29. November 1875: Gelsenkirchen erhält die Stadtrechte

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

GE erhält Stadtrechte: WAZ v.29.11.1985

Beitrag von Fuchs »

Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

29. November 1875: Gelsenkirchen erhält die Stadtrechte

Beitrag von Verwaltung »

29. November 1875: Gelsenkirchen erhält die Stadtrechte

Bild
Bild

Bild
Kaiser Wilhelm hat geschrieben:Auf den Bericht vom 29. November d(es) J(ahre)s will Ich der im Kreise Bochum belegenen Gemeinde Gelsenkirchen die Städteordnung für die Provinz Westfalen vom 19. März 1856 verleihen und zugleich genehmigen, daß die genannte Gemeinde fortan auf dem Provinzial-Landtage von Westfalen im Stande der Städte vertreten werde. Ich überlasse Ihnen, hiernach, insbesondere wegen der Überweisung der Gemeinde Gelsenkirchen an den Collectiv-Verband der Städet des Märkischen Wahlbezirks - Artikel II lit(tera): B. N(umero)o 4b der Verordnung vom 13. Juli 1827, Gesetz-Sammlung Seite 109 - das Erforderlich Ihrerseits zu verfügen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Stadtgründungsurkunde

Beitrag von Tanja »

Heute bei Kaffee und nebenbei von Industriekind Ulrich Tyrichter erfahren, dass er auf der Suche in Sachen Stadtgeschichte feststellte, dass es für Gelsenkirchen, außergewöhnlicherweise, keine Stadtgründungsurkunde gibt.

Was war da los? Doch ein Zusammenschluss von Revoluzzern? Wer weiß etwas dazu? Herr Rabas? Herr Doktor Heidemann?

Ulli und ich wollen die Tage (wenn es mal wieder regnet und man nicht von irgendwelchen Dächern schöne Panoramen oder auch Details aufnehmen kann) noch mal ins Institut für Stadtgeschichte gehen. Ob wir da wohl mehr über die Zusammenhänge erfahren???

Tanja

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Gelsenkirchen

Beitrag von Tanja »

Gleichsam nebulös bleibt nach wie vor die Herkunft des Stadtnamens. Klar haben wir alle mal von Gelsenkerken (oder Grellsenkirchen :wink: ) gehört. Doch historisch und etymologisch gesicherte Erkenntnisse gibt es nicht.

Tanja

pito
Abgemeldet

Re: Stadtgründungsurkunde

Beitrag von pito »

Tanja hat geschrieben:... dass es für Gelsenkirchen, außergewöhnlicherweise, keine Stadtgründungsurkunde gibt.
Ööööhm, und was ist das hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1488

Oder meint ihr mit "Gründungsurkunde" ein mittelalterliches Dokument über die Anlage eines neuen Dorfes. Das wird's doch wohl kaum gegeben haben. ;-)

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Es gibt sehr wohl eine Stadterhebungsurkunde für Gelsenkirchen, die liegt aber nur in einer beglaubigten Abschrift vor.

Bild

Bild

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Tanja,

in einem der Bände des Heimatbundes Gelsenkirchen: 'Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit', gibt es einen längeren Artikel zur Entwicklung des Namens Gelsenkirchen.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

lese gerade,das im 12. Jahrhundert des Örtchen Geilistirkirkin (Gelsenkirchen )folgende Abgaben an den Werdener Oberhof zumachen hatte
2Malter Hafer,1 Schilling,1 Weinpfennig,(Pfennige zum Heerschilling,6Pfennige zum Königsdienst,und 20 Eier
Bild


Aus
Hof-orts und Familienamen in Gelsenkirchen
G.Griese
1949 Verlag felix Post
Gelsenkirchen-Buer
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Gelsenkirchener Geschichten bilden.

Hab immer gedacht das die in der Schule mich verarscht haben, vor ca. 55 Jahren war das, Gelsenkirchen soll Geilistirkirkin geheißen haben. Jetzt les ich das auch hier, muß wohl stimmen.
Ich sage es ja immer Gelsenkirchen ist eine geile Stadt.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Antworten