Doktorhaus und verschiedene Horster Persönlichkeiten

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Doktorhaus und verschiedene Horster Persönlichkeiten

Beitrag von harald kabbeck »

Habe in verschiedenen Quellen der Ulb Münster gelesen, das diese beiden Persönlichkeiten
im 19ten Jahrhundert das Leben zum Teil beeinflußt haben.

Fried. Carl Devens (geb. am 7.11.1782 in Horst) als erster Landrat im Landkreis Recklinghausen.

Georg Ernst Hinzpeter geb. in Horst am 9.10.1827 in Horst.(Erzieher von Kaiser Wilh. dem II)


beide sind wohl im sog. Doktorhaus an der Essener Chaussee in Horst/Westf. (Emscher)
geboren.

In Wikipedia steht allerdings fälschlicherweise drin, das das Doktorhaus in Essen stand.

Zur Erinnerung das Doktorhaus stand an der Ecke Essener Str./Industriestraße und ist erst 1948 abgebrochen worden.
In Horst selber deutet nichts darauf hin, das sowohl das Haus als auch beide Personen einen Bezug zum heutigen Stadtteil Horst hatten.
In anderen Städten und Gemeinden würde man an dieser Stelle zu mindestens eine Gedenktafel finden.

Viel Spaß beim diskutieren.

Gruß

Harald
Zuletzt geändert von harald kabbeck am 14.01.2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Wenn etwas in WIKIPEDIA falsch steht, solltest Du das ändern.
Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Doktorhaus

Beitrag von harald kabbeck »

Bild
Hier ein Auszug aus dem Buch: Horst im Broiche von 1928
Bild

Man sieht auf dieser Aufnahme von 1912 das Doktorhaus rechts neben der Hippolytuskirche.
Die Esserner Straße hieß im 19ten Jahrhundert auf der westfälischen Seite Essener Chaussee.
Außerdem sieht man auf dem Foto noch die Endhaltestelle der Süddeutschen Strassenbahngesellschaft.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Die Artikel zu Friedr. Carl Devens sowohl in der Wikipedia als auch im GG-Wiki sind geändert. Das Doktorhaus wird dort nun Horst/Emscher zugerechnet. Als Geburtsort war jedoch auch schon zuvor Horst/Emscher genannt.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Doktorhaus

Beitrag von Prömmel »

[center]Hier ein Foto vom Doktorhaus:
BildÜbertragen von hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3297#13297

Dort, am Doktorhaus, soll es früher auch eine Tafel gegeben haben, dass dort
der frühere Erzieher des deutschen Kaisers Wilhelm II. geboren worden war
und dort gewohnt hatte:
"Exzellenz Wirklicher Geheimrat Professor Doktor Georg Hinzpeter"

[/center]
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

dass dort
der frühere Erzieher des deutschen Kaisers Wilhelm II. geboren worden war
und dort gewohnt hatte:
"Exzellenz Wirklicher Geheimrat Professor Doktor Georg Hinzpeter"
Na ja; besonders erfolgreich waren seine Bemühungen nicht gerade.
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Nochmal ein Bild vom Doktorhaus - aus einer etwas anderen Perspektive:
BildFotograf und Quelle: unbekannt
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten