Schalke hat am 24. Juni 1934 im Endspiel um die Deutsche Fussballmeisterschaft mit 2:1 in Berlin gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen, es war Schalkes erste Deutsche Meisterschaft. Könnte zu dem Bild passen...
guckuck - Archiv Institut für Stadtgeschichte - Nachlass Kurt Müller (wurden allesamt von Herrn Koenen gescannt - wie auch die vorherigen - prima!) Unterführung Bahnhofsvorplatz Unterführung Bahnhofsvorplatz Unterführung Bahnhofsvorplatz Unterführung Bahnhofsvorplatz Hoffe troy's Wunsch ist somit erfüllt?
Archiv Institut für Stadtgeschichte - Presseamt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam Von der Unterführung aus gesehen über den Bahnhofsvorplatz Von der Unterführung aus gesehen über den Bahnhofsvorplatz Von der Unterführung aus gesehen über den Bahnhofsvorplatz
Akkiller hat geschrieben:Hier ein Blick schon mal durch die Unterführung Richtung Neustadt nach dem Spiel Schalke - Nürnberg
Sammlung Karlheinz Weichelt
Ein irgendwie sehr merkwürdiges Bild. Wenn man auf die Mannschaft gewartet hätte, dann müssten doch noch ein paar mehr Kutschen da stehen. Aber ich gebe zu: Hinter der Kutsche sitzt man offenbar im Fußballtrikot zu Pferd. Wobei: Warum sind diese beiden Reiter schwarz angemalt? Heute würde man das wohl als Blackfacing bezeichnen. Was mag das alles mit Fußball zu tun gehabt haben? Ist das der zaghafte Hinweis auf die Bergbau-Verwurzelung der damaligen S04-Mannschaft? Und was wollte der Mann im Vordergrund wohl mit der Leiter? Ein gutes Foto schießen, sobald jemand in der Menschenmenge in die Kutsche steigt? Ist er ein früher GE-Paparazzo? Wohl eher nicht, denn er hat die Sprossen beschriftet. Wenn man schon solch ein großes Gestell herumträgt, hätte man allerdings auch eine größere Beschriftungsfläche schaffen können.
Sehr spannend...
J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!
Akkiller hat geschrieben:Archiv Institut für Stadtgeschichte - Nachlass Kurt Müller
@Akkiller
Ganz tolle Fotos sind das wieder, die Du hier einstellst.
In manche Fotos möchte man direkt "reinspringen", um an dem Treiben dort teil zu haben, oder sich einfach mal umschauen, wie es am Rande des Bildes weiter geht.
@ Akkiller:
Herzlichen Dank, große Klasse!!!
Ich werde mir die Fotos im Detail anschauen und dann mal grübeln,
was ich von diesen "Einblicken" in die Zeit Mitte der 1960'erJahre einordnen kann.
Jedenfalls:
Troy hat geschrieben:@ Akkiller:
Herzlichen Dank, große Klasse!!!
Ich werde mir die Fotos im Detail anschauen und dann mal grübeln,
was ich von diesen "Einblicken" in die Zeit Mitte der 1960'erJahre einordnen kann.
Jedenfalls:
Kein Thema!Gerne geschehen!War echt spannend!Wollte mich gestern abend gerade für die Nacht fertig machen, da kam die Anfrage!Na ja, da packte mich der Ehrgeiz und es wurde weit nach Mitternacht!Ich hatte sogar noch brucki aus dem Bett geschmissen und mit ihm alles durchdiskutiert und nach geeignetem Material gestöbert! Mit Erfolg hoffentlich?!
Zuletzt geändert von Akkiller am 05.11.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die eine Straßenbahn Linie 4 die aus dem Bahnhof kommt sieht aus als ob die noch irgendwelche Einschusslöcher hätte.
Auf jeden Fall hatte die schon ihre beste zeit hinter sich.
....und um 6:00 wieder raus aus dem Bett!Aber das hat trotzdem Spaß gemacht!Ich kann mich nur noch mal wiederholen....Hans Rotterdam hat uns reichlich mit Motiven beschenkt!!Werde natürlich noch tolle Motive einstellen!