Abriß und Neubau Horster Straße 41

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Horster Straße Buer

Beitrag von Schaffrather38 »

Abbrucharbeiten
Heute auf dem Hinterhof der Horster Str.
(Berrischen, Schäpers )

Hier geht es kräftig zur Sache. BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Horster Straße Buer , Abbrucharbeiten

Beitrag von Schaffrather38 »

Abbrucharbeiten
auf dem Hinterhof der Horster Str.
(Berrischen, Schäpers ,Chalet)

Hier geht es kräftig zur Sache Teil 2BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Dort befand sich das Kunstschmiedeatelier von Heinz Schäpers

mal ein paar "Erinnerungsfotos"

Bild
Bild
Bild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Horster Straße Buer , Abbrucharbeiten

Beitrag von Schaffrather38 »

Bild
So sah die Fläche am 12.07. aus.
Der Bagger hatte damit keine ProblemeBild

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Horster Straße Buer , Abbrucharbeiten

Beitrag von Schaffrather38 »

Abbrucharbeiten
auf dem Hinterhof der Horster Str.
(Berrischen, Schäpers ,Chalet)

Hier geht es kräftig zur Sache Teil 3BildBildBildBildBildBildBildUnsere Tage sind schon gezählt,
der Bagger kommtBildBildBildAuch ich muss dran glaubenBild

Alle lakierten Bretter wurden in
extra Säcke gepackt zur speziellen Entsorgung!

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Horster Straße Buer , Abbrucharbeiten

Beitrag von Schaffrather38 »

Abbrucharbeiten
auf dem Hinterhof der Horster Str.
(Berrischen, Schäpers ,Chalet)

Hier geht es kräftig zur Sache Teil 4BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Bahnnobbi
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2009, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen-45888
Kontaktdaten:

Berrischen

Beitrag von Bahnnobbi »

Hallo,

ein wenig wehmütig schaue ich mir die Bilder an .....aber leider hat es die Geschichte nicht anders gewollt.

Hier gibt es nochmal Bilder aus den früheren 80er Jahren.......

Gruß

Norbert B.

PS. Vielleicht finde ich noch mehr Bilder - muß mal mein Archiv durchforsten.

Bild
Bild
Originale sind nur größer !
Ihr Modellbahnverein Gelsenkirchen seit 1985

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Berrischen

Beitrag von Schaffrather38 »

Bahnnobbi hat geschrieben:Hallo,

ein wenig wehmütig schaue ich mir die Bilder an .....aber leider hat es die Geschichte nicht anders gewollt.

Hier gibt es nochmal Bilder aus den früheren 80er Jahren.......

Gruß

Norbert B.

PS. Vielleicht finde ich noch mehr Bilder - muß mal mein Archiv durchforsten.

Bild
Bild
@Bahnnobbi.
Finde es toll von dir hier im Fred der Horster Str.
einige Fotos aus den frühen 80er Jahren einzubringen.
Top Aufnahmen „ DANKE “
Man sieht deutlich wie sich alles verändert hat, auch die
Nachbargebäude von Berrischen sind verschwunden.
Ich war oft dort auf dem Hinterhof (Werkstatt) und wurde beim
Betrachten deiner Bilder, an vieles erinnert.
Habe mein 1. Moped (1956) Marke Rixe dort gekauft,
später eine Pfaff 90 Nähmaschine 1964
und natürlich unsere Fahrräder und Kinderfahrräder
wurden dort besichtigt und gekauft.
Der Kundendienst der Firma Berrischen war immer optimal!
Dieses waren meine Gedanken beim Anschauen deiner Bilder.
-----
Einige (wehmütige) Bilder vom Abbruch habe ich noch im Ordner,
füge sie später mal an.
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Bahnnobbi
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2009, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen-45888
Kontaktdaten:

Berrischen

Beitrag von Bahnnobbi »

Hallo Schaffrather38,

danke für Deine netten Worte. Finde es toll wie Du den Abriß in Bildern festgehalten hast und noch Gute Erinnerungen von der Firma Berrischen hast.

Ich selber habe dort meine Kindheit verbracht und später auch die Gruppe F.U.N.K. ins leben gerufen. Wir hatten von 1991 - 1998 die vordere Hälfte vom Werkstattgebäude genutzt.
Es waren ca 260qm Hobbyraum. Leider mussten wir auch nach dem Verkauf (1998) die Räumlichkeiten leer ziehen welche dann bis zum Abriß auch nicht mehr genutzt wurden.

