Wer weiss was über die Luthenburg ?

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Luthenburg

Beitrag von Tekalo »


Der Feldmarker
Abgemeldet

Wer weiss was über die Luthenburg ?

Beitrag von Der Feldmarker »

Hallo Zusammen,

hat den eigentlich jemand Informationen über die Luthenburg in der Nähe von Zeche Alma. Würd mich brennend interessieren. Mein Vater erzählte mal davon, es soll an der Almastraße, mal ne Burg gestanden haben. Er kannte die Luthenburg selber auch nicht, oder ist es evtl. nur ein Gerücht.

Glückauf

Der Feldmarker

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10525
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Guckst du hier


oder die Suchfunktion benutzen. Manches wird damit aber nicht gefunden, weil die eingesannten Texten damit nicht erfasst werden. :cry:

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Die Reste der Luthenburg sollen lt. G.Griese, welcher sich auf Darphe bezieht. (Gelsenkirchen in Alter und Neuer Zeit: Teil Bulmke) beim Bau der Hochöfen am Schalker Verein beseitigt worden sein. Das sind die mir im Moment bekannten Quellen. Lasse mich aber sehr gerne belehren.
Dann gab es eine zweite Burg deren Reste beim Bau des Wetterschachtes der Zeche Alma beseitigt wurden. Hier soll sich der Name Burgmann in Borgmann (Borgmanns Hof) gewandelt haben. Der Bauer war Burgherr. Das Tor zu dieser Burg soll auf dem Wildenbruchplatz gestanden haben. Das zwei Grenz und Fliehburgen so dicht (300 Meter Luftlinie) zusammen standen, kann ich irgendwie nicht glauben. Mann darf auch nicht vergessen, dass mit der Eroberung der Sigiburg (Hohensyburg) 775 n. Chr. Karl der Große die Sachen unterwarf.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Die Luthenburg im Gelände westlich der Ostpreußenstrasse muss es wirklich gegeben haben. Ich kenne noch aus dem "Heimatkundeunterricht" der ersten Schuljahre die Geschichten vom "Raubritter Egon von der Luthenburg".

Der letzte Teil der Almastr. hieß im damaligen Sprachgebrauch der Ückendorfer auch Luthenburg, ebenso wie ein Fußballverein oder jetzt die Kleingartensiedlung.

Ruinen, Reste, habe ich jedoch dort nie gesehen.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

@ Ego-Uecke Bitte bedenke,dass auf der anderen Straßenseite die Preußenburg lag.


Ich habe auch noch igendwo eine Postkarte "Gruß von der Luthenburg" mit dem Gebäude drauf.




War aber eine Gaststätte :oops: :oops: :oops: :ka:

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Gib es da infos zur Preußenburg? War das eine Burg? (Und warum habe ich davon noch nie gehört..?)
Grüße an alle von einem Leser

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Das war eine Häusergruppe die so gennant wurde und im Krieg zebommt wurde.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Ich habe auch noch igendwo eine Postkarte "Gruß von der Luthenburg" mit dem Gebäude drauf.
War aber eine Gaststätte.
Ja, die Gaststätte kenne ich auch, Almastr. genau gegenüber der Möckernstr., Der Wirt hieß: Dreikauß, später Klipp. Und das war das Gebiet, das "Luthenburg" genannt wurde.

Die Burg selbst soll in der Gegend der späteren Auto-Cross-Bahn gestanden haben, Richtung Eisenwerke.

Soviel sagt meine Erinnerung an ganz frühe Zeiten.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Bild

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Wenn wir gute karten hätten und pito mal Zeit, könnte ér vielleicht ein "Wackelbild" machen.
Ich bin jetzt aber wirklich neugierig, was es da an Geschichten noch so gibt. :shock:

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

:twisted:
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

:D :D hast auch nen Datum? 8)

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

:twisted:
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

wespe171
Abgemeldet

Beitrag von wespe171 »

:twisted:
Zuletzt geändert von wespe171 am 07.04.2007, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten