OK,Heinz O. hat geschrieben:ich bin gut, ne![]()
aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende...!
Da war doch noch watt?
---

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung
WAZ hat geschrieben: WAZ Mittwoch, 31. Januar 1996
Von stolz wehenden
und hängenden Schweifen
Ein Pferd in Buer erregt die Gemüter in Schalke
„Ein Königreich für ein Pferd", rief einst König Lear inmitten des Schlachtgetümmels aus. Ein Wunsch, der sich - leicht modifiziert -- auch auf Gelsenkirchener Verhältnisse übertragen ließe: „Ein Königreich für ein Schalker Pferd."
Denn das hätten sie doch so gerne, die Schalker Patrioten, zum 750. Geburtstag ihres Stadtteils. Und ein eben solches glaubte dann auch ein Schalker, im Wappen-Mosaik auf der Zufahrt zum Lehrerparkplatz der Georg-Kerschensteiner-Schule gefunden zu haben.
Ein Schalker Wappen in Buer? Mit einem stolzen Roß, das dann auch noch - im wahrsten Sinne des Wortes - unter die Räder gekommen war, unter die Reifen pferdestarker Autos? Und schon überlegten die Politiker, wie man dem Rosse einen würdigeren Platz verschaffen könne.
Doch Pferd ist nicht gleich Pferd, und Schweif ist nicht gleich Schweif - das mußte das Schulamt bei seiner Suche nach den Ursprüngen des vermeintlichen Schalker Wappens feststellen. Denn: Der Schweif des Mosaik-Pferdes zeigt stolz gen Himmel. Das Schalker Roß hingegen läßt den seinen temperamentlos hängen.
Also wohl ein westfälisches Pferd. Oder gar ein niedersächsisches. Wie konnte es sich nach Gelsenkirchen einschleichen? So bleibt das, Mosaik (vorläufig) wohl eines der letzten ungelösten Rätsel unserer Welt - und das fremde Pferd muß weiterhin sein trauriges Dasein in Buer fristen.
GaNe
Verwaltung hat geschrieben:
Stadt Gelsenkirchen 45875 Gelsenkirchen
Herrn
Heinz Niski
Von-Oven-Straße 10
45879 Gelsenkirchen
Stadtwappen
Sehr geehrter Herr Niski,
unter Hinweis auf mein Schreiben vom 19.03.2007 und unser Telefongespräch vom 30.03.2007 bin ich bereit, die Verwendung des abgewandelten Gelsenkirchener Stadtwappens auf Ihrer Homepage zu dulden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage
Peifer
Insgesamt sind 0 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 0 Gäste
![]() |