Direkte Demokratie -Volksabstimmung

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Direkte Demokratie -Volksabstimmung

Beitrag von rabe489 »

Edit. Verwaltung: Thema abgetrennt von:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 919#253919

_________________________________________________________________

@Sandra
vor der Ausstellung von Jürgen Kramer Gelsenkirchener um Beuys zu finden.
Das ist nun wirklich Quatsch und tut den vielen Beteiligten Unrecht.

Nebenbei: wie meine künstlerische Auffassung aussieht, sieht man in der Ausstellung in der oberen Etage.

Hrzl.
Rabe

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Aktionskarten

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]BildBildBild

Aktionskarten zum Absenden "An die Iniative Omnibus für direkte Demokratie" und an den deutschen Bundestag[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Der Bus ist da.
Bild

Öffnungszeit: Dienstag, 21.9. und Mittwoch 22.9., 10 - 18 Uhr.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Zwei "httpes"
zum Omnibus für Direkte Demokratie in Deutschland

http://omniblog.de/
http://democracyinmotion.eu/

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »


Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Sind wir eigentlich wirklich alle bereit, alle paar Wochen in die nächste Grundschule zu tapern, um über den Vorschlag irgendeiner Interessengruppe abzustimmen?

J.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Der Omnibus (lat.: für alle, durch alle, mit allen) hat für Gelsenkirchen extra seinen Fahrplan geändert“, sagt Küppers. Anlass dafür ist die Ausstellung „Im Spannungsfeld des Erweiterten Kunstbegriffs - Gelsenkirchener um Beuys“ im benachbarten City-Center. Dort hält Johannes Stüttgen, Meisterschüler von Joseph Beuys und Mitbegründer des Omnibus für Direkte Demokratie nämlich am heutigen Mittwoch um 19 Uhr den Vortrag „Gelsenkirchen und der Erweiterte Kunstbegriff - Neun Jahre Intervention“. „Stüttgen war neun Jahre lang Kunstlehrer am Grillo-Gymnasium“, sagt Küppers.
Der Westen

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Sind wir eigentlich wirklich alle bereit, alle paar Wochen in die nächste Grundschule zu tapern, um über den Vorschlag irgendeiner Interessengruppe abzustimmen?
Ich denke, dass der Bürger sehr schnell abstimmungsmüde wird, wenn jede Kleinigkeit per VE entschieden werden sollte.
An sich ist die Ausübung unseres Wahlrecht Entscheid genug, um Mehrheiten eine Basis zu geben, das Geschick unseres Landes in die richtige Richtung zu lenken.
Sollte man denken. Der Meinung war ich früher auch und ein klarer Gegner von Volksentscheiden.
Wenn ich aber sehe, wie (z.B. in Sachen Atomlobby, Afganistan etc.) Politik über die Köpfe der Bürger hinweggemacht wird, Politik vertreten wird, die letztendlich nicht vom Volk und deren gewählten Vertretern gemacht wird, sondern von kleinen Interessensgruppen, so kann ich meine Einstellung zu den VE´s von damals heute absolut nicht mehr halten.

Benutzeravatar
beni
Beiträge: 294
Registriert: 10.02.2009, 20:00
Wohnort: Bismarck/Altstadt nun:Essen

Beitrag von beni »

Ich wäre bereit alle paar Wochen abzustimmen! 100pro!!!
________________________________________
www.graffiti-buero.de

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

beni hat geschrieben:Ich wäre bereit alle paar Wochen abzustimmen! 100pro!!!
Ich auch beni. Denn Demokratie muss sich jeden Tag erarbeitet werden. Sie ist nicht selbstverständlich.

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Es soll immer mehr Leute geben, die zu Allem eine Meinung, aber eigentlich keine Ahnung haben, das gibt mir zu denken. Politiker sind da nicht ausgenommen
Im Grunde geht es mir wie axel.O., irgendwie ballt sich meine Hand in der Tasche immer kräftiger zur Faust.
Wie soll ich alle paar Wochen über Dinge abstimmen, von denen ich keine Ahnung habe? Wie mache ich mich schlau? Wie schnell wird eine Volksabstimmung zur Farce? Sind wir nicht Alle politische Bundestrainer?
Besonders bedrückt mich ein Szenario: Volksabstimmung "Ausländer raus". "BILD DIR DEINE MEINUNG" federführend dabei, 60% pro...ein grandioser Sieg der Demokratie!
@Sandra: ich möchte Dich Jubeln sehen über diesen Pyrrhus-Sieg.
Demokratie ist nicht unbedingt Selbstzweck...

Männlein

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Die Volksabstimmung soll doch nur ein Teil der demokratischen Entscheidung sein.

Und noch mal bitte ich, wie auch schon im "Die Linke"-Fred, den Raben um Antwort, ob die von Beuys geschaffene Tüte, welche in der Ausstellung hängt, auch irgendwo als Bild zur Verfügung steht. Sonst muss ich mal los und das Teil fotografieren (wenn es dem Raben recht ist).

Dort ist eine mögliche Demokratie mit Parteien und Parteilosen vermerkt.

Raaaaabeeeeee..... :mod:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »


Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Super vielen Dank! Das ist mein absolutes Lieblingsstück der Ausstellung. Werde ich mir jetzt zu Hause noch mal ganz in Ruhe ansehen! :wink:

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

Volksabstimmungen

Beitrag von globalrider »

bringen uns weiter. Dennoch sind ausgenommene Überbegriffe nötig. Da diese zu den Regeln von Genozid, Ökozid, Ethnozid Regeln gehören, kann zum Beispiel über die <Todesstrafe> nicht abgestimmt werden.

globalrider

Antworten