Geschichtlicher Rundgang über den Südfriedhof

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Geschichtlicher Rundgang über den Südfriedhof

Beitrag von brucki »

Historischer Spaziergang
"Geschichtlicher Rundgang über den Südfriedhof”


Samstag, 13.07.2013, 14.00 Uhr
Leitung: Lothar Ullrich, Abteilungsleiter Stadtbildpflege a. D. bei Gelsendienste
Treffpunkt: Haupteingang Südfriedhof Günnigfelder Straße 88/Ecke Dördelmannshof,
45886 Gelsenkirchen-Ückendorf
Teilnahme kostenlos.

Bei einem Rundgang über den Südfriedhof werden seine Entstehung und Entwicklung verdeutlicht.

Zur Vorbereitung des Rundganges besteht die Möglichkeit zum Besuch des Vortrages zur Geschichte des Friedhofswesens am 04.07.2013 in der bluebox.

Link: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 651#394651

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

www.hb-gelsenkirchen.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

:hurra: Das Wetter wird :signI: :signD: :signE: :signA: :signL: :hurra:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Für alle die sich noch näher mit dem Thema beschäftigen möchten habe ich eine Broschüre von Gelsendienste gefunden:

http://www.gelsendienste.de/Kopfnavigat ... chuere.pdf

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6723
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Es gibt keinen Bericht über den Friedhofsgang.
Es war doch wohl hoffentlich kein Gang ohne Wiederkehr? :oops:

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Lo hat geschrieben:Es gibt keinen Bericht über den Friedhofsgang.
Es war doch wohl hoffentlich kein Gang ohne Wiederkehr? :oops:
Ich hab' gut aufgepasst. Sind alle wiedergekehrt! :D

Hier ein kleiner Fotobericht:

BildAm Haupteingang vor der Trauerhalle. Wir lernten u. a., dass die alte Trauerhalle Anfang der 1960er Jahre der Neuen weichen musste. Die Platanenallee im Hintergrund stammt aus der Bauzeit des Friedhofes, ist also über 100 Jahre alt.

BildEine Übersicht über den Eingangsbereich, so wie wir ihn heute kennen

BildLothar Ullrich, Leiter der Abteilung Stadtbildpflege a. D. bei Gelsendienste war perfekt vorbereitet und führte uns zu vielen bekannten und unbekannten Orten auf dem Friedhof

BildAm ersten Rondell der Hauptachse

Bild Hier kreuzte der über viele Jahrzehnte den Friedhof durchquerende Bach bis ca. Mitte der 1960er Jahre den Hauptweg bis er verrohrt wurde.

BildBis 1892 wurden die in Ückendorf Verstorbenen in Wattenscheid beigesetzt. 1892 wurde der Alte Friedhof am Festweg eröffnet. Diese Jesus-Figur stand ehemals auf dem Alten Friedhof und erinnert heute an die dort beigesetzten Verstorbenen. Seit 1906 fanden Beisetzungen nur noch auf dem Südfriedhof statt. Der Alte Friedhof wurde Anfang der 1960er Jahre in einen Park umgewandelt.

BildSpuren der alten Brücke die auf dem ehemals katholische Teil den Bach überspannte.
Zuletzt geändert von brucki am 17.07.2013, 06:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Fortsetzung:

BildAn der Kriegsgräberstätte


BildAn der Priestergruft.

BildNochmals die Priestergruft

BildAuf diesem Feld wurden zivile Kriegsopfer beigesetzt. Es muss sich nicht zwingend um Ückendorfer Bürger gehandelt haben, sondern es waren auch Auswärtige darunter, die während des Krieges im Knappschaftskrankenhaus verstorben sind.

BildDer Hauptweg in seiner gesamten Länge und Schönheit in Blickrichtung Haupteingang. Um diesen unverstellten Blick zu haben, wurde vor vielen Jahren das Wetterschutzhäuschen von mittleren Rondell entfernt und an einem Seitenweg wieder aufgestellt. Ein Angstraum entstand.

BildGemeinschaftsGarten, betrieben von den Friedhofsgärtnereien Remy und Fasel (offiziell "Dauergrabgepflegte Gemeinschaftsgräber", weitere Infos: http://www.fgg-gemeinschaftsgraeber.de/)

BildAm Ende des Rundgangs sind wir wieder wohlbehalten am Haupteingang angelangt. Im Hintergrund blicken wir auf die Rückseite des Wohnhauses. Es ist das einzige noch verbliebene Gebäude der ursprünglich aus Wohnhaus, Eingangsportal und Kapelle bestehenden Gebäudegruppe am Eingang des Friedhofes. Im Dachbereich ist noch eine Sirene zu sehen, die dem Verwalter vor Erfindung des Mobiltelefons zur Kommunikation mit den auf den Friedhof tätigen Mitarbeitern diente.


Zwar findet man wenn man aufmerksam die Grabsteinischriften betrachtet die Namen vieler bekannter Ückendorfer, aber heute werden auch viele Bürger aus dem benachbarten Wattenscheid auf dem Südfriedhof beigesetzt. In Jahr 2012 fanden 226 Bestattungen statt, 1986 waren es noch 362. Auch eine Folge sinkender Einwohnerzahlen in Gelsenkirchen.

Ich hoffe ich habe alles richtig dargestellt. Falls nicht bitte ich um Verbesserung und Ergänzung!

Vielen Dank nochmal für das große Interesse und Herrn Ullrich für die tolle Führung. Viele Teilnehmer konnten interessante ergänzende Informationen und Geschichten beisteuern, so dass die Geschichte richtig lebendig wurde (um wieder den Bogen zu Los Frage zu spannen :wink:).

Ergänzende Informationen auch im Wiki: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... Cdfriedhof

und hier: http://www.kdweb.de/friedhofssuche/such ... senkirchen

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

zunehmende Verwahrlosung bestimmter Bereiche

Beitrag von Yibe »

Ich kenne den Südfriedhof seit meiner Kindheit und ich beobachte mit Sorge, dass dieser herrliche Friedhof zunehmend ungepflegter aussieht.
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

Antworten