PC-Händler in Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

PC-Händler in Gelsenkirchen

Beitrag von Doppelgänger »

Schon komisch: Jede/r von uns sitzt gerade vor so einem Ding, aber es gibt nichtmal einen eigenen Thread dazu ;)

Von welchem (ehemaligen) PC-Händler stammt euer aktueller PC? An welche Geschäfte könnt ihr euch erinnern, in denen ihr die damals neuen Computer (C64, Amiga usw.) bestaunen konntet? Gibt es Fotos von den Geschäften?

Das "Problem" ist sicher, dass manche Computergeschäfte (wie Handyläden) schnell aufmachen, aber dann bald auch wieder aufgeben. Trotzdem gab und gibt es ja Geschäfte, die recht lange bestanden oder immer noch bestehen.

Ich kann mich noch gut an die 90er erinnern, in denen die damals bekannten Ketten (Vobis, Escom, Comtech) in Gelsenkirchen Filialen hatten...davon ist leider nichts übriggeblieben.

Wie geht es euch? Welche Erinnerungen habt ihr, und wie findet ihr die gegenwärtigen Einzelhändler?

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Re: PC-Händler in Gelsenkirchen

Beitrag von Stadtgarten »

Doppelgänger hat geschrieben:Schon komisch: Jede/r von uns sitzt gerade vor so einem Ding, aber es gibt nichtmal einen eigenen Thread dazu ;)

Von welchem (ehemaligen) PC-Händler stammt euer aktueller PC? An welche Geschäfte könnt ihr euch erinnern, in denen ihr die damals neuen Computer (C64, Amiga usw.) bestaunen konntet? Gibt es Fotos von den Geschäften?

Das "Problem" ist sicher, dass manche Computergeschäfte (wie Handyläden) schnell aufmachen, aber dann bald auch wieder aufgeben. Trotzdem gab und gibt es ja Geschäfte, die recht lange bestanden oder immer noch bestehen.

Ich kann mich noch gut an die 90er erinnern, in denen die damals bekannten Ketten (Vobis, Escom, Comtech) in Gelsenkirchen Filialen hatten...davon ist leider nichts übriggeblieben.

Wie geht es euch? Welche Erinnerungen habt ihr, und wie findet ihr die gegenwärtigen Einzelhändler?
Meinen habe ich mir inne Hagenstrasse zusammebauen lassen. AP Datentechnik hies der Laden glaube ich.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: PC-Händler in Gelsenkirchen

Beitrag von timo »

Doppelgänger hat geschrieben:Schon komisch: Jede/r von uns sitzt gerade vor so einem Ding, aber es gibt nichtmal einen eigenen Thread dazu ;)
Es gibt mehrere, aber keinen allgemeinen zu genau dem Thema.

Zwei Nachrufe auf ehemalige Händler:

- Computer Müthing
- Tricom Systems

Den könnte man auch noch dazuzählen:

- Computer
Doppelgänger hat geschrieben:Von welchem (ehemaligen) PC-Händler stammt euer aktueller PC?
Schwer zu sagen, da ich meine PCs fortlaufend etappenweise aufzurüsten pflege. Die Kerncomponenten (Mainboard, CPU und Speicher) meines Erst-PCs stammen von mess-Data auf der Husemannstraße, die meines Zweitcomputers (acht Jahre alt, schon fast antik) von EM Computer auf der Viehofer Straße in Essen. Es sind aber auch Teile von AP Datentechnik (Weberstraße), Tricom (ehem. Am Rundhöfchen), Serhend (Essen) und PC Store & More (Düsseldorf) drin.
An welche Geschäfte könnt ihr euch erinnern, in denen ihr die damals neuen Computer (C64, Amiga usw.) bestaunen konntet?
Zu C64- und Amiga-Zeiten war Hako-Foto in Buer mein Stammladen, seltener hab' ich auch mal bei Karstadt Computerzeug gekauft.

Mein erster "richtiger" (386er-)PC war von ComTech am Heinrich-König-Platz, gekauft 1992.

