Das gelsenkirchener Innenstadt-Klientel bekommt, was es verdient.
Schöne Bahnhofstraße
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
- Benzin-Depot
- Mitglied der Verwaltung
Re: Schöne Bahnhofstraße
Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht. Wer verdient was und warum?Doppelgänger hat geschrieben: ↑01.12.2023, 18:46Das gelsenkirchener Innenstadt-Klientel bekommt, was es verdient.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")
-
Gerade GE-City ist geprägt von Schnäppchenmentalität und niedriger Kaufkraft. Was Anderes als Billigheimer werden sich dort nicht mehr niederlassen.
- Benzin-Depot
Mir erschließt sich damit immer noch nicht, wer was verdient hat.
Nach meinem Verständnis muss man, um etwas verdient oder nicht verdient zu haben, dafür etwas geleistet oder unterlassen haben.
Im diesem Fall verstehe ich nicht, was das "gelsenkirchener Innenstadt-Klientel" (wer oder was auch immer damit gemeint sein mag) geleistet hat, um die "Billigheimer" verdient zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass der Begriff "verdient" dann eher sarkastisch gemeint war.
Nach meinem Verständnis muss man, um etwas verdient oder nicht verdient zu haben, dafür etwas geleistet oder unterlassen haben.
Im diesem Fall verstehe ich nicht, was das "gelsenkirchener Innenstadt-Klientel" (wer oder was auch immer damit gemeint sein mag) geleistet hat, um die "Billigheimer" verdient zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass der Begriff "verdient" dann eher sarkastisch gemeint war.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
- Benzin-Depot
Blumen- & Gartenmarkt
Blumen- und Gartenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag
gestern gesehen:
Für heute und morgen ist in der Gelsenkirchener City- zwischen Bahnhofsvorplatz, Bahnhofstraße und Neumarkt, ein Blumen und Gartenmarkt angekündigt.
https://www.gelsenkirchen-city.de/event ... tenmarkt-3
Diesmal scheint das Wetter auch mitzuspielen. Dann hoffe ich mal auf guten Umsatz für die Händler.

Ein wenig Kirmes gab es auch schon.
Ich dachte zuerst, das wären die Überbleibsel vom letzten Weihnachtsmarkt.
gestern gesehen:

Für heute und morgen ist in der Gelsenkirchener City- zwischen Bahnhofsvorplatz, Bahnhofstraße und Neumarkt, ein Blumen und Gartenmarkt angekündigt.
https://www.gelsenkirchen-city.de/event ... tenmarkt-3
Diesmal scheint das Wetter auch mitzuspielen. Dann hoffe ich mal auf guten Umsatz für die Händler.

Ein wenig Kirmes gab es auch schon.
Ich dachte zuerst, das wären die Überbleibsel vom letzten Weihnachtsmarkt.

- manuloewe59
Also, ich gehe gerne über die Bahnhofstraße. Vor einigen Wochen waren wir dort in einem netten Eiscafé.

Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.
M@nu
M@nu
- Heinz O.
Bye Bey Gelsenkirchen

