Ausstellung Schalke Nord in historischen Ansichten

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9315
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Ausstellung Schalke Nord in historischen Ansichten

Beitrag von brucki »

Während sich sein tolles Buch über den Stadtteil Schalke großer Beliebtheit erfreut (wer noch keins hat: es gibt noch ein paar: Klick), hat Kalle Weichelt (akkiller) ein neues Projekt in Angriff genommen. Er hat die interessantesten Stücke seiner Sammlung aus Schalke-Nord für eine neue Ausstellung zusammengestellt.

Sein Können tolle Ausstellungen zu organisieren hat er bereits 2007 bewiesen als er maßgeblich zum Gelingen der Ausstellung im Industrieclub Friedrich Grillo beigetragen hat. Guckst Du: Klick

Die aktuelle Ausstellung zeigt jedoch fast ausnahmslos Material aus Schalke-Nord, Kalles Heimat. Neben einer Vielzahl interessanter Bilder aus alter Zeit sind auch Kartenmaterial und weitere Unikate wie z. B. Werbungen der heimischen Industrie und einige weitere heimathistorische Leckerbissen zu sehen.

Auch für mich als Nicht-Schalker eine hochinteressante Sache. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

Die Ausstellung läuft seit dem 28. September und endet am 2. November 2011. Sie findet statt in der Sparkassenfiliale an der Glückaufkampfbahn (Kurt-Schumacher-Straße 137).

Öffnungszeiten:
Mo-Mi 8.30-16.00 Uhr
Do 8.30-18.30 Uhr
Fr 8.30-15.30 Uhr

Bild

Hier noch ein kleiner „Appetizer“: Klick

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9315
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »


Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9315
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Fotos von der Eröffnung:
BildBild


:laola:

Hafenjunge
Abgemeldet

Geld haben

Beitrag von Hafenjunge »

Habe mir mit meiner Ehefrau (aus Bremen zugezogen) am Donnerstag, 06.10. die Fotoausstellung von Karlheinz Weichelt angesehen. Schon der Ort "Sparkasse Gelsenkirchen - Geschäftsstelle Glückauf Kampfbahn" ist mit Erinnerungen angefüllt. In Schalke-Nord gab es kein anderes Geldinstitut und mit Aufkommen des Girokontos spielten sich hier die Geschichten von Geld haben und Geld nicht haben ab. Die Ausstellung ist in jeder Hinsicht berührend, zumindest für die, die in Schalke und Schalke-Nord aufgewachsen sind und zumindest die Nachkriegsbilder aus eigenem Erleben kennen. Noch nie, außer dem Familienalbum, war für mich eine Foto- und Dokumentenaustellung so mit Nostalgie gefüllt. Die Anordnung der Dokumente nach Ort und Zeit sind gelungen und die erklärenden Texte machen die Bilder noch anschaulicher und einordbaren. Wann war wo was. Was wären die Geschichte der - heute teilweise randständigen Orte - ohne die akribischen und enthusiastischen Bildersammler wie Karlheinz Weichelt.
Also: Nichts wie hin und hier im Forum Eindrücke von der Ausstellung wiedergeben!

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Krevert »

Ich komme derzeit leider nicht in die Gegend, aber vielleicht kann ja noch der eine oder andere User aus GE ein paar Fotos von der Ausstellung hier einstellen.

@Akkiller: Von Dir hat man hier im Forum auch schon länger nichts mehr zu sehen und zu lesen bekommen, wo steckst Du?
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9315
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Nächste Woche bricht bereits die vorletzte Ausstellungswoche an! Also ... nix wie hin :rennrad: :D

Benutzeravatar
Krevert
Beiträge: 1982
Registriert: 20.11.2010, 22:16
Wohnort: Steinfurt (Buer, Erle, Schalke, Altstadt, Hüllen)
Kontaktdaten:

Wie klein die Welt doch ist!

Beitrag von Krevert »

Nun hat mich mein Weg doch noch dorthin geführt, sehr interessante Motive und eine gut ansehnliche Zusammenstellung!

Kleinigkeit am Rande: Auf dem Foto von der Eröffnung habe ich ihn nicht erkannt, aber der Filialleiter entpuppte sich als alter Schulfreund, den ich zuletzt 1982 auf dem Gauß bei unserer Abifeier gesehen habe.
Suche älteres Schalke-Material, RTL-Fotos und Hobbyzeichner. www.peter-krevert.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9315
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Hier ein paar Impressionen von heute:

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Die Ausstellung läuft (nur) noch bis nächste Woche Mittwoch!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9315
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Und nicht zu vergessen: der Sammler mit seinen Schätzen :wink:

Bild

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 7892
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Bergmannsglücker auf Schalke beim Kalle

Beitrag von Heinz H. »

Heute war schon die zweite Kanalüberquerung in dieser Woche. Diesmal gings nach Schalke-Nord in die Ausstellung von Karlheinz Weichelt im Sparkassenhaus.
  • Bild
Bild
Bild

Es gibt viele interessante Motive zu sehen.
Ganz besonders hat mir natürlich das Postkartenmotiv der Sparkasse in Buer von 1925 gefallen. :wink:
  • Bild
Vorzügliche Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Ernst-Kuzorra-Platz am Glückauf-Stadion
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9315
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

:mod: Wegen des großen Interesses wird die Ausstellung bis Donnerstag, 10.11.2011. verlängert! :hurra:

Wer es bisher noch nicht geschafft hat, hat also jetzt noch die Möglichkeit sie noch zu besuchen. Z. B. donnerstags ist die Sparkasse bis 18.30 Uhr geöffnet!

Dann mal nix wie hin... :D :flucht:

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 2732
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Sehr, sehr gute Ausstellung. Mein Wunschtraum: Diese Ausstellung als Buch und in groß im neuen Hans-Sachs Haus
:gott:

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Dem kann ich mich nur anschliessen :respekt:
Interoperabel!

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3388
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Ausstellung

Beitrag von Akkiller »

Hallo zusammen und vielen, vielen Dank für die netten Beiträge! :lol:
Nach einer mir selbst auferlegten Pause im Forum, freue ich mich sehr, dass meine Ausstellung gut angekommen ist!
Hoffe, es kommen noch zahlreiche Besucher hinzu, die sich fürs alte Schalke Nord interessieren!
Also, nochmals vielen Dank!!! :!:

Gruß Kalle
Suche ständig Ansichtskarten und Fotomaterial von Gesamt-Gelsenkirchen
http://www.bruckmann.de/autor-34207-kar ... elt_0.html
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hp?t=10893

Wolf
Beiträge: 1943
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Ich freue mich datte widder da bis :)

Antworten