Gesamtschule Buer-Mitte

Schulzeit und Schulen in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Gesamtschule Buer-Mitte

Beitrag von manuloewe59 »

Die Gesamtschule Buer-Mitte nahm zum Schuljahr 1988/89 ihren Betrieb auf. Die Theodor-Heuss Realschule und die Hauptschule an der Röckstrasse wurden geschlossen. Einige Aufnahmen vom letzten Jahr.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
:winken:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

RonnyW
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2023, 14:51

möglichst jedem das beste Randbemerkung zu einer Gesamtschule

Beitrag von RonnyW »

Ich habe mir jetzt endlich den Film von 1972 beim WDR bestellt.
Ich war damals 12 Jahre alt, als dieser Film in der Gesamtschule am Rathausplatz gedreht wurde.
Habe zwar keinen mehr erkannt, mich aber trotzdem schlapp gelacht.
Wir Schüler beimTanzen, im Untericht, beim Basteln, beim Essen und beim Tischtennis.
Die Lehrer, nur Männer im Lehrerzimmer bei einer Diskussionsrunde mit Flasche Asbach und Cola auf dem Tisch und am quarzen wie die Weltmeister.
Der Hausmeister wäre für seine Äußerungen von damals, heute entlassen worden.
Es war für mich eine Reise in die Vergangenheit.
Danke WDR
:applaus:

architectus
Beiträge: 200
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Gesamtschule Buer-Mitte

Beitrag von architectus »

manuloewe59 hat geschrieben:
18.02.2018, 09:52
Die Gesamtschule Buer-Mitte nahm zum Schuljahr 1988/89 ihren Betrieb auf. Die Theodor-Heuss Realschule und die Hauptschule an der Röckstrasse wurden geschlossen. Einige Aufnahmen vom letzten Jahr.

Bild
Bild

:winken:
Da muss man der Satdt mal ein Kompliment machen, das alles hat man ohne externen Sachverstand gebaut, soweit ich weiß damals ohne auch nur einen Baum auf dem Schulhof zu fällen.
Die damalige Schulleiterin wollte eine Bibliothek in den Bäumen und hat sie bekommen, alles aufgeständert unterhalb war somit zugleich der überdeckte Pausenbereich, müssen damals einen guten Mann beim Hochbauamt gehabt haben, heute kann man keine Schulen lt. Bauamt mehr bauen, obwohl der Personalanteil an Dipl.-Ings. die es eigentlich können müssten da ist... danke für die Fotos.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 520
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Gesamtschule Buer-Mitte

Beitrag von kdl »

Zu der Zeit habe ich viel für die Stadt GE gearbeitet, es gab einige Bauten die direkt aus der Feder des Hochbauamtes kamen.

architectus
Beiträge: 200
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Gesamtschule Buer-Mitte

Beitrag von architectus »

kdl hat geschrieben:
23.11.2023, 09:51
Zu der Zeit habe ich viel für die Stadt GE gearbeitet, es gab einige Bauten die direkt aus der Feder des Hochbauamtes kamen.
Das kann mal wohl sagen, ich habe mal recherchiert...der Neubau Gesamtschule Buer Mitte einschl. Mensa wurde von dem Architekten Dipl.-Ing. Schindler entworfen und ausgeführt, der war zu der Zeit Leiter des Entwurfteams im Hochbauamt.
Zuvor hat er die Berufsschule für Landesfachklassen entworfen,heute Hans Schwier Berufskolleg, die komplett von dem damaligen Hochbauamt ausgeführt wurde, alle Ingenieur-Leistungen wurden dort geleistet, also auch Heizung/San sowie Statik und Bauleitung.
Der Clou, die Stadt hat nichts bezahlt, die Baukosten wurden vom Land übernommen, die Städt. Ingenieurleistungen wurden ebenfalls bezahlt, das muss man sich mal vorstellen,die Stadt hat daran verdient... heute undenkbar.
Mit der Gesamtschule Buer Mitte war dann erst mal Schluss mit Schulneubauten.

Antworten