Bombiges Grab

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Zur Zeit Innenstadtstrassensperre mit PolizeiHubschrauber in der Luft.
Weberstrasse Ecke Kirchstrasse... wasss da los`?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Straßensperre und Hubschrauber sind geklärt: es wurde eine Bombe entschärft, heißt es.

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von kellerfrau »

Heinz hat geschrieben:Straßensperre und Hubschrauber sind geklärt: es wurde eine Bombe entschärft, heißt es.
Jau, aufm Friedhof Kirchstr. (ob bei den Katholen oder Evangelen, weiß ich nich). Bismarckstr., Kirchstr., alles abgeriegelt.

Die haben ne alte Fliegerbombe ausgebuddelt und dann gegen 14 Uhr entschärft.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Gefährliches Grab

Beitrag von Verwaltung »

Gefährliches Grab

Bild
Kein Durchkommen: Die Ringstraße war gestern nach dem Fund einer Fliegerbombe auf dem Altstadt-Friedhof fast eine Stunde lang "dicht". Foto: WAZ, Martin Möller Alles im Blick hatte die Polizei aus der Luft. Foto: WAZ, T. Schild

Beim Ausheben einer Grube trafen Friedhofs-Mitarbeiter in der Altstadt auf eine Fliegerbombe. Bei der Entschärfung ruhte der Verkehr am frühen Nachmittag eine Stunde lang, hunderte Anwohner wurden evakuiert

Die Sonne stand hoch und schwer über der Innenstadt, als die Ordnungskräfte gestern Punkt 13.30 Uhr einen 250-Meter-Radius um den Altstadt-Friedhof zogen. Alle Straßen, die hinein führten, sperrten sie ab, jene Menschen, die sich im Innern aufhielten, baten sie hinaus. Grund: Am Morgen waren Mitarbeiter beim Ausheben eines Grabes auf eine amerikanische Fliegerbombe gestoßen und hatten sie schon auf der Schaufel. Da war Eile geboten, und Polizisten, die schon für das Schalke-Spiel eingeteilt waren, wurden kurzerhand abkommandiert, halfen bei der Evakuierung und bildeten einen Ring um die Ringstraße.

Dort flirrte dann die Luft, herrschte Stille, wo sonst tausende Autos brausen. Während der Feuerwerker ab 14 Uhr die - wie sich schnell herausstellte - scharfe Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärfte, brieten Schüler des angrenzenden Grillo-Gymnasiums hinter der Absperrung an der verwaisten Bus-Haltestelle in der Sonne, standen hunderte Autofahrer im Stau oder suchten Schlupflöcher.

Hunderte Anwohner, etwa die der nördlichen Augustastraße oder des westlichen Böhlingshofes, waren ab Mittag mit Lautsprecherdurchsagen und per Lokalfunk aufgefordert worden, ihre Wohnungen zu verlassen; von Haus zu Haus gingen die Hilfskräfte zudem, klingelten und fragten, wer Hilfe braucht. Wer nicht selbst weg konnte, wurde abgeholt, vom DRK etwa oder der Feuerwehr. Erfolgreich: In der Turnhalle des Grillo-Gymnasiums trafen sich drei Dutzend Anwohner und tranken Sprudel aus Pappbechern, alle anderen warteten oder spazierten in den Innenstadt.

Um 14.20 Uhr war die Bombe entschärft. Ein Zeichen der Ordnungskräfte, und die Wege waren wieder frei. Und alles sah aus wie immer.

WAZ M.M. 27.04.2007

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Sind die evakuierten alle zurück :o

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Der Krieg ist ja wohl noch nicht ganz vorbei, aber trotzdem:

Beitrag von rm »

Im Boden schlafen noch Bomben,
wo das Stahlwerk stand, kaufst du ein,
in den Industriekatakomben
soll der Zeitgeist die Musen frein

Brieftaube Ziege Grubenpferd
waren hier zu Haus
haben wir keine Kohle mehr
ist der Ofen aus

Zwei kleine Italiener wurden hier alt
Kuzorra wurde berühmt
Aise hat sich in Boris verknallt
Wachstuchtischdecke geblümt

Wir schwammen, sonnten uns, tranken Bier
am Rhein-Herne-Kanal
.....

(jetzt fällt mir erst mal keine Fortsetzung ein, weiß einer weiter?)

cem
Abgemeldet

Re: Der Krieg ist ja wohl noch nicht ganz vorbei, aber trotz

Beitrag von cem »

rmenne hat geschrieben:Wir schwammen, sonnten uns, tranken Bier
am Rhein-Herne-Kanal ...
.... tuckern die Schipper
unter rostiger Brücke.

Spring, spring nicht
vom warmen ins kalte
...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

passt vielleicht hier rein:
Trümmerbeseitigung Luipoldstraße
aus:Wiederanfänge demokratischer Politik in Gelsenkirchen 1945-1949
Bild

und zerstörte Gebäude der Deutschen Bank in der von-Oven-Straße
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

gast 25
Abgemeldet

Beitrag von gast 25 »

Steht die Deutsche Bank heute also an exakt der selben Stelle wie das Vorgängergebäude?
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der jetzige Bau dírekte Nachkriegsarchitektur ist. Da muß dann doch lange Zeit eine Lücke gewesen sein, oder?

Antworten