Erinnern kann ich mich außerdem noch an:
- KaDi-Shop (Beskenstraße)
- S&S Computer (Weber-, Kirch-, und dann wieder Webestraße; im Ladenlokal an der Weberstraße sitzt heute AP Datentechnik)
- Kenay Computer (Horster Straße, ehemaliges Gebäude der Fahrschule Lenhart)
- Vobis (Horster Straße)
- Escom (später als Teil des Quelle-Hauses im Bahnhofscenter, muss aber früher schon mal ein eigenes Ladenlokal im Bereich des Heinrich-König-Platzes gehabt haben)
- Erler Computershop (Cranger Straße)
- Compasy (Computer & Fantasy, Hagenstraße)
- Saphir (Ewaldstraße)

Heute gibt's noch:
- AP Datentechnik
- Certronic
- mess-Data
- ALS Innodat
- User City
- GEPC

wilhelminer52
Abgemeldet

Re: PC-Händler in Gelsenkirchen

Beitrag von wilhelminer52 »

timo hat geschrieben: Mein erster "richtiger" (386er-)PC war von ComTech am Heinrich-König-Platz, gekauft 1992.
@timo

ComTech hat auch 1997 noch verkauft.
Anschrift: Neumarkt/Ahstraße
Bild

Zu Vobis:
Bild

Meinen ersten PC habe ich bei Tricom (Neumarkt) gekauft, Beratung und Sevice 1a!

Den zweiten ,P4, ebenfalls bei Tricom (Sparkassenhaus) gekauft, wollte mir in naher Zukunft einen neuen PC zulegen, muss mir wohl auch einen neuen Händler suchen.

MM, Satörn, Aldi(Medion) kommen nicht in Frage, zuviel Gedöns vorinstalliert!

Ein GE-PC-Schrauber habe ich schon in der engeren Auswahl.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: PC-Händler in Gelsenkirchen

Beitrag von timo »

wilhelminer52 hat geschrieben: ComTech hat auch 1997 noch verkauft.
Ja. Ich glaube sogar bis 1999 oder 2000, dann hat Tricom die Räume übernommen.
MM, Satörn, Aldi(Medion) kommen nicht in Frage, zuviel Gedöns vorinstalliert!
Leider setzen die Hersteller solcher Komplett-Computer auf das, was sich auf Neudeutsch "Out Of The Box Experience" nennt, sprich: Man packt das Gerät aus und kann es sofort möglichst vielseitig einsetzen. Darum wird immer dieser unüberschaubare Wust an Software vorinstalliert, oftmals zu allem Überfluss nur als zeitlich begrenzte Testversion.

Ich würd' mir sowieso mehr Angebote für Rechner komplett ohne Software (also auch ohne Betriebssystem) wünschen. Wäre vielleicht auch mal ein wirksamer Beitrag gegen die Microsoft-Monokultur.

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Ich mein ich hätte mal als junger Mensch nen Sharp bei Vollrath erworben, die waren erst im Iduna und dann später Kirchstraße Ecke Weberstraße.
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: PC-Händler in Gelsenkirchen

Beitrag von Doppelgänger »

timo hat geschrieben:Leider setzen die Hersteller solcher Komplett-Computer auf das, was sich auf Neudeutsch "Out Of The Box Experience" nennt, sprich: Man packt das Gerät aus und kann es sofort möglichst vielseitig einsetzen. Darum wird immer dieser unüberschaubare Wust an Software vorinstalliert, oftmals zu allem Überfluss nur als zeitlich begrenzte Testversion.

Ich würd' mir sowieso mehr Angebote für Rechner komplett ohne Software (also auch ohne Betriebssystem) wünschen. Wäre vielleicht auch mal ein wirksamer Beitrag gegen die Microsoft-Monokultur.
Viele Komplettangebote werden insbesondere durch ihre unausgewogene Komponentenzusammenstellung uninteressant. Man wirbt gerne damit, dass ein Prozessor der neuesten Generation im Rechner steckt...dieser wird dann aber gleich wieder durch eine (unter)durchschnittliche Grafikkarte ausgebremst. Von daher ist so ein Angebot für Spieler uninteressant, da man direkt nach dem Kauf schon nachrüsten müsste, um aktuelle Spiele in bester Auflösung spielen zu können.

Wenn es um Software für den Rechner geht, finde ich es schon schade, dass man quasi nur noch bei den großen Ketten kaufen kann. Paradise Software auf der Hagenstraße hat mir früher gut gefallen.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: PC-Händler in Gelsenkirchen

Beitrag von Neustädter »

wilhelminer52 hat geschrieben: Meinen ersten PC habe ich bei Tricom (Neumarkt) gekauft, Beratung und Sevice 1a!

Den zweiten ,P4, ebenfalls bei Tricom (Sparkassenhaus) gekauft, wollte mir in naher Zukunft einen neuen PC zulegen, muss mir wohl auch einen neuen Händler suchen.

MM, Satörn, Aldi(Medion) kommen nicht in Frage, zuviel Gedöns vorinstalliert!
Kann das bestätigen und stehe vor dem gleichen Problem.

Tricom war Spitze - die versuchten auch nicht, um jeden Preis etwas zu verkaufen, sondern haben beraten und dann die geeignete und günstige Lösung gefunden. Warum soll ich bei ALDI & Co ein Komplettsystem kaufen, wenn ich viele Sachen nicht benötige - vom Vergleich des "Kundendienstes" reden wir besser nicht.....

Schade, daß der Laden nicht mehr besteht; ich habe nur von zufriedenen Kunden gehört.

@timo:
Danke für die Aufstellung der GE-Händler.
Werde mir wohl einen von denen aussuchen. Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?

Neustädter

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Re: PC-Händler in Gelsenkirchen

Beitrag von Semmel »

Doppelgänger hat geschrieben: Viele Komplettangebote werden insbesondere durch ihre unausgewogene Komponentenzusammenstellung uninteressant. Man wirbt gerne damit, dass ein Prozessor der neuesten Generation im Rechner steckt...dieser wird dann aber gleich wieder durch eine (unter)durchschnittliche Grafikkarte ausgebremst. Von daher ist so ein Angebot für Spieler uninteressant, da man direkt nach dem Kauf schon nachrüsten müsste, um aktuelle Spiele in bester Auflösung spielen zu können.
Da kann ich nur zustimmen!
Vorinstallierte Rechner sollte man direkt neu formartieren um alleine schon die unsäglichen "Norton-Utilities" (die leider meistens drauf sind) runterzubekommen.
Wer einmal versucht hat die zu De-instalieren weiss wovon ich rede.
Geschwindigkeitsbremse²
Es sollte natürlich darauf auch geachtet werden das die BIOS-Treiber auf CD vorhanden sind, ebenso wie die restlichen Kinkerlitzchen (ob man die braucht oder nicht ist jedem selber überlassen).
Anti-Vir, Firefox usw. reicht normalerweise bei allen Usern, ist schlank und legal für lau ( Huhu, ich brauche aber Word): Nimm "Open Office", iss das gleiche umsonst! :klugscheisser:
Wenn es um Software für den Rechner geht, finde ich es schon schade, dass man quasi nur noch bei den großen Ketten kaufen kann. Paradise Software auf der Hagenstraße hat mir früher gut gefallen.


Da ich ich nicht Werbung machen will lasse ich das mal unkommentiert.
Der beste Rechner ist meiner Meinung nach eh einer der an die Ansprüche des Users konzipiert wurde (Selbstbau), einer "von der Stange" wird nie die Erwartungen erfüllen können oder enthält überflüssigen Kappes den man persönlich nicht braucht..
(und da bin ich in der Liga mit AMD Quad-945, 4GB und Geforce 275GTX noch echt weit unten, aber läuft alles)

...mal so aus "Spieler-Perspektive" gesehen...

P.S.:Hast ´ne PN
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: PC-Händler in Gelsenkirchen

Beitrag von timo »

Neustädter hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen?
Mit deren selbst zusammengestellten Rechnern habe ich keine Erfahrungen, aber was Service und Kulanz angeht, muss ich unter den mir bekannten Läden AP Datentechnik positiv erwähnen. Meine Reklamation einer teildefekten Festplatte vor einigen Jahren wurde vorbildlich abgewickelt (sofort "gegen Pfand" eine Austauschplatte erhalten, die defekte Platte konnte ich nach dem Umkopieren meiner Daten reinbringen - und das, obwohl die Platte fast zwei Jahre alt war).

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Beitrag von kdl »

meine Rechner sind alle von GE-PC. Da kann ich hingehen und sagen zu was ich den Rechner nutzen will (nein ich zocke nicht) und bekomme eine vernünftige Auskunft bzw ein Angebot. Will ich besondere Komponenten einbauen lassen... auch kein Problem.
Betriebssystem ist auch kein Muss. Der Service ist auch in Ordnung, Reklamationen... hatte nur eine kleine: eine Taste der Tastatur war lose, Tastatur wurde anstandslos getauscht.

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Ich bevorzuge auch die Firma AP. Die Preise sind wirklich top und der Service gibt keinerlei Anlass zum meckern.
Selbst wenn ein Teil mal ein paar Euronen teurer ist als woanders, bin ich bereit dies als "Servicepauschale" zu opfern.
Guter Service ist nicht zu verachten - und man fördert die einheimischen Einzelhändler.

Und! Ahnung haben die Jungs dort auch noch!

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Vollrath

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo,
Ich mein ich hätte mal als junger Mensch nen Sharp bei Vollrath erworben, die waren erst im Iduna und dann später Kirchstraße Ecke Weberstraße.
Der Name Vollrath ging mir auch schon die letzten Tage durch den Kopf.
Nur verbinde ich damit einen anderen Laden.

Es kann natürlich sein, daß ich mich hierbei auch mal wieder voll verhaue.
Es gab mal einen ganz kleinen Laden auf der Ringstraße zwische Haupt und Gabelsbergerstr.
(Ich weiß natürlich daß die Ringstr. da Luitpoldstr. heißt - aber für mich ist das alles Ringstr.)
Der war aber nicht lange in Betrieb und man hatte schon ein Ladenlokal links neben Musik Baron auf der Husemannstr.. Könnte paktisch der Vorgänger von "Müthing" gewesen sein.

Ich kann mich deshalb noch so genau daran erinnern, da ich dort einen Stecker zum Anschluss der Datasette an den VC20 kaufen wollte und der Inhaber noch extra zur Ringstr. mit mir rüber gefahren ist um den Stecker zu holen.

Ja das waren noch Zeiten als die Programme noch auf Musikkassetten gespeichert wurden.
Natürlich konnte man keine handelsüblichen Kassettenrecorder nehmen. Es fuktionierten nur die Datasetten von Commodore. Außer ... man bastelten sich mit einem IC und ein zwei Kondensatoren eine kleine Schaltung die die Signale aus dem Kassettenrecorder digitaltauglich machten. Dann brauchte man nur noch einen Platinenstecker - und die 6poligen für die Datasette wurden bis zu 20 DM gehandelt. Was für ein Witz für einen einfachen Stecker.
Habe dann später einen längeren Stecker im Elektronikladen gekauft und durchgesägt. Die andere Hälfte habe ich dann samt Schaltung an einen Klassenkollegen gewinnbringend verkauft.

Später als ich einen C64 hatte wollte ich auch eine Floppy Disk haben ( für 5Zoll-Disketten ). Die Dinger kosteten zu dem Zeitpunkt 700.- DM . Auf heutige Zeiten umgerechnet bekommt man dafür schon den ganzen Rechner. Eine Tante arbeitete damals bei Quelle und durch eine Mitarbeitersonderrabattaktion konnte sie mir und einem Kollegen dieses Teil besorgen. Trotzdem musste ich als Schüler lange dafür arbeiten um mir das leisten zu können.

Oliver

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Vollrath

Beitrag von timo »

Modellbahnhof hat geschrieben: Natürlich konnte man keine handelsüblichen Kassettenrecorder nehmen.
Doch, mit dem geeigneten Interface ging das. Der Kassettenrekorder musste nur irgendeine Möglichkeit mitbringen, den Bandlauf automatisch zu unterbrechen. Gerne verwendet wurden die SL-Modelle von ITT-Schaub Lorenz, weil sie auf der Rückseite eine eigentlich für einen Fußschalter gedachte Klinkenbuchse hatten, mit der genau das möglich war. Einige Rekorder von Panasonic und die Geracords aus der DDR (hier im Westen bekannt als Bruns Monocord) funktionierten ebenfalls.

Leider waren diese Interfaces nur unwesentlich billiger als die Commodore-Datasette, weshalb sie sich auch nie wirklich durchgesetzt haben. Spätestens das Aufkommen der preiswerten No-Name-Datasetten war dann endgültig ihr Todesurteil.

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Vollrath

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Modellbahnhof hat geschrieben:Hallo,
Ich mein ich hätte mal als junger Mensch nen Sharp bei Vollrath erworben, die waren erst im Iduna und dann später Kirchstraße Ecke Weberstraße.
Der Name Vollrath ging mir auch schon die letzten Tage durch den Kopf.
Nur verbinde ich damit einen anderen Laden.

Es kann natürlich sein, daß ich mich hierbei auch mal wieder voll verhaue.
Es gab mal einen ganz kleinen Laden auf der Ringstraße zwische Haupt und Gabelsbergerstr.
(Ich weiß natürlich daß die Ringstr. da Luitpoldstr. heißt - aber für mich ist das alles Ringstr.)
Der war aber nicht lange in Betrieb und man hatte schon ein Ladenlokal links neben Musik Baron auf der Husemannstr.. Könnte paktisch der Vorgänger von "Müthing" gewesen sein.
Hi Oliver.

Du hast natürlich Recht, Vollrath war auf der Husemannstraße.

Ich hatte das mit dem Büroladen im Iduna verwechselt, die hatten damals auch eine kleine Heimcomputer-Ecke.
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Antworten