheater ja zu Schalke...

Antworten