Ehrenreich / Zulieferer Autoindustrie

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
pito
Abgemeldet

Ehrenreich / Zulieferer Autoindustrie

Beitrag von pito »

Dies hier läßt sich wohl im weitesten Sinne als Kunst am Bau interpretieren. Ich vermute eine Firma, die irgendwelche Metall und Plastikteile herstellt, wollte sich hier schon am Eingang präsentieren. Heute passiert hinter diesem Tor irgendwas mit Autos.
Bild Bild Freiligrathstraße

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

pito hat geschrieben:Ich vermute eine Firma, die irgendwelche Metall und Plastikteile herstellt, wollte sich hier schon am Eingang präsentieren. Heute passiert hinter diesem Tor irgendwas mit Autos.
Das sind Abdrücke der patentierten Kugelgelenkzapfen (Axialzapfen) für Spurstangen (mit "lebenslanger Schmierung" ;) ) der ehrwürdigen Firma Ehrenreich, die nunmehr zum amerikanischen Automobilzulieferkonzern TRW gehört. Die Zapfen hab ich in so manchen Semesterferien selbst an der Drehbank gedreht bzw. an anderen Maschinen mit dem Gehäuse zu Gelenken montiert. Das Werk, das praktisch alle wichtigen Autohersteller belieferte, wurde dann um die Servolenkungsfertigung erweitert, die Axialgelenkfertigung anscheinend inzwischen nach Tschechien verlagert. Ein paar Bilder und ein kurzer Abriß der Geschichte des Werkes tauchen in diesem PDF auf. Hier noch ein aktueller Artikel der WAZ und ein Bericht über den Streik im Werk Krefeld.
hätte hätte

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

  • Bild
    Die Firma A.Ehrenreich GmbH & Co. KG in Düsseldorf-Oberkassel zählt mit ihren Werken und Tochterunternehmen zu den bedeutendsten Zulieferanten der gesamten europäischen Automobilindustrie. Sie wurde 1887 gegründet und fertigt mit ihren über 4000 Mitarbeitern überwiegend Lenkgestänge, Kugel- und Radgelenke, Querlenker, Achsstreben, Winkelgelenke und Hydraulikmotoren.

    Durch die ebenso einfache wie bahnbrechende Idee, eine Kugel mit einem Zapfen zu verbinden, wurde es möglich, gleichzeitig horizontale und vertikale Kräfte zu übertragen oder aufzunehmen. Ohne diesen Kugelzapfen sind Lenkung und Radaufhängung im heutigen Automobilbau undenkbar.

    Ehrenreich begann vor über 50 Jahren, derartige Sicherheitselemente zu entwickeln und herzustellen. In Verbindung mit speziellen Kunststoffen, Gleitmitteln und Dichtungen wurden daraus wartungsfreie Gelenke, die weltweit neue Maßstäbe für die Konstruktion und die Sicherheit gesetzt haben. 1968 wurde im Rahmen der industriellen Umstrukturierung in Gelsenkirchen ein neues Werk errichtet, das auf Grund wirtschaftlicher Vorausschau und präziser Planung auf mehr als 1000 Mitarbeiter gewachsen ist, darunter auch heute noch ehemalige Bergarbeiter. Durch die regelmäßige Vergabe von Aufträgen an eine Werkstatt für Behinderte wird ein ständiger sozialpolitischer Beitrag geleistet. Ehrenreich ist heute in den in Cleveland/Ohio ansässigen und weltweit tätigen Konzern mit Namen TRW eingebettet, der vor allem für die Kfz-Industrie, für Raumfahrt- und Satellitenprojekte, für die Nachrichten-, Elektronik- und Computertechnik produziert.

    A. Ehrenreich GmbH & Co. KG Düsseldorf-Oberkassel
    Bild
Quelle: Stadt Gelsenkirchen, Kunstverlag Josef Bühn, München, 1979
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Ehrenreich - TRW - ZF - ?

Beitrag von remutus »

Bild
Die Demonstration zum Erhalt der Arbeitsplätze biegt aus der Freiligrathstraße stadtwärts in die Kurt-Schuhmacher-Straße ein

Antworten