Bridget Breiner

Immer mal wieder für ein Spektakel gut - deshalb hier der Film über die 5.ten Gelsenkirchener Spektakelfeiern.
Andere Themen rund ums MIR haben hier auch Platz

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Bridget Breiner

Beitrag von Josel »

Mit Beginn der Spielzeit 12/13 wird die US-Amerikanerin Bridget Breiner die Nachfolge von Bernd Schindowski antreten und das (dann umbenannte) "Ballet im Revier" leiten.

http://www.bridgetbreiner.com/

In einem Interview mit einer Zeitung erzählt sie, sie wolle in unsere Emschermetropole umziehen (was womöglich inzwischen schon geschehen ist, weil sie gerade am Wochenende als Gast-Choregrafin mit dem Großstadt-Triptychon Premiere am MiR hatte).

Na denn mal herzlich Willkommen am MiR und in GE, Frau Breiner!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Bridget Breiner hat den Faust-Preis für ihr Ballett Russ bekommen! Herzlichen Glückwunsch, Frau Breiner. Schade, dass Russ nur so kurze Zeit in GE zu sehen war.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 80230.html
Zuzu

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Und noch `n Faust!

Beitrag von uwe1904 »

Tach,

am gestrigen Samstag wurde Bridget Breiner erneut mit dem Deutschen Theaterpreis "Der Faust" ausgezeichnet, dieses Mal für ihre Choreographie von "Charlotte Salomon - Der Tod und die Malerin".
Die ebenfalls nominierte Kusha Alexi, die die Charlotte in der Erfolgsproduktion getanzt hatte, musste Alicia Amatrian vom Stuttgarter Ballett den Vortritt lassen.
BB :wink: betonte in ihrer Dankesrede, dass der Preis zu gleichen Teilen ihrer Company, damit auch Kusha Alexi, und der Leitung des Hauses MiR, die ihr die nötigen Freiheiten ermöglicht, gebührt.
Es bleibt zu hoffen, dass der erneute Faust-Gewinn von Bridget Breiner der intensiven Arbeit des Ballet im Revier auch außerhalb Gelsenkirchens die gebührende Aufmerksamkeit verschafft.
Da meine Kamera nicht mit in den Saal des Staatstheaters Saarbrücken durfte, hier nur ein Übersichts-Fernsprechknipsen-Fottoh:
Bild

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Danke für die Information! Das freut mich total für sie und für das hervorragende, bewegende Ballett!
Zuzu

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Faust auf 3Sat

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,

3Sat zeigt gleich (So, 18.14h) einen Bericht der gestrigen Preisverleihung, m.W. auch mit einem Interview von Bridget Breiner. Wer die Sendung verpasst, kann sie aber sicher nachträglich noch in der Mediathek des Senders abrufen.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Faust auf 3Sat

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
uwe1904 hat geschrieben:...nachträglich noch in der Mediathek des Senders abrufen.
bis zum kommenden Wochenende kann man sich die gesamte Preisverleihung noch unter
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=55236 ansehen,
die 6 Minuten mit Bridget Breiner beginnen bei 45:10min.

Auch die Presse berichtet:
Der Westen - Kultur und Freizeit hat geschrieben:Kultur
Bridget Breiner erhält zum zweiten Mal den „Faust“
16.11.2015 | 08:09 Uhr

„Tanz ist mein Leben“, sagt die 41-jährige Bridget Breiner von sich. 2012 folgte sie am Gelsenkirchener Musiktheater auf den langjährigen Ballettchef Bernd Schindowski, bereits im Jahr darauf erhielt sie erstmals den renommierten Theaterpreis „Der Faust“.

Bridget Breiner erhält zum zweiten Mal den „Faust“ | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/kultur/bridget- ... 1021078971
Gruß
Uwe

Antworten