Josef Franke

Design made in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Josef Franke

Beitrag von Josel »

Verwaltung hat geschrieben:Bauten von Josef Franke in Gelsenkirchen für Google Earth:

josef_franke_gelsenkirchen.kmz
Detlef Aghte hat geschrieben:Dieser herr Franke muß ein fleissiges kerlchen gewesen sein. was der alles gebaut hat. :o
Geboren am 12. März 1876 in Wattenscheid als drittes Kind von Johann und Gertrud Franke.

1886-1893 Besuch des Realprogymnasiums in Wattenscheid; Abschluss: Mittlere Reife.

Vater war Bauunternehmer; wohl beeinflusst dadurch entschloss sich Franke, Architekt zu werden. Deshalb Besuch der königl. Baugewerbeschule Höxter, wo F. eine Ausbildung zum Mauerer und Architekten erhielt.

Nach exzellentem Examen ging F. 1898 als Gasthörer an die königlich-technische Hochschule in Berlin-Charlottenburg.

Von 1901-1902 war Franke im Büro des Dombaumeisters Meckel in Freiburg beschäftigt. Danach Tätigkeit in städtischen Hochbauamt Köln.

1905 Gründung eines Architekturbüros in Gelsenkirchen. Mit 29 Jahren Hochzeit mit Therese Bomers, Tochter eines Gelsenkirchener Anstreichermeisters. Aus der Ehe gehen sechs Kinder hervor.

Am 16. Januar 1944 verstibt Franke 68jährig in Gelsenkirchen.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!


Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Josef Frankes Wohnhaus in der Robert-Koch-Straße hat er 1909 selbst erbaut. Ursprünglich gab es noch eine weitere Etage, die jedoch im Krieg zerstört wurde. Im Erdgeschoss befand sich das Atelier seiner Tochter, der Innenarchitektin Margarete Franke, die inwzischen fortgeschrittenen Alters ist.

BildBild
BildBild
Bild
Zuletzt geändert von Verwaltung am 16.04.2007, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

candid
Abgemeldet

Beitrag von candid »

hm, ich denke, Frau Franke hat ihr Atelier kürzlich aufgegeben, zumindest meine ich mich erinnern zu können, daß unten jetzt das Schild eines anderen Freiberuflers neben der Tür hängt. Aber sie wohnt wahrscheinlich nach wie vor im Dachgeschoß.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

candid hat geschrieben:Frau Franke hat ihr Atelier kürzlich aufgegeben
Ja, bestimmt. Aber ihr Name steht noch an der Tür, unten links. Soll warscheinlich bleiben.

candid
Abgemeldet

Beitrag von candid »

.. Aber ihr Name steht noch an der Tür, unten links. ...
Ja, weil sie eben im Dach wohnt und durch diese Tür muß. (Ich hab sie mal in ihrem Atelier besucht.)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

candid hat geschrieben:(Ich hab sie mal in ihrem Atelier besucht.)
Und gibts da eine Geschichte zu erzählen? :wink:

candid
Abgemeldet

Beitrag von candid »

Und gibts da eine Geschichte zu erzählen?
nee, nichts was schon irgendwo aufgeschrieben wurde.
Es gibt ein paar Fotos, aber das wird noch dauern, bis ich die mal eingescannt habe.

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Keine Geschichte.
Überlege gerade, ob Bunker oder Franke richtiger ist?
Bin Nähe Emmabunker aufgewachsen. Erst jetzt scheinen die Häuser Ecke Hohenzollernstraße/Emmastraße sehr "Frankephil". Weiß Jemand darüber was? Oder sehe ich momentan in jeden Ziegelbau ein Werk von Franke.
Bild
Um die Ecke, Elisenstraße hat er ja mit dem Ballin seine Duftmarke gesetzt.
Gruß Männlein, IF (kann ich auch weglassen, wenn`s zu blöd wird)

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerfrau »

Gibt es eine Liste mit allen GE-Bauwerken von Franke?
Die Seiten im Web (siehe Links weiter oben) haben zwar Auflistungen, die scheinen mir aber nicht vollständig zu sein. Zumindest sehe ich oft Häuser, die ich für Franke-Entwürfe halten könnte, weiß es aber nicht rauszufinden.

Bei den Bauten, die so aussehen ob, aber nicht von Franke sind, würde ich gerne wissen, wie ich herausfinden kann, wer sie denn dann wann gebaut hat.

Gibt es da ein städtisches Register oder sowas?

:hilfe:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

kellerfrau hat geschrieben: :hilfe:
Es gibt inzwischen ziemlich viel Literatur über Josef Franke, die auch auf den o.g. Webseiten verzeichnet ist. In irgendeinem Buch B-) habe ich mal ein Werkeverzeichnis gesehen, das recht vollständig schien. Die Bonner Diss. über Franke dürfte sowas auch enthalten...

Soweit man sich für die Geschichte einzelner Bauten interessiert, bieten die Denkmalakten der Stadt manchmal weitere Auskünfte (wenn es sich - wie oft bei Franke - um ein Denkmal handelt). Wahrscheinlich kann auch ein Besuch bei Herrn Rabas und seinen Kollegen nicht schaden (übrigens, Herr Rabas: Wo in Rotthausen stand eigentlich Frankes Hindenburg-Brunnen von 1917? Habe ich nie rausgekriegt...) Und was die Backstein-Euphorie angeht, die jeden, der sich mit Franke befasst, mal irgendwand erfasst, muss man irgendwann zügeln ;-): Herr Rabas z.B. sitzt mit seinem Verein ja auch in einem expressionistischen Gebäude, das aber nicht von Franke, sondern von Alfred Fischer stammt.

Soweit ich weiss (das muss aber nix heißen), gibts in Bulmke nur ein Werk Frankes, nämlich die von Männlein erwähnte Villa Ballin.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

justamente mit der Bild
Post eingetroffen, die kommt hier etwas späterBild
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

163 Entwürfe von Josef Franke

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[Bild
Bild
Bild
Bild
















Josel schrobte:
Es gibt inzwischen ziemlich viel Literatur über Josef Franke, die auch auf den o.g. Webseiten verzeichnet ist. In irgendeinem Buch B-) habe ich mal ein Werkeverzeichnis gesehen, das recht vollständig schien. Die Bonner Diss. über Franke dürfte sowas auch enthalten...


Hier hab ich was


detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Nr. 79, ich werd verrückt!
@detlef: super, wahnsinnig, danke, danke...
Habe tatsächlich bis zu meiner Volljährigkeit in einem Franke-Haus gewohnt und habe es bis heute nicht gewußt.
Keine Kunst, wußte damals gar nichts von Franke und danach kaum was. Aber jetzt bin ich schon erstaunt.
Für Alle zum Mitfreuen:
BildBildBild
ein Männlein steht alleine, ganz still und stumm

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

@detlef: super, wahnsinnig, danke, danke...

Hallo, Männlein, da haben sich die 12 Euro für die Fibel schon bezahlt gemacht :)
freu mich auch

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Antworten