Postkarten-Ausstellung im Industrieclub

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Postkarten-Ausstellung im Industrieclub

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Gelsenkirchen anno dazumal

Im Industrieclub beginnt eine Ausstellung mit Postkarten aus Gelsenkirchen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Die drei Heimatvereine haben Exponate dazu beigetragen

Es war beim Treffen des Vereins für Orts- und Heimatkunde Buer. Man sprach über dies und das, auch über (ur)alte Ansichtskarten von Gelsenkirchen. Da kam Christopher Schmidt die Idee. Ab kommenden Dienstag können sich Interessenten ein Bild machen von dieser Idee: Der Vorsitzende der Wirtschaftsinitiative und Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe eröffnet um 18 Uhr im Industrieclub die Ausstellung "Gelsenkirchen in alten Ansichten".

Nach dem offiziellen Teil und der Einführung in die Ausstellung von Carl Heinz Lueg können die knapp 180 geladenen Gäste aufbrechen zu einer Zeitreise durch das 19. und 20. Jahrhundert und sich einen Eindruck darüber verschaffen, wie es in Gelsenkirchen einmal ausgesehen hat. Die Besucherinnen und Besucher schlendern vorbei an allen 16 Gelsenkirchener Ortsteilen - dargestellt auf 256 Postkarten - teils in originalen Brauntönen, teils koloriert. Eine Karte ist so alt, da lag Rotthausen noch im Rheinland.

In einer Ecke können sich die Besucher mit dem FC Schalke 04 und seinen einstigen (Erfolgs-)Spielern befassen. "Wir haben diese Bilder aus aktuellen Gründen mit hereingenommen", sagt Christopher Schmidt, und seine Worte klingen (wirklich) nicht entschuldigend. Die Königsblauen sind schließlich immer im Gespräch.

Ein Jahr lang hat es übrigens gedauert von der Idee bis zur Ausführung. Schmidt, selbst Mitglied im Verein für Orts- und Heimatkunde Buer, hat sich zwecks Vertiefung der Idee zu einer Postkartenausstellung auch mit dem Heimatverein Gelsenkirchen und mit dem Stadtteilarchiv Rotthausen in Verbindung gesetzt. "Die Resonanz war hervorragend", beschreibt Schmidt das Interesse der drei Vereine, an einer solchen Ausstellung mitzuarbeiten.

Tolle Sachen sind zusammengetragen worden. Und: So manchem Betrachter kullern möglicherweise die Tränen angesichts einiger Ansichtskarten - zum Beispiel beim Blick auf den alt-ehrwürdigen Bahnhof, den Stadthafen und so manche Straßenzüge im Stadtgebiet.

WAZ dju 16.05.2007

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Ansichtskartenausstellung

Beitrag von brucki »

Ihr werdet staunen, was es da zu sehen gibt!

Die Ausstellung steht ALLEN Interessierten ab Mittwoch, 23. Mai zu folgenden Zeiten offen:

MO – DO 9.00 Uhr – 17.00 Uhr
FR 9.00 Uhr – 15.00 Uhr

sowie zusätzlich
bis zum 10.06.2007 sonntags von 11.00 Uhr – 17.00 Uhr

Die Adresse lautet:
Industrie-Club Friedrich Grillo
Zeppelinallee 51
45883 Gelsenkirchen

Die Ausstellung endet am 22.09.2007.

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

ist noch jemand bei der ausstellungseröffnung am dienstag abend?

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

war ein netter abend mit tollen einblicken auf die vergangenheit meiner heimatstadt im industrieclub! danke an die organisatoren!

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Postkartenausstellung Industrie - Club Gelsenkirchen

Beitrag von Akkiller »

Hallo lieber Brucki!

Nur eine Korrektur zu den Öffnungszeiten unserer Postkartenausstellung!

Die zusätzlichen Öffnungszeiten an den Wochenenden sind wie folgt:

Samstag 26.05.2005 11:00h - 17:00h
Sonntag 27.05.2007 11:00h - 17:00h

Samstag 02.06.2007 11:00h - 17:00h
Sonntag 03.06.2007 11:00h - 17:00h

Samstag 09.06.2007 11:00h - 17:00h
Sonntag 10.06.2007 11:00h - 17:00h

Wir würden uns über eine sehr rege Teilnahme freuen. Bitte informiert alle Gelsenkirchenfreunde über diese Ausstellung!

Vielen Dank Euer Karlheinz Weichelt (Postkartensammler)

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Postkartenausstellung

Beitrag von Akkiller »

Hi, kleine Korrektur.Es muss natürlich Samstag den 26.05.2007 heißen.
Gruß Karlheinz

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Gelsenkirchen anno dazumal – wir waren da

Beitrag von Fuchs »

Gestern hatten Detlef und ich auch endlich mal Zeit, dort vorbei zu schauen...
(Vorab: Brucki, wir haben gestaunt!)


Gut zu finden:

Bild

Durch dieses Tor hindurch...

Bild

und im Vorübergehen ein schneller Blick durchs Fenster...,
dahinten an der Wand...

Bild

Aha, da an der Eingangstür, da ist ja auch das Plakat
(Nein, nicht das mit dem Assah...,
natürlich das auf der rechten Seite!) :

Bild

Drinnen gab es eine nette Begrüßung durch Frau und Herrn Weichelt.
Karlheinz ist seit über 20 Jahren mit dem Sammelfieber infiziert.
Seine Ehefrau unterstützt ihn bei seinem Hobby mit Leib und Seele...

Hier die weiteren "Macher" und Verantwortlichen.
Es sind vorwiegend Sammler und Heimatkundler.
Leute, wie du und ich?

Bild


Direkt im Eingangsbereich eine schnuckelige Vitrine, wir gehen mal etwas näher heran...
...ihr Innenleben dreht sich,
mal sehen, wie wir das aufs Bild bekommen...

Bild

noch näher:

Bild

und hier:

Bild

Was es alles so gab, hier einen "Aschenbuerscher":

Bild

Notgeld:

Bild

Was wohl Heinz Schenk zu diesem Bembel gesagt hätte?

Bild

Die Vitrine also unbedingt ansehen!


Wir würden euch wirklich gerne gestochen scharfe Bilder von der gesamten Ausstellung liefern...
Leider mussten wir dem Veranstalter versprechen, unsere Linse vor Eintritt mit Vaseline einzuschmieren...
Nein, natürlich war es nicht so.
Gaaanz nette Leute sind das!
Und deshalb gibts unscharfe Fotos von wirklich scharfen Karten!
Es lohnt sich wirklich, dort mal aufzutauchen um abzutauchen in längst vergessene Sichten.

Grüße und Ansichten... aus den Stadtteilen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den größten Teil dieser Karten kannten wir noch nicht.
Unverschämt gut ausgesuchte Motive wurden von den Sammlern informativ und übersichtlich zusammen gestellt.
Sehenswert.

Während wir durch die Ausstellung schlenderten, machte ich Bekanntschaft mit diesem Herren:

Bild

„Als Kind bin ich dort zur Schule gegangen…“, erfuhr ich und wir kamen ins Gespräch.

Bild

Etwas verblüfft war ich jedoch, als er Detlef und mich zu seiner Führung am Samstag, den 18.08.2007 ( ab 14.30 Uhr) „Spaziergang zu der Geschichte der Hauptstraße“ einlud.
„Gestatten, ich bin Wlli Balthun" , fügte er noch kurz hinzu.
Herr Balthun ist Vorstandsmitglied des "Heimatbund Gelsenkirchen e.V. “


Bild

Bild

Blauer Rahmen, blauer Raum, blau und... was war noch mal mit blau?
Richtig!
Schaaaalke!!!

Bild

Ich traf alte Bekannte...

Bild

Das Hotel zur Post: Auch auf Leinen ein richtiger Hingucker:

Bild


Bild

Eine ältere Dame stand schluchzend vor einem Bild, fragte (tief gerührt) in den Raum: "...was haben sie daraus nur gemacht und uns hinterlassen...?"
Sie stand vor einem echten Klassiker:

Bild

Wir waren am Ende…
Vor uns befand sich der Ausgang, hinter uns ein spannender Nachmittag!


Fuchs
Zuletzt geändert von Fuchs am 31.05.2007, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Wunderbar!

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Postkartenausstellung Industrie-Club Grillo

Beitrag von Akkiller »

Hallo liebe Gelsenkirchen-"Freunde"!

Vielen, vielen Dank für Euren Besuch im Industrie-Club Grillo.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich zwei ganz "Aktive" von den Gelsenkirchener-Geschichte Seiten vor Ort ein Bild unserer Ausstellung gemacht haben. Die Kollegen "Fuchs" und "Aghte" sind zwei ganz nette Kerle und es hat Spaß gemacht Ihnen zuzuhören!!!
Es war insbesondere interessant zu erfahren, mit welch Engagement die Seiten betrieben werden. Für uns Sammler hochinteressant, denn hier sind so viele Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann.
Bei dem Besuch sind diese tollen Fotos entstanden und wir hoffen, dass dadurch viele Besucher der Gelsenkirchener-Geschichte Seiten inspiriert werden, uns zu besuchen.

Die Postkartenausstellung ist durch viele Hände Arbeit zustande gekommen.
Die Grundidee kam seinerzeit von Herrn Dr. Schmitt auf und ich denke, dass es eine tolle Idee war. Er hat mehrere Leute vom Heimatverein Buer/Heimatbund Gelsenkirchen und Stadtteilarchiv Rotthausen, an einen Tisch bekommen. Dazu ein paar private Postkartensammler und Heimatforscher.
Alle waren von dieser Idee, eine Postkartenausstellung durchzuführen,begeistert und haben mit Ihrem Einsatz und Ideen der Ausstellung zum Erfolg verholfen. Herr Dr. Schmitt hat uns in all unserem Handeln,stets unterstützt und somit motiviert, sich voll und ganz einzubringen.
Insbesondere Frau Schelig möchte ich heraus heben, denn Sie hat immer ein offenes Ohr für uns gehabt und war jederzeit da, wenn wir Sie brauchten.Wie oft, haben wir Sie bei der Arbeit gestört, doch wir haben immer ein freundliches Lächeln geerntet. Vielen Dank auch für die vielen Kaffee's, die für uns gekocht wurden. Aber auch all den anderen Damen ein recht herzliches Dankeschön.
Ich möchte nicht viel mehr dazu schreiben, denn ich glaube im Namen aller zu schreiben, dass die Ausstellung für sich spricht und hoffe, dass sich zahlreiche Besucher/innen einfinden werden.

