Ui, sorry, ich hab nicht aufgepasst. Das hatte ja sirboni geschrieben mit dem UropaBretterbude hat geschrieben:Hmmm, langsam wird's etwas abstrus. Lieber User Erin, wo schreibe ich denn, dass ich wüsste, wie sich mein Uropa gefühlt hätte. Und wo schreibe ich, dass mein Uropa Alteingessener gewesen sei. In meinem Beitrag habe ich von hier in Gelsenkirchen geborenen Kindern (3. Generation Migranten aus Masuren) geschrieben. Auf meinen Vater passte auch diese Beschreibung. Heißt also, wenn der Vater 3. Generation war, dann war der Opa die 2. und der Uropa logischerweise die 1. Generation. Der Uropa war also der aus Masuren ausgewanderte Mensch. Will sagen, zwei meiner Urgroßväter waren das. Wie Du, lieber User Erin auf das weiter oben von mir zitierte und mir zugeschriebene kommst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil habe hier schon viel mehr Off-Topic geschrieben als ich ursprünglich wollte, aber solche falschen Zuschreibungen an meine Person muss ich dann doch wieder kommentieren.Erin hat geschrieben:Naja, aber wenn du schon selbst schreibst, du wüßtest, wie sich dein Uropa (Alteingesessener) gefühlt habe, als die Leute aus dem Osten kamen, dann weißt du ja und denkst auch, daß es irgendwie "schlimm" war, daß da andere, Fremde, kamen...und die Mentalität war sicher anders. Gewisse Ausgrenzung war da schon auch vorprogrammiert.Bretterbude hat geschrieben:Nun, der Vergleich hinkt wohl. Die damaligen Zuwanderer kamen aus dem gleichen Kulturkreis, sprachen vielfach die gleiche Sprache und hatten die gleiche Religion. Man ging in die gleiche Kirche, hatte die gleichen Werte. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Heute sind die Barrieren ungleich größer.

Deswegen bezog sich das von dir zitierte, als ich es schrieb, also auf das Post von sirboni, nicht auf dich - tut mir leid!
(Userin übgrigens