Grilloplatz

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Grilloplatz

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Grilloplatz
    ____________________

    Der Grilloplatz an der Kurt-Schumacher- / Ecke Grillostraße, wird seit August 2017 umgestaltet.

    www.gelsenkirchen.de hat geschrieben:Ziele der Umgestaltung:
    Vorgesehen ist nun eine umfassende Erneuerung des Platzes mit neuer Möblierung, Beleuchtung und einem Fontänenfeld sowie eine neue Straßendecke und neue Gehwege an der Grillostraße und Schalker Straße. Auch der Abwasserkanal in unmittelbarer Nähe wird erneuert. Der Umbau fördert sowohl die gestalterische Qualität der Umgebung, als auch die Funktionalität der dortigen Infrastruktur. Die Aufenthaltsqualität für Fußgänger, Kunden und Anwohner wird deutlich verbessert, was der Stärkung der lokalen Ökonomie und der damit verbundenen langfristigen Sicherung der Nahversorgung und des Wohnstandortes Schalke dient.
    Quelle: https://www.gelsenkirchen.de/de/infrast ... platz.aspx

    Bild
    Blick von der Kurt-Schumacher-Straße auf den Grilloplatz / Foto von Anfang Januar
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild

    Mittlerweile wurden alle Bäume gerodet.

    Bild

    Bild

    Nach Ende der Umbauarbeiten, zum Jahresende 2018, sollen dort drei neue Bäume gepflanzt werden.

    Bild
    Friedrich Grillo blicket stumm, auf dem leeren Platz herum :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Da liegt er nun, der Friedrich Grillo

Beitrag von Saubermann »

Da liegt nun Friedrich Grillo, umgelegt mit aller Macht.
Ob er dort wieder auferstehen wird?


Bild
Bild

Der Friedrich Grillo an seinem Standort!

Bild

Und Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich ... lke-jd.jpg
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich finde, die Fotos von Dir mit die komischen "Baken" sollten auch gepostet werden
moderne Diebstahlsicherung

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Grilloplatz - Engagement Olivier "Oli" Kruschinski

Beitrag von Akkiller »

Hallo zusammen! Möchte Euch gerne über das Engagement von Oli Kruschinski informieren, der folgendes schreibt und Grüße übermittelt: In den vergangenen Tagen bin ich mehrfach auf den Abbruch der Grillo-Büste angesprochen worden, ein Thema, das mir bekanntlich sehr am Herzen liegt. Dazu eine kurze Info:

Seit Planung der Umbauarbeiten auf dem Grillo-Platz habe ich mich für eine „Umzugsvariante“ eingesetzt. Ursprünglich sollte der Gründungsvater der Schalker Industrie für die monatelange Dauer der Umbauphase komplett verschwinden. Heute bin ich sehr glücklich darüber, dass das Projekt „Umzug“ erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Grillo steht nun (vorübergehend) auf der anderen Straßenseite, auf „seinem“ Kirchengelände.

Mein grosser Dank für die tolle Kooperation und das vorbildliche Engagement in dieser Angelegenheit geht an das Referat 69 der Stadt GE, sowie die Gemeinde St. Joseph.

Glückauf,
Olivier Kruschinski
Bild

Allen einen schönen Feiertag....Kalle

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Danke Olli - Danke Kalle
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich verbinde den Grillo mit ner langen Busfahrt anne Uechting mit dem 81er mit teiweise ne halbe Stunde Wartezeit bis alle Schranken hoch waren, anne Kirche aussem Bus raus und dann zu Fuß an ihm vorbei zum Bäcker Negerkußbrötchen kaufen - aber mit Butter und dann weiter über heute bebaute Schleichwege zur GHR anne Grenzstraße, welche später in Erle war, heute isset ja Gesamtschule.
Schön und danke, daß für ihn gesorgt wird!

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Heinz O. hat geschrieben:Danke Olli - Danke Kalle
Jawoll, kann mich dem auch als NICHTWOHNHAFTINSCHALKEABERGERGELSENKIRCHENER
nur anschließen.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

"Zum Friedrich" und jetzt "Bei Johanna"

Beitrag von Saubermann »

Ladenlokal Schalker Straße/Grillostraße am Grilloplatz

Da hat doch die gute Frau Friedrich zum Jahresende 2017 ihren Imbiss einschließlich Gaststätte geschlossen. Vermietet oder verkauft :ka:

Langer Umbau.
Der Imbiss ist positiv ausgedrückt nie zu voll.
Die Gaststätte kann ich nicht beurteilen, weil ich da noch nie war.

Nun ist der Imbiss immer noch nicht zu voll, dafür hängt aber an der Gaststätte
jetzt ein Schild, dass diese nun für immer geschlossen sei.

Weiss da jemand etwas näheres zu ? :irre:
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Der alte Grillo st wieder da!

Beitrag von Saubermann »

Der "Alte Grillo" wurde am 19.12. wieder am alten Platz aufgestellt
und die Sockelverkleidung mit der Tafel am 20.12.2018 wieder angebracht.

Ob es mit dem gesamten Platz noch in diesem Jahr etwas wird scheint fraglich!

Bild
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Der alte Grillo ist wieder da! Nachtrag

Beitrag von Saubermann »

Kleiner Nachtrag, so sieht es am 23.12.18 aus.


Bild
Bild
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Einweihung Grilloplatz

Beitrag von Saubermann »

https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... SqDxWi7Rts

Und hier dazu ein Brunnenbild und die Rest der ersten Ruhebankbenutzer

Bild
Bild

Wird bestimmt schön :roll:
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Antworten