Falls jemand Fragen zur Ausstellung hat, kann man uns oder mich jeder Zeit ansprechen.

Also liebe Gelsenkirchen´- Freunde, nehmen Sie sich mal Zeit und besuchen Sie uns. Eine Bitte habe ich an Sie alle. Wir alle sind natürlich immer auf der Suche nach alten Ansichtskarten und Andenken/Souveniers aus Gelsenkirchen. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, evtl. etwas abzugeben, bieten Sie es uns an. Wir würden uns sehr freuen.

In diesem Sinne...Euer Karlheinz Weichelt

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

auch ich war letzten Samstag da und hatte wohl das Glück das ich gerade der einzige war.
Ein netter Herr (vermutlich Herr Weichelt) gab mir einige erklärende und interessante Infos zu den Karten.
Hat mir richtig viel Freude bereitet.
Ich kann die Ausstellung nur empfehlen.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Postkartenausstellung Industrie Club Grillo

Beitrag von Akkiller »

Hallo an alle Gelsenkirchen-Freunde!

Möchte noch mal kurz auf unsere Ausstellung eingehen!
In der Ausstellung befindet sich auch wie auf den Bildern zu sehen, eine wunderschöne Vitrine.
Diese Vitrine ist es schon fast alleine wert, unsere Ausstellung zu besuchen.
Habe leider vergessen zu erwähnen, dass wir ohne die Hilfe von Herrn Schücker, diese atemberaubende Vitrine nicht hätten.
Herr Wilhelm Schücker. (Volksbank eG Gelsenkirchen-Buer),. „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit", war nach unserer Anfrage, sofort bereit uns zu unterstützen und stellte uns die Vitrine zur Verfügung! Vielen,vielen Dank an dieser Stelle.
Somit können wir zusätzliche Exponate zeigen! Seltenes Porzellan,Geldscheine und extrem seltene Ansichtskarten von Gelsenkirchen, finden hier ihren Platz!
Auch an diesem Wochenende können Sie unsere Ausstellung wieder besuchen.
So sind wir am Samstag und Sonntag ab 11:00h bis 17:00h für Sie da.
Wir würden uns sehr freuen, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen!!

Freundliche Grüße Ihr Karlheinz Weichelt

Babapapa
Abgemeldet

Re: Postkartenausstellung Industrie Club Grillo

Beitrag von Babapapa »

Akkiller hat geschrieben:Herr Wilhelm Schücker. (Volksbank eG Gelsenkirchen-Buer),. „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit[/b]
mittlerweile hat sich mein mein lehrbetrieb in Volksbank Ruhr Mitte eG umbenannt:

http://www.gelsenkirchen.de/Leben_in_GE ... ksbank.asp

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Postkartenausstellung Industrie Club Grillo

Beitrag von Akkiller »

Vielen Dank für die Aufklärung. War keine böse Absicht,hatte mir diesen Text der Volksbank aus dem Netz gezogen. Alles Gute...Karlheinz

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Postkartenausstellung Gelsenkirchen Industrie Club Grillo

Beitrag von Akkiller »

Hallo liebe Gelsenkirchen - Freunde!

Hinter uns liegen nun 2 komplette Wochenenden.
Nur an den beiden Wochenenden kamen fast 90 Besucher in unsere Ausstellung. Das macht uns stolz und freut uns ungemein!
Ich denke mal grob geschätzt, durften wir schon 300 Besucher begrüßen!!!
Es wäre toll, wenn der Besucherstrom nicht abreisst! Macht Werbung für uns und besucht die Ausstellung.
Allein der Sonntag war herrlich. Die Besucher sind hochinteressiert und geben uns auch gute Hinweise und Ratschläge, was wir noch hätten verbessern können.
So fragten einige Besucher nach Broschüren inklusive Bildmaterial.
Einige wiederum, würden sich schon über das eine oder andere Motiv als Kopie freuen. Es gab Besucher, die einfach nur staunten und den gesamten Eindruck lobten. Der Industrie Club Grillo, ist auch wirklich eine feine Adresse!!!

Also.....keine Zeit verlieren! Hin zur Postkartenausstellung!!!

Ihnen und Euch alles erdenklich Gute...Euer Karlheinz Weichelt

MichaL
Abgemeldet

Re: Postkartenausstellung Gelsenkirchen Industrie Club Grill

Beitrag von MichaL »

Akkiller hat geschrieben:Also.....keine Zeit verlieren! Hin zur Postkartenausstellung!!!
Klar, gerne.

Wie ist die Öffnungszeit am Donnerstag 07.06.2007? Ich fürchte gar nicht, weil
das Haus am Feiertag geschlossen ist, oder?

Antworten