Löwenpark Graf Westerholt

... ein Überblick

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

pito
Abgemeldet

Löwenpark Graf Westerholt

Beitrag von pito »

Bild

Bild
Original Poststempel

Tja, diesen Löwenpark kenne ich auch nur aus Erzählungen. Und von alten Dias meiner Großeltern. Darauf zu sehen: Löwen, die auf einer Wiese lagen und in ihrer Schläfrigkeit blödsinnig gefährlich aussahen.

Als Kind war ich mal mit meinem Vater auf dem Gelände in Buer, wo früher die Löwen rumliefen. Komisches Gefühl. Ich dachte immer, gleich kommt ein Löwe aus den Büschen, einer den sie vergessen haben, der seitdem unerkannt durch Buer strolcht ...

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Hier ein privater Super8-Film aus dem Löwenpark, den mein Bruder Arne auf dem Flohmarkt gefunden hat. Zu sehen sind der Eingang des Parks mit dem "Safari-Imbiss", Löwen, Tiger, Hyänen etc.



Die Bildqualität hat leider etwas gelitten, einmal weil es von der Leinwand abgefilmt ist, zweitens durch die You-Tube-Komprimierung.

Direktlink: http://www.youtube.com/watch?v=BNuY2f4su7U
Zuletzt geändert von pito am 28.12.2006, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

pito hat geschrieben:Hier ein privater Super8-Film aus dem Löwenpark, gefunden auf dem Flohmarkt. Zu sehen sind der Eingang des Parks mit dem "Safari-Imbiss", Löwen, Tiger, Hyänen etc.
Unglaublich was du ausgräbst.
Ich kann mich erinnern, dort auch einmal durchgefahren zu sein.
War recht öde und der Film gibt meiner Meinung nach ein viel positiveres Bild, als es tatsächlich war.

Viel aufregender war wohl der Graf und seine Auseinandersetzungen mit der Stadt.
Da hat es wohl einige gegeben, ich meine auch ein recht langes Bau-Genehmigungsverfahren für den Löwenpark.

Der Film.. shocking :red_el:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16631
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Na ja, so müde und langweilig waren die Löwen wohl nicht immer. Ich habe in den siebziger Jahren gehört, dass jemand versucht hat, über den Zaun zu klettern und von den Löwen getötet wurde. Oder habe ich das geträumt?

Benutzeravatar
stulle
Beiträge: 120
Registriert: 02.01.2007, 01:45
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von stulle »

zuzu hat geschrieben:Oder habe ich das geträumt?
Nö, mir hat man das auch erzählt. Es hieß, das ein Obdachloser über den Zaun geklettert war, und gefressen wurde. Dies war dann auch der Grund weswegen die Löwen verkauft wurden. Inwieweit das jedoch stimmt, kann ich nicht sagen.


mfG
⚒ Glückauf ⚒

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 632
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Für die damalige Zeit war der Löwenpark - und das im Ruhrgebiet wo es Briketts regnet - schon eine Sensation.
Ich bin da mal mit meinem Onkel durchgefahren. Aber so einen Eindruck von König der Wüste vermittelten die Tierchen nicht.
Bild

Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild

Ein Aufkleber aus der zeit, gerade bei ebay zu ersteigern

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

In der Version, die ich kenne, war es ein Selbstmörder.

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 144
Registriert: 21.03.2007, 14:23
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von Raven »

irgendwie hab ich das gefühl als Kind mal durchgefahren zu sein,
kann es sein (bin 1974 geboren)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Löwenpark des Grafen Westerholt † in Gelsenkirchen: 13. August 1968 eröffnet, stets nur Löwenhaltung und Streichelzoo im Wald des Schlosses, sehr klein. 1989 bankrott, Löwen drohten eingeschläfert zu werden, kamen dann aber in einen spanischen Park. (1987 gesehen)


Arbeitsgruppe Zoobiologie,haben das ins netz gestellt

Das kann schon sein ,Raven
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1550
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Ein paar Bilder um 1986.

Bild
Bild
Bild
Bild

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Detlef Aghte hat geschrieben:Bild

Ein Aufkleber aus der zeit, gerade bei ebay zu ersteigern

detlef
Das war die "Eintrittskarte", die der Kunde vorne an der Windschutzscheibe
befestigen musste. Ich habe meine noch, weil ich sie nicht aufgeklebt habe:
Bild

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Detlef Aghte hat geschrieben:Löwen drohten eingeschläfert zu werden, kamen dann aber
in einen spanischen Park.
Bild

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Löwen habe ich ja schon oft gesehen, aber hat auch einer ein Bild vom Grafen?

Antworten