-
- Abgemeldet
Die IHK führt alle zwei Jahre eine ‚Passantenfrequenzzählung‘ in den 32 Mittelzentren des Münsterlandes und der Emsche-Lippe-Region durch.
Ziel ist die Anziehungskraft der Mittelzentren über die Zeit zu ermitteln um die Attraktivität der Innenstädte zu beurteilen.
Hohe Besuchsfrequenzen führen allerdings nicht automatisch zu hohen Umsätzen, da der Kaufkraft-Index mitberücksichtigt werden muss.
Für die teilweise in der WAZ veröffentlichten Studie hat die IHK an der Bahnhof- und Hochstraße gezählt. Die Zahlen alleine können nicht umfassend ausdrücken wie attraktiv ein Zentrum ist, entscheidend ist nicht nur die Anzahl der Besucher, sondern auch deren Motivation etwas zu kaufen.
In diesem Jahr wurden erstmals die Zahlen von 16 Terminen pro Zählstandort einbezogen und GPS-Bewegungsdaten genutzt.
Komprimiert man die Zahlen, so lautet das Ergebnis, weniger Menschen auf der Bahnhofstraße , mehr auf der Hochstraße. Die Bahnhofstraßenergebnisse schrumpfen über die Zähljahre 2018, 2022 und 2024 für ausgewählte Zeiträume, während die Ergebnisse der Hochstraße ziemlich konstant sind.
Zitat WAZ : „Die IHK bescheinigt der Bahnhofstraße einen rückläufigen Trend seit 2014 – was sicherlich auch an der schwindenden Attraktivität des Einzelhandels liegen mag. Immer häufiger ist in den sozialen Medien zu lesen und bei Gesprächen in der Stadt zu hören, dass viele Gelsenkirchen ihre Bahnhofstraße mittlerweile meiden und zum Einkaufen gleich woanders hinfahren, weil es kaum noch hochwertiges Angebot in der Innenstadt gibt.
Und auch um die Bahnhofstraße herum schlagen etwa die Geschäftsleute von der Hauptstraße Alarm, attestieren ihrem Quartier jüngst eine katastrophale Entwicklung“
westfale
Ziel ist die Anziehungskraft der Mittelzentren über die Zeit zu ermitteln um die Attraktivität der Innenstädte zu beurteilen.
Hohe Besuchsfrequenzen führen allerdings nicht automatisch zu hohen Umsätzen, da der Kaufkraft-Index mitberücksichtigt werden muss.
Für die teilweise in der WAZ veröffentlichten Studie hat die IHK an der Bahnhof- und Hochstraße gezählt. Die Zahlen alleine können nicht umfassend ausdrücken wie attraktiv ein Zentrum ist, entscheidend ist nicht nur die Anzahl der Besucher, sondern auch deren Motivation etwas zu kaufen.
In diesem Jahr wurden erstmals die Zahlen von 16 Terminen pro Zählstandort einbezogen und GPS-Bewegungsdaten genutzt.
Komprimiert man die Zahlen, so lautet das Ergebnis, weniger Menschen auf der Bahnhofstraße , mehr auf der Hochstraße. Die Bahnhofstraßenergebnisse schrumpfen über die Zähljahre 2018, 2022 und 2024 für ausgewählte Zeiträume, während die Ergebnisse der Hochstraße ziemlich konstant sind.
Zitat WAZ : „Die IHK bescheinigt der Bahnhofstraße einen rückläufigen Trend seit 2014 – was sicherlich auch an der schwindenden Attraktivität des Einzelhandels liegen mag. Immer häufiger ist in den sozialen Medien zu lesen und bei Gesprächen in der Stadt zu hören, dass viele Gelsenkirchen ihre Bahnhofstraße mittlerweile meiden und zum Einkaufen gleich woanders hinfahren, weil es kaum noch hochwertiges Angebot in der Innenstadt gibt.
Und auch um die Bahnhofstraße herum schlagen etwa die Geschäftsleute von der Hauptstraße Alarm, attestieren ihrem Quartier jüngst eine katastrophale Entwicklung“
westfale
-
Die haben also eine "Passantenfrequenzzählung"
...
Ich hingegen habe ein Video schaut es euch mal an und kommentiert es evtl. ach ja, ist Buer weil es konstante Ergebnisse zeigt...hat sich die Funktion der Stadt als Einkaufort nicht längst verändert ?
https://www.youtube.com/watch?v=hg3qlVb_d4U
Ach ja, um beim Thema zu bleiben hier auch noch ziemlich aktuell die Bahnhofstrasse...Unterschied ?
https://www.youtube.com/watch?v=7xE51ytNBJI