Es ist schade, das der letzte Eigentümer keinen Inetresse mehr an die Gebäude hatte und nun wenn ich es richtig gehört habe soll ja ein "Netto" dort gebaut werden soll. Das wird bestimmt son Einheitsbreibau wie man es von Aldi und Co. kennt. Leider läßt es sich in der Architekturlandschaft in unserer Heimat vieles zu wünschen übrig. ( Bitte korrigieren, falls es nicht stimmt ! )

Die folgenden Bilder sind auch meine persölichen Erinnerungen an eine schöne Zeit, die ich dort erleben durfte.

Gruß

Norbert B.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Originale sind nur größer !
Ihr Modellbahnverein Gelsenkirchen seit 1985

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Berrischen

Beitrag von timo »

Bahnnobbi hat geschrieben:wenn ich es richtig gehört habe soll ja ein "Netto" dort gebaut werden soll. Das wird bestimmt son Einheitsbreibau wie man es von Aldi und Co. kennt.
Da kannst Du von ausgehen. Wenn die Discounter selbst bauen, wird das inzwischen immer der Standard-Klinkerbau mit angeschlossener Bäckerei und großem Parkplatz vor der Tür (die Netto-Variante gibt's ja schon an der Emil-Zimmermann-Allee, siehe hier). Bequem zum Einkaufen, aber auch ein Beitrag zur städtebaulichen Uniformität. Zudem wird der Netto an der Rottmannssiepe dann wohl schließen.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

Bisher gibt es 2 Netto-Märkte in direkter Nähe: Den an der Rottmannssiepe und den an der Vinckestraße. Wenn ein neuer und großer Netto-Markt quasi in der Mitte aufmacht, könnte dies auch für beide Geschäfte Konsequenzen haben, da der Euro ja bekanntlich nur einmal ausgegeben werden kann.

Weiß eigentlich jemand, ob es für die 2 leeren Plus-Märkte auf der Horster Straße schon eine Perspektive gibt?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Doppelgänger hat geschrieben:Bisher gibt es 2 Netto-Märkte in direkter Nähe: Den an der Rottmannssiepe und den an der Vinckestraße.
Richtig, an den an der Vinckestraße hab' ich gar nicht gedacht, der wird dann vermutlich auch verschwinden. Der wirkt neben dem neuen Lidl auf der anderen Seite ja auch inzwischen ziemlich kümmerlich und antiquiert.
Weiß eigentlich jemand, ob es für die 2 leeren Plus-Märkte auf der Horster Straße schon eine Perspektive gibt?
Für den Ecke Kilianstraße wohl noch nicht.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Horster Straße Buer , Abbrucharbeiten Berrischen

Beitrag von Schaffrather38 »

@Bahnnobbi
Habe mir deine neu eingestellten Fotos
genau angesehen, was ihr dort geschaffen
hattet, Respekt und alle Achtung.
Und jetzt ist alles wekk.
Schön dass du alles in Bildern als Erinnerung
festgehalten hast.
Und wir können eure damaligen Arbeiten betrachten
Gruß
Schaffrather38

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Horster Straße Buer , Abbrucharbeiten

Beitrag von Schaffrather38 »

Abbrucharbeiten
auf dem Hinterhof der Horster Str.
(Berrischen, Schäpers ,Chalet)

Hier geht es kräftig zur Sache Teil 5BildBildDen Wasserschlauch hätte man ruhig öfter einsetzen können!BildBildBildJetzt schnapp ich mir das Schaufenster!BildBildBildBild

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Horster Straße Buer , Abbrucharbeiten

Beitrag von Schaffrather38 »

Abbrucharbeiten
auf dem Hinterhof der Horster Str.
(Berrischen, Schäpers ,Chalet)
Hier geht es kräftig zur Sache Teil 6

Ich stand im Weg, bei ca. 800 qm Grundfläche war kein
Platz mehr für mich, (oder ich war krank)vielleicht kommt ja genau an dieser Stelle
der Aldi Markt ,Lidl oder so was ähnliches hin.
Meine Zeit ist eben um, einmal sind wir alle dran!BildBildBildDiese Baumaschine zerkleinert alle Ziegelsteine und Betonbrocken
vor Ort in Schottergröße, das so zerkleinerte Material kann wieder
irgendwo als Packlage (Unterbau) eingebracht werden.
Nur ein kleiner Nachteil am Ort!
Wenn die schwere Maschine ihre Arbeit verrichtet, wackeln im Nebengebäude
die Blumevasen auf der Fensterbank und die Kaffeetassen beim Frühstück,
so eine Nachbarin der Baustelle, der Name ist mir bekannt.
BildBildBildBildBildVom Bau Berrischen ist nur noch ein Rest zu sehen.BildBildDie Kellersohle vom Chalet-Möbel (Hintergebäude) ist zum Teil schon freigelegt.Bild

Antworten