Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen BOGESTRA

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Re: "Variobahn": Tw 504 angeliefert

Beitrag von hertener »

Stadtgarten hat geschrieben:
Sehen echt klasse aus diese Variobahnehn, leider hatte ich bisher noch net das glück in einer zu sitzen wenn ich die 301 beuntze, hoffe das sich das bald ändern wird. Bin voll gspannt.


Also die Bahn fährt wohl, wie in den medien bereits erwähnt, wohl zur Zeit nur Nachmittags bis abends auf Linie. Tagsüber finden Schulungen statt. Möchte auch mal von GE-Bahnhof bis Horst fahren und zurück... Vor allem testen wie die Bahnquerung funzt!

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Ich hätte auch schiss als fahrer und würde sofort bremsen wenn da hinten drinne gefüpftwird, ist ja schliesslich net grade gut wenn die Bahn entgleist oder in stücke gerissen wird.

Melone
Beiträge: 125
Registriert: 05.06.2007, 11:19
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Melone »

Bin am Montag abend um ca. 21:45 Uhr (habe nicht genau auf die Uhr geguckt) mit der Variobahn auf der 301 von Buer Rathaus bis Neumarkt gefahren. Der Wagen machte einen sehr angenehmen, ruhigen und modernen Eindruck.
An der Haltestelle Friesenstraße ist mir aufgefallen, dass die Haltstelle noch nicht auf der dortigen Haltestellenperle angezeigt wird.
In Search of Sunrise.

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Stadtgarten hat geschrieben:Ich hätte auch schiss als fahrer und würde sofort bremsen wenn da hinten drinne gefüpftwird, ist ja schliesslich net grade gut wenn die Bahn entgleist oder in stücke gerissen wird.


Ist schon richtig! Ich möchte ja auch heile an der Arena ankommen. Nach dem Spiel fahre ich ja nur selten wieder zum Bahnhof mit zurück... Parke ja eh Seestraße außer ich will mal richtig trinken! ;-)

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

Ich habe die neue Variobahn am Samstag Abend gegen kurz nach 19 Uhr in Horst sehen dürfen. "Nicht übel sprach der Dübel"! :)

Ich bin ja mal gespannt, wenn sie auch tagsüber verkehrt. Dann werde ich mir nach etlichen Jahren ÖPNV-freier Zeit eine komplette Tour mit ihr gönnen... ;)


Grüße

Stephan

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

JohnPlayer hat geschrieben:Ich habe die neue Variobahn am Samstag Abend gegen kurz nach 19 Uhr in Horst sehen dürfen. "Nicht übel sprach der Dübel"! :)

Ich bin ja mal gespannt, wenn sie auch tagsüber verkehrt. Dann werde ich mir nach etlichen Jahren ÖPNV-freier Zeit eine komplette Tour mit ihr gönnen... ;)


Grüße

Stephan



Wie gesagt, ich habe anfang November ne Woche Urlaub... Denke werde mit Meinem Vater mal ne Tagestour ÖPNV machen... 302 bis zum Ende. 308, 310, 306 und 301... Einmal alle Tramlinien der BoGeStra durch...

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Betreff der Variobahn müßt Ihr noch ein wenig Geduld haben. Im Moment läuft Die Eine (TW 501) nur sporadisch, hauptsächlich auf dem Zug, der um 16.33 Uhr ab HBF fährt. In den nächsten Tagen kommt dann der Wagen mit der Schalke Nummer (504) nach GE. Inden nächsten Wochen folgen dann noch weitere TW´s, sodaß bis zum Ende diesen Jahres 10 Varios in GE stationiert sind. Bis spätestens März 2009 soll die 301 dann komplett mit Vario bestückt sein, sodaß die ersten M-Wagen nach Zweitliga City gehen.
MFG Frank
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10527
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

uMEDIAruhr hat geschrieben:02.10.08 - die Stadler Variobahn der Bogestra fährt seit wenigen Tagen im Linienverkehr auf der Stadtbahnlinie 301 mit. Einige Impressionen aus dem Lininenverkehr finden sich in dem Video. Die Qualität ist der Tatsache geschuldet, dass auf der großen Linie derzeit nur 1 Fahrzeug unterwegs ist. Es ist schwierig, dieses immer wieder einzuholen und einige geeignete Sequenzen zu drehen. Eine Fortsetzung nach Inbetriebsetzung weiterer Fahrzeuge ist in Planung.



Gibt es auch in hoher Qualität: http://de.youtube.com/watch?v=nQET-LNqJkw

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Echt klasse video, ach die music ist gut

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

Danke an die Verwaltung für dieses tolle Video! :)


Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Und SIE fährt doch ! Vario am Berger See !

Bild
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

uwe1904 als Gast
Abgemeldet

Beitrag von uwe1904 als Gast »

Frank hat geschrieben:Und SIE fährt doch ! Vario am Berger See !
Hallo,
was macht sie denn auf der 302er-Strecke?
Dienstfahrt am frühen Morgen?
Gruß
Uwe

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Probefahrten, Einweisungsfahrten. :wink:

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Kulturfreund hat geschrieben:Probefahrten, Einweisungsfahrten. :wink:
FAHREREINWEISUNG
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Genau :wink:

Antworten