Ich hingegen habe ein Video schaut es euch mal an und kommentiert es evtl. ach ja, ist Buer weil es konstante Ergebnisse zeigt...hat sich die Funktion der Stadt als Einkaufort nicht längst verändert ?
https://www.youtube.com/watch?v=hg3qlVb_d4U
Ach ja, um beim Thema zu bleiben hier auch noch ziemlich aktuell die Bahnhofstrasse...Unterschied ?
https://www.youtube.com/watch?v=7xE51ytNBJI
Video 1 wurde im Frühling an einem Freitag um 16:18 aufgenommen, Video 2 im Hochsommer um 12:45.architectus hat geschrieben: ↑26.10.2024, 11:36Ich hingegen habe ein Video [Link zum Video1] [...] hier auch noch ziemlich aktuell die Bahnhofstrasse [Link zum Video2] ...Unterschied ?
Ich weiß nicht, was Du gegen eine objektive Erhebung von Zahlen hast.
Das ist mir 1000 mal lieber als Meinungen.
obbi
-
Nein, ich habe nichts gegen die objektive Erhebung von Zahlen, ist auch für mich aussagekräftiger als Meinungen, völlig klar, wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass es "nur" ein Indikator ist, da kommen bei der Beurteilung sicher eine Menge anderer Dinge hinzu um letztlich die Meinung zu bilden.
Es ist der Ausdruck, diese Kombination aus einem Techn. Begriff aus Signalschwingungen als Mixtum für das Erheben von Passantenzählungen zu unterschiedlichen Zeiten, deswegen ein Smilie
Aber das ist dann irgendwie auch eine Entwicklung, wann gab es mal ein Wachstumsbeschleunigungegesetz von dem man nach dem Beschluss davon ausgeht, dass es dann auch so ist...oder ein gutes Kita-Gesetz oder einen Doppelwumms...
Es ist der Ausdruck, diese Kombination aus einem Techn. Begriff aus Signalschwingungen als Mixtum für das Erheben von Passantenzählungen zu unterschiedlichen Zeiten, deswegen ein Smilie

Aber das ist dann irgendwie auch eine Entwicklung, wann gab es mal ein Wachstumsbeschleunigungegesetz von dem man nach dem Beschluss davon ausgeht, dass es dann auch so ist...oder ein gutes Kita-Gesetz oder einen Doppelwumms...

Leuchtet ein, wenn man nicht vom Fach ist, lacht man über mehr als ein halbes Jahrhundert etablierte Fachbegriffe.architectus hat geschrieben: ↑26.10.2024, 14:37Es ist der Ausdruck, diese Kombination aus einem Techn. Begriff aus Signalschwingungen als Mixtum für das Erheben von Passantenzählungen zu unterschiedlichen Zeiten, deswegen ein Smilie
https://de.wikipedia.org/wiki/Passanten ... #Literatur
„Frequenz“ ist ein vom lateinischen „frequentia“ = „Häufigkeit“ abgeleitetes Lehnwort. In der internationalen Kommunikation etabliert, ist es einfacher einheitliche Bezeichnungen zu verwenden als das plumpere deutsche "Passantenhäufigkeit".
-
Völlig klar, es geht um das Mixtum um die Abweichung , also Passantenfrequenzzählung ,das ist ist die Abweichung in der Wortschöpfung, braucht man hier nicht zu diskutieren, war ja auch nur ein Smilie...blaumann hat geschrieben: ↑26.10.2024, 18:16Leuchtet ein, wenn man nicht vom Fach ist, lacht man über mehr als ein halbes Jahrhundert etablierte Fachbegriffe.architectus hat geschrieben: ↑26.10.2024, 14:37Es ist der Ausdruck, diese Kombination aus einem Techn. Begriff aus Signalschwingungen als Mixtum für das Erheben von Passantenzählungen zu unterschiedlichen Zeiten, deswegen ein Smilie
https://de.wikipedia.org/wiki/Passanten ... #Literatur
„Frequenz“ ist ein vom lateinischen „frequentia“ = „Häufigkeit“ abgeleitetes Lehnwort. In der internationalen Kommunikation etabliert, ist es einfacher einheitliche Bezeichnungen zu verwenden als das plumpere deutsche "Passantenhäufigkeit".

Ich hole das mal wieder hoch. Leute, es geht um die Bahnhofstraße und ich werde jetzt wertfrei und parteilos meine Erinnerungen an die tatsächlich schöne Bahnhofstraße teilen.
Ende der 60er, Anfang der 70er war die Bahnhofstraße ein Einkaufsparadies. Man ging dort Sonntag flanieren und Schaufenster anschauen. Da lief man nicht in Jogginganzug auf, sondern es wurde sich herausgeputzt. Papa im Anzug, Mama im Kostüm und mich hat man auch verkleidet.
Ganz was Besonderes war natürlich die Adventszeit. Die Schaufenster waren mit Papier abgeklebt und man konnte nur ab und zu einen bestrumpften Fuß sehen und ein Nadelkissen.
Wenn dann die Fenster geöffnet wurden, was für ein Ahh und Ohh.
Alles war festlich dekoriert. Ein Fenster für die Dame, Mode, Hüte, Taschen und Schmuck. Ein anderes für den Herrn, Rasierwasser, Krawatten, auch Hüte und den neuesten elektrischen Rasierer.
Und dann für die Kinder, eine Explosion an Spielzeug. Beim Kaufhof gab es an dem Fenster, ganz modern, einen Kontakt, wenn man die Hand drauflegte fuhr die Eisenbahn im Kreis. Großartig!
Leider sind die Zeiten lange vorbei. Schaufenster sind langweilig geworden und niemand will mehr dort flanieren. Die Geschäfte von damals sind alle verschwunden und 1 Euro und Handy Läden haben keine Schaufenster.
Bruns, Schlatholt, Böhmer, alles weg. Boeker, Kaufhof, Sinn geschlossen. Was bleibt sind Billigheimer.
Aber, sind wir nicht selber Schuld? Alles so easy im Internet bestellt. Da können die Einzelhändler nicht mehr mithalten. Ich nehme mich da nicht aus.
Dass die Bahnhofstraße heute so ist wie sie ist, sind wir da nicht alle etwas verantwortlich?
Ich würde heute noch gerne meine Hand auf den Kontakt legen, um die Eisenbahn im Kreis fahren zu lassen.
Nostalgische Grüße,
Bine
Ende der 60er, Anfang der 70er war die Bahnhofstraße ein Einkaufsparadies. Man ging dort Sonntag flanieren und Schaufenster anschauen. Da lief man nicht in Jogginganzug auf, sondern es wurde sich herausgeputzt. Papa im Anzug, Mama im Kostüm und mich hat man auch verkleidet.
Ganz was Besonderes war natürlich die Adventszeit. Die Schaufenster waren mit Papier abgeklebt und man konnte nur ab und zu einen bestrumpften Fuß sehen und ein Nadelkissen.
Wenn dann die Fenster geöffnet wurden, was für ein Ahh und Ohh.
Alles war festlich dekoriert. Ein Fenster für die Dame, Mode, Hüte, Taschen und Schmuck. Ein anderes für den Herrn, Rasierwasser, Krawatten, auch Hüte und den neuesten elektrischen Rasierer.
Und dann für die Kinder, eine Explosion an Spielzeug. Beim Kaufhof gab es an dem Fenster, ganz modern, einen Kontakt, wenn man die Hand drauflegte fuhr die Eisenbahn im Kreis. Großartig!
Leider sind die Zeiten lange vorbei. Schaufenster sind langweilig geworden und niemand will mehr dort flanieren. Die Geschäfte von damals sind alle verschwunden und 1 Euro und Handy Läden haben keine Schaufenster.
Bruns, Schlatholt, Böhmer, alles weg. Boeker, Kaufhof, Sinn geschlossen. Was bleibt sind Billigheimer.
Aber, sind wir nicht selber Schuld? Alles so easy im Internet bestellt. Da können die Einzelhändler nicht mehr mithalten. Ich nehme mich da nicht aus.
Dass die Bahnhofstraße heute so ist wie sie ist, sind wir da nicht alle etwas verantwortlich?
Ich würde heute noch gerne meine Hand auf den Kontakt legen, um die Eisenbahn im Kreis fahren zu lassen.
Nostalgische Grüße,
Bine
Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei.
Nikos Kazantzakis
Nikos Kazantzakis
-
Ich habe noch die Zeit erlebt, als an Sonntagen der Adventzeit alle Geschäfte auf der Bahnhofstraße geöffnet waren. Diese Gelegenheit galt nicht zuletzt der Möglichkeit, der ganzen Familie, einschließlich der Väter und "Geldverdiener", die an 6 Tagen in der Woche arbeiteten, an den Adventsonntagen die Möglichkeit zu geben, die fast überfüllten Geschäfte auf der Bahnhofstraße zu besuchen, um gemeinsame Weihnachtseinkäufe zu tätigen, während wir als Kinder, die Zeit nutzten, die Spielwarenabteilung der WEKA zu bevölkern , um den Verkäuferinnen über die Schulter zu schauen, wenn sie jedes zu verkaufende Spielzeug auspackten , um sie auf Funktion auf der gläsernen Theke zu prüfen und uns Kindern zum Staunen